Frage zu Privatkauf und -verkauf

• Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum einen Blackberry 9700 gekauft.
    Als das Gerät angekommen ist, habe ich das Gerät registriert und anmelden wollen. Jetzt erscheint ein Blackberry Protect Symbol mit dem Hinweis, das das Gerät an einem Enterpriseserver registriert sei und daher z.B. Blackberry Protect nicht nutzbar ist. Ebenso funktioniert die Blackberry Appworld nicht.
    Laut Hotline liegt das an einer IT-Policy (o.ä.) die im Gerät installieren sei.

Ich habe den Verkäufer hier im Forum via PN angeschrieben und um eine gemeinsame Lösung gebeten - schliesslich will ich das Gerät 100% nutzen.
    Er stellt sich auf stur, weigert sich mir entgegen zu kommen und wünscht mir statt dessen viel Erfolg und Glück bei der Problemlösung.

Wie sieht's rechtlich aus? Muss er das Gerät zurücknehmen o.ä.? Davon war nichts erwähnt, auch keine Ausschlussklausel von wegen "Privatverkauf" o.ä.
    Mein Anwalt ist noch im Urlaub und ich will's eigentlich erst mal friedlich klären! Mich ärgert es nur, das der Verkäufer so uneinsichtig und wenig entgegenkommend reagiert...

• Als Privatverkäufer kann ich nur Gewährleistung (und Garantie) ausschließen darüber hinaus gibt es hier auch kein Widerrufsrecht wie bei einem Onlinehändler.

Wenn ich jedoch ein funktionsunfähiges Gerät verkaufe und diesen Mangel verschweige (ob das nun an einer IT Policy liegt oder woran auch sonst) helfen mir alle Gewährleistungsausschlüsse der Welt nicht. Der VK muss Dir ein funktionsfähiges und nutzbares BB 9700 liefern. Punkt.

Rechtlich ist das also ein ganz klare Kiste, wenn das Gerät nicht ohne einen Riesenaufwand (kann man die Dinger nicht eine "formatieren" und mit einer freien BB-Software bespielen) nutzbar machen lässt muss der VK da Abhilfe schaffen oder das Gerät zurücknehmen.

• Klarer Sachmangel. Versuch am besten eine Rückabwicklung einzuleiten. Mit so einem Verkäufer würde ich nicht ewig rumdiskutieren wollen.

• Entfern doch einfach die Policy vom Gerät.
    Muss ich an der Arbeit auch hin und wieder machen. Ist doch ruck zuck erledigt. :)

Such mal nach Blackberry Toolkit.

• Guten Abend,

danke für eure Antworten. Der Verkäufer behauptet er müsse es wegen "sowas" nichts zurücknehmen o.ä.
    Laut eigener Aussage hat er das Gerät ebenfalls gebraucht gekauft und es nur mit einer SIM-Karte OHNE Blackberry-Option ausprobiert; daher ist es wohl nicht aufgefallen bzw. er behauptet er habe keine Ahnung davon.

Ich habe lediglich mit dem Blackberry-Migrationsassistent die Daten meines alten Blackberry auf den neuen Blackberry 9700 kopiert. Nach der Registrierung tauchte das dann auf :(

DADAMAN:
    Davon habe ich keine Ahnung. Ich wollte das Gerät kaufen, anmelden und nutzen! Ich wollte kein Bastlergerät, das ich "hacken" muss um es wie gewollt nutzen zu können.

• Frage, die interessiert in diesem Zusammenhang:

Wer ist denn der Verkäufer hier im Forum?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Der Verkäufer ist

[Edit by CR: Bitte keine Pranger-Namensnennungen]

Er steht auch in der Vertrauensliste - weswegen ich das sture Verhalten nicht nachvollziehen kann...
    Irgendwelche Links um das Gerät zu löschen hat er mir geschickt - aber das hilft nicht.
    Und wie gesagt habe ich keine Lust zu "basteln". Ich will ein 100% funktionierendes Gerät, nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat

Original geschrieben von DADAMAN
    Entfern doch einfach die Policy vom Gerät.
    Muss ich an der Arbeit auch hin und wieder machen. Ist doch ruck zuck erledigt. :)

Such mal nach Blackberry Toolkit.

Das kann nicht die Lösung des Problems sein. Ich würde auch nicht rumbasteln wollen.

@TS:
    Ich würde auf eine Rückabwicklung bestehen. Das Gerät ist so nicht nutzbar.

tobifr

• @CR:

Warum keine Nennung des Verkäufers? Persönlichkeitsrechte werden hier ja wohl nicht verletzt, wenn er den Markplatz und eure Forenregeeln akzeptiert hat.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Weil wir das generell so handhaben. Die Gründe dafür stehen gefühlte 136 Mal im A/K. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!