Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Nach Golem-Meldung hat NOKIA nach Schätzungen im 4. Quartal 2011 einige zigtausend N9 MEHR verkauft als LUMIAs.

Die endgültigen Verkaufszahlen aller Geräte im 4. Quartal 2011 soll NOKIA am Donnerstag dieser Woche bekannt geben.

Hoffnung für MeeGo?

Ich hoffe so sehr!! :D Diese Zahlen gelten weltweit!? Ich nehm an, dass Nokia viel mehr Geld in die Werbung für die Lumia Geräte investiert hat als in das N9...!?

• Ich fürchte, es wird nicht helfen, auch wenn es zu schön wäre, wenn es weiterginge mit Meego.

Aber Sinn ergibt das alles schon lange nicht mehr. Warum hat Nokia das N9 überhaupt auf den Markt gebracht und damit den Sensationseffekt für das Lumia 800, das fast dasselbe Gehäuse hat, zunichte gemacht? Warum wird offenbar weiterhin an Updates für Harmattan gearbeitet, obwohl es angeblich eine Sackgasse ist? Warum wird das N9, wenn es schon auf dem Markt ist, so stiefmütterlich behandelt? Und wie passt Symbian als drittes Pferd, auf das man mit immer neuen Versionen anscheinend immer noch setzt, ins Bild? Das macht alles den Eindruck, als ob es bei Nokia immer noch keine klare Linie gibt. Bin mal gespannt auf Barcelona...

Für mich gilt jedenfalls:

WP7 (so eingeschränkt, wie es immer noch ist) :flop:
    Belle :top:
    Harmattan :top: :top:

• Facebook wird nun unter (touch.facebook.com) sehr ordentlich dargestellt, auch 'Orte' funktioniert nun wunderbar :)

Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

• Hallo zusammen

Weiss jemand ob PR 1.2 Videotelefonie bringen wird?
    Oder ab wann soll das denn funktionieren? Ist zwar nicht extrem wichtig, aber irgendwie schon nice to have :)

• Zitat

Original geschrieben von Arntor
    [...]
    ja PR 1.2 beinhaltet Videotelefonie ;)

auch integriert in skype, ist da schon ne info zu raus?!

n73, n95 8gb, n900 32+16gb, n9 64gb black

• Zitat

Aber Sinn ergibt das alles schon lange nicht mehr. Warum hat Nokia das N9 überhaupt auf den Markt gebracht und damit den Sensationseffekt für das Lumia 800, das fast dasselbe Gehäuse hat, zunichte gemacht? Warum wird offenbar weiterhin an Updates für Harmattan gearbeitet, obwohl es angeblich eine Sackgasse ist? Warum wird das N9, wenn es schon auf dem Markt ist, so stiefmütterlich behandelt? Und wie passt Symbian als drittes Pferd, auf das man mit immer neuen Versionen anscheinend immer noch setzt, ins Bild? Das macht alles den Eindruck, als ob es bei Nokia immer noch keine klare Linie gibt. Bin mal gespannt auf Barcelona...

Da müssen wir noch 1-2 Jahre warten um die Strategie zu erkennen :). Nein ich denke die ist gar nicht so kompliziert.

1) irgendein System neben Android zu etablieren um ein Monopol zu vermeiden. Egal ob wp7 oder meego (wobei nokia voll auf wp7 setzt da theoretisch bessere chancen).

2) den sehr profitablen (!) low-end markt zu verteidigen mit einem neuen embedded linux system. Man darf nicht vergessen, dass im Moment zwar teure Smartphones im Trend sind, aber in Zukunft wenn alles in der "Cloud" ist die Konsumenten vielleicht lieber viele billige Endgeräte haben die den eigenen Lifestyle verkörpern (ubiquitous computing). Nokia ist sehr gut darin. Hier wird wohl auch viel vom N9 einfliessen (software).

Für mich ist das der totale sciene fiction bereich.

3) in der Softwareentwicklung besser werden, bzw reifen. Entwicklungstools verbessern etc. Intern mit Qt und Microsoft Tools entwickeln um feedback zu erhalten und zu lernen.
    Auch das N9 kann man unter diesem Punkt einordnen.

4) In absehbarer Zeit den Markt mit einer neuen Innovation aufmischen.
    Das N9 ist zwar innovativ, aber nicht ein gamechanger.

5) Die eigenen Services, vor allem location based, verbessern und populärer machen.

• Ich glaube, jetzt muss - obwohl mit dem N8 sehr zufrieden - ein N9 her! :D
    Nur stellt dich die frage: schwarz oder "cyan"!?

Bitte um möglichst spontane und schnelle Antworten!
    Danke! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!