Hallo liebe N9ler,
von mir auch noch mal was Neues. Hab ichs überlesen, oder habt ihr es echt noch nicht mitgekommen? Flash fürs N9 ist erschienen und im Store erhältlich. Blöd: Es funktioniert nur mit Firefox. Gut: Streame gerade eine Sendung in der Ard-Mediathek über W-Lan, volle Größe, Qualität runter, per Hand auf Vollbild gepincht. Es läuft ruckelfrei und die Qualiät ist völlig ausreichend, keine Artefakte, alles scharf. Schöner und flüssiger als auf dem Archos-Android-Tablet, das ich grad teste. Sehr geil! :top:
Mein Hauptanliegen für dieses Posting war aber, mal ein Zwischenfazit nach 3 Monaten N9-Nutzung zu ziehen. Ich habe im aktuellen Nokia-Microsoft-Katastrophenthread und an anderen Stellen den Eindruck gewonnen, dass das N9 in diesem Thread hier als ziemlich verbuggt und wenig alltagstauglich rüberkommt.
Okay, ich hatte auch einen Haufen Probleme, seit PR1.2 sind die allerdings allesamt Geschichte. Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich sie nicht gehabt hätte, wenn 1.2 von Anfang an drauf gewesen wäre. So oder so:
Mein N9 ist mein Erstgerät, es macht alles was ich will, läuft größtenteils superflüssig, keine Abstürze, nichts. Die Ergonomie des Betriebssystems ist absolut unschlagbar, da kommt nichts ran, kein Android, kein WM, kein iOS. Andere haben es schon geschrieben, aber bei mir ist es auch so: Habe ich ein anderes Gerät in der Hand, fange ich an, Apps wegzuswipen, und bin völlig konsterniert, dass so etwas intuitiv Richtiges nicht funktioniert. Der Feedscreen ist unglaublich praktisch. Ich hatte auch meine Zweifel, aber das ganze 1000-Homescreens- und Widgetgedöns ist beim Harmattan-Konzept überflüssig. Ich benutze gerade mal einen Ordner auf dem App-Screen.
Die App-Auswahl ist gemessen an den Unkenrufen beeindruckend groß. Ich habe alles, was ich brauche. Beispiele: Filebox ist toll durchdacht, ein perfekter Dateibrowser für ein Smartphone/Tablet, es gibt inzwischen 2 gute Browseralternativen, gute Dropboxklienten usw usf. Und natürlich gibt es im Store auch noch sehr, sehr viel, was ich nicht brauche. Es fühlt sich also fast genauso an, wie bei der Konkurrenz. :p
Office-Docs, PDFs, alles lässt sich ergonomisch und flüssig konsumieren. Bilder, Musik und Filme sowieso, letztere, wenn man sie gescheit konvertiert, in absolut atemberaubender Qualität. Mail for Exchange läuft perfekt. Das Display ist in Bezug auf Farben, tiefes Schwarz und Blickwinkelstabilität der Wahnsinn. Unterm Strich finde ich es trotz geringerer Auflösung ansprechender als ein iP4-Display. Sogar beim Akku hab ich den Eindruck, dass er inzwischen länger durchhält, nach meiner üblichen Stunde Messaging/Telefonieren und meiner üblichen Stunde Schwerstnutzung (Internet, Videoclips, Spiele...) pro Tag hat es das N9 abends nicht mehr so eilig, an die Steckdose zu kommen, es hält meinen Tag durch.
Was ich mit dieser Lobhudelei allen unentschlossenen Interessenten sagen will: Besorgt euch ein N9! Es ist alltagstauglich und es ist objektiv eines der Besten, subjektiv für mich das aktuell beste Smartphone der Welt! :top: