Tariffragen (O2o40, O2Blue100) und zählen zu O2 portierte Nummern als netzintern?

  • Moin, ich habe aktuell einen O2o Tarif mit Airbag bei 40 EUR. Kann mich dem Smartphone-Wahn nicht mehr verschließen, hätte gerne ein Galaxy S. Gibt ja genug Angebote hier.


    Frage:
    Im Blue 100 sind 100 Minuten in fremde Netze drin, sowie eine O2 interne Flat. Eine meiner am häufigsten gewählten Nummern ist eine von T-Mobile zu O2o portierte Nummer und fängt dementsprechend mit 0160- an. Wird diese über die 100 Minuten oder die Flat abgerechnet? Wenn über die Flat, dann würde ich den O2o nur um ein Internet-Pack aufstocken...



    Oder lohnt sich sogar eine VVL in den O2 Blue 100? Da dürften die Provisionen nicht so hoch sein, korrekt?


    Ist eine Rufnummernmitnahme von meinem O2o in einen Neuvertrag O2 Blue 100 möglich? Meine gelesen zu haben, dass es nicht geht...


    Danke für Antworten...

  • Also zum Netzintern: ja natürlich ist das Netzintern ;-)
    man kann heutzutage ja nicht mehr erkennen in welchem Netz ne Nummer ist!


    Also wird es über die Flat abgerechnet ;)

  • Die Antwort hast du dir doch schon selbst beantwortet!


    Die nummer ist doch bei O2 und nicht T-Mobile, also ist es ein Gespräch zu O2

  • Die Vorwahl interessiert nicht. Wenn eine Nummer bei o2 / zu o2 portiert ist, wird diese auch als Netzintern behandelt. Das ist bei jedem Netzbetreiber / Provider so und muss auch so sein. D.h. sie wird beim o2 Blue als Flatrate "abgerechnet".
    Normalerweise kann man eine Nummer von o2 nicht zu o2 mitnehmen, es gibt hier im Forum aber einen Thread in dem User dies schon erfolgreich getan haben.
    Ich würde die Nummer zu einem Prepaidanbieter (simyo, etc) portieren und dann in den Neuvertrag zu o2 zurück. Das funktioniert in 99,999% der Fälle reibungslos.

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Danke für den Hinweis mit der Rufnummernportierung.
    An eine Portierung an einen Drittanbieter habe ich auch schon gedacht. Nach meinem Kenntnisstand muss ich aber beim Abschluss des Neuvertrags bereits angeben, welche Rufnummer ich von wo portieren möchte. Dann müsste ich den Wechsel zum Drittanbieter schon vollzogen und auch gekündigt haben, korrekt?


    Gibt es Drittanbieter, bei denen eine Rufnummernmitnahme nichts kostet bzw. bei dem ich die Kosten, die O2 evtl. für die Abgabe der Nummer verlangt, zurück erhalte?

  • Zitat

    Original geschrieben von Don-T
    Nach meinem Kenntnisstand muss ich aber beim Abschluss des Neuvertrags bereits angeben, welche Rufnummer ich von wo portieren möchte. Dann müsste ich den Wechsel zum Drittanbieter schon vollzogen und auch gekündigt haben, korrekt?


    Das gilt nur für die Portierung ZUM Drittanbieter.
    Bei o2 ist eine nachträgliche eingehende Portierung jederzeit möglich.
    Man könnte also beisielsweise jetzt einen Vertrag abschließen und erst in einem Jahr die Nummer auf diesen Vertrag portieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!