Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Hallo liebe N9ler,

von mir auch noch mal was Neues. Hab ichs überlesen, oder habt ihr es echt noch nicht mitgekommen? Flash fürs N9 ist erschienen und im Store erhältlich. Blöd: Es funktioniert nur mit Firefox. Gut: Streame gerade eine Sendung in der Ard-Mediathek über W-Lan, volle Größe, Qualität runter, per Hand auf Vollbild gepincht. Es läuft ruckelfrei und die Qualiät ist völlig ausreichend, keine Artefakte, alles scharf. Schöner und flüssiger als auf dem Archos-Android-Tablet, das ich grad teste. Sehr geil! :top:

Mein Hauptanliegen für dieses Posting war aber, mal ein Zwischenfazit nach 3 Monaten N9-Nutzung zu ziehen. Ich habe im aktuellen Nokia-Microsoft-Katastrophenthread und an anderen Stellen den Eindruck gewonnen, dass das N9 in diesem Thread hier als ziemlich verbuggt und wenig alltagstauglich rüberkommt.

Okay, ich hatte auch einen Haufen Probleme, seit PR1.2 sind die allerdings allesamt Geschichte. Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich sie nicht gehabt hätte, wenn 1.2 von Anfang an drauf gewesen wäre. So oder so:

Mein N9 ist mein Erstgerät, es macht alles was ich will, läuft größtenteils superflüssig, keine Abstürze, nichts. Die Ergonomie des Betriebssystems ist absolut unschlagbar, da kommt nichts ran, kein Android, kein WM, kein iOS. Andere haben es schon geschrieben, aber bei mir ist es auch so: Habe ich ein anderes Gerät in der Hand, fange ich an, Apps wegzuswipen, und bin völlig konsterniert, dass so etwas intuitiv Richtiges nicht funktioniert. Der Feedscreen ist unglaublich praktisch. Ich hatte auch meine Zweifel, aber das ganze 1000-Homescreens- und Widgetgedöns ist beim Harmattan-Konzept überflüssig. Ich benutze gerade mal einen Ordner auf dem App-Screen.

Die App-Auswahl ist gemessen an den Unkenrufen beeindruckend groß. Ich habe alles, was ich brauche. Beispiele: Filebox ist toll durchdacht, ein perfekter Dateibrowser für ein Smartphone/Tablet, es gibt inzwischen 2 gute Browseralternativen, gute Dropboxklienten usw usf. Und natürlich gibt es im Store auch noch sehr, sehr viel, was ich nicht brauche. Es fühlt sich also fast genauso an, wie bei der Konkurrenz. :p

Office-Docs, PDFs, alles lässt sich ergonomisch und flüssig konsumieren. Bilder, Musik und Filme sowieso, letztere, wenn man sie gescheit konvertiert, in absolut atemberaubender Qualität. Mail for Exchange läuft perfekt. Das Display ist in Bezug auf Farben, tiefes Schwarz und Blickwinkelstabilität der Wahnsinn. Unterm Strich finde ich es trotz geringerer Auflösung ansprechender als ein iP4-Display. Sogar beim Akku hab ich den Eindruck, dass er inzwischen länger durchhält, nach meiner üblichen Stunde Messaging/Telefonieren und meiner üblichen Stunde Schwerstnutzung (Internet, Videoclips, Spiele...) pro Tag hat es das N9 abends nicht mehr so eilig, an die Steckdose zu kommen, es hält meinen Tag durch.

Was ich mit dieser Lobhudelei allen unentschlossenen Interessenten sagen will: Besorgt euch ein N9! Es ist alltagstauglich und es ist objektiv eines der Besten, subjektiv für mich das aktuell beste Smartphone der Welt! :top:

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Besorgt euch ein N9! Es ist alltagstauglich und es ist objektiv eines der Besten, subjektiv für mich das aktuell beste Smartphone der Welt! :top:

Mit zu kleinem Bildschirm, leider. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob sich die ungefähr 480x800 Pixel auf 61x117 mm (N9) oder 66x125 mm (SGII) Fläche verteilen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Mit zu kleinem Bildschirm, leider. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob sich die ungefähr 480x800 Pixel auf 61x117 mm (N9) oder 66x125 mm (SGII) Fläche verteilen.

Das ist Ansichtssache. Ich finde es passend. Die meisten Android-Geräte sind mir schlicht zu groß.

Zum N9: Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem N9. Seit ich das N9 nutze, habe ich mir keine anderen Geräte mehr angeschaut. Es bietet alles, was ich brauche. Ein weiterer Pluspunkt. Man sieht das N9 nicht überall (im Vergleich zu anderen Geräten ala SGII oder IPhone).

tobifr

• Ich kann mich CV990i nur anschliessen, für mich ist das N9 mit MeeGo die coolste Sau unter den
    Handy Betriebssystemen. Wenn ich dann wieder meine N8/E7 in der Hand halte, muss ich teilweise
    überlegen wie ich nun schnell von Anwendung zu Anwedung komme. (Und das obwohl ich meine
    Symbians echt LIEBE ;))

Lediglich die Cam ist Schrott. Hätte es die Cam des N8 hätte ich nun kein N8/E7 mehr.
    Wer wirklich ein saucooles Fon haben will, schnappt beim N9 zu.

Kommentare wie die vom Herrn Denda bringen mich tatsächlich etwas zum lächeln.
    Falsche Priotät, IMO. Das Display des N9 ist erste Sahne.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Kommentare wie die vom Herrn Denda bringen mich tatsächlich etwas zum lächeln.
    Falsche Priotät, IMO. Das Display des N9 ist erste Sahne.

Lach ruhig. Wenn Deine Augen jedes Jahr schlechter werden, wirst Du vielleicht endlich was merken. So hat eben jeder seine eigene Prio, das kannst Du nicht die Bohne beurteilen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Meine Augen sind bereits schlechter, da ich schon kurz vor den 50 stehe.
    Aber das ist dann ein Problem meiner Augen und nicht das Problem meines Telefondisplays, das
    ich trotz dieser Beeinträchtigung besser bedienen kann (swipen) als irgendwelche verschwommenen
    bezeichnungen zu suchen, die ich dann treffen muss ;)

Ich bleibe dabei, das N9 hätte Nokia (oder besser gesagt MeeGo) hätte Nokia echt retten können.

Ich stelle mir gerade eine Werbung mit der fantastisch coolen Bedienung im TV vor, die selbst
    die iFon Anhänger zu Interessenten hätte machen können. All die Energie die in WP fliest ist
    schlicht verlorenes Geld.

Hast Du mal ein N9 über einen längeren Zeitraum genutzt?

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Mal ne andere Sache, hatte mir zwar schon son Vergleichsvideo angeguckt, aber;

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem N9 und dem Lumia, und kann mal die SocialMedia Integration besonders von Facebook vergleichen bzw. die Vorteile/Nachteile aufzählen?;)

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Meine Augen sind bereits schlechter, da ich schon kurz vor den 50 stehe.
    Aber das ist dann ein Problem meiner Augen und nicht das Problem meines Telefondisplays [...]
    Hast Du mal ein N9 über einen längeren Zeitraum genutzt?

Welche Stelle vom Satz "Das Display ist mir zu klein." verstehst Du nicht?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Neuigkeiten in Sachen WhatsApp für's N9 :)

Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    Mal ne andere Sache, hatte mir zwar schon son Vergleichsvideo angeguckt, aber;

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem N9 und dem Lumia, und kann mal die SocialMedia Integration besonders von Facebook vergleichen bzw. die Vorteile/Nachteile aufzählen?;)

Also alles was ich bisher so gelesen habe deutet darauf hin, dass WP in diesem Bereich so ziemlich das Beste ist was du momentan kriegen kannst. Beim N9 find ichs auch ziemlich cool gemacht, aber ich brauch auch nicht viel. Seit PR1.2 pusht es Nachrichten, Benachrichtigungen und Freundschaftsanfragen direkt auf den Newsfeed und werden einem auch im Standby angezeigt, was ich sehr cool finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!