Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Wollte nur mal schreiben dass sich das UI für mich sehr gut bewährt in der Praxis.

Der App screen ist äussert effektiv scrollbar, somit findet mal schnell seine app. Ordner wären irgendwann nicht schlecht, im Moment aber noch gar kein Problem. Was IMO nicht nötig ist, ist scrollen in "Schritten", so wie bei anderen OSs.

Der Notification screen ist auch sehr praktisch, ich werfe oft einen Blick darauf einfach um zu schauen was so läuft, twitter, facebook etc. Lässt sich auch sehr locker scrollen. Was hier allerdings fehlt sind Termine (unbedingt!!) und meiner Meinung nach sollten sms/mail nicht automatisch vom screen gelöscht werden wenn gelesen.

Der Multitasking-screen funktioniert so wie er soll, der Anzeige von Live-Fenstern anstelle von Icons ist IMO ein Riesenvorteil, vor allem wenn man auf eine Anwendung im Hintergrund wartet während man etwas anderes macht, sieht man immer was läuft. Was mich nervt ist dass beim Schliessen von Apps via Swipe von oben man immer in diesen Screen kommt und mit einer überflüssigen Animation beglückt wird. Wird aber glaub korrigiert.

Zwei Sachen die mich nerven: Browser ohne Bookmarks ist einfach doof, vor allem weil es einem beim Tippen der URL nicht die Vorschläge macht die man will. Geb ich z.B. http://www.nzz.ch als URL ein, schliesse den Browser, öffne wieder und gebe http://www.n etc. ein macht es mir nicht den Vorschlag http://www.nzz.ch. Komisch.

Powerpoint-Viewer zeigt Formeln nicht korrekt an.

• Hallo,

ich habe jetzt auch das N9 und parallel dazu mit der Ultracard von Vodafone noch das N8.

Ich bin eigentlich begeistert vom N9, nur fehlt mir die normale T9 Tastatur doch schon sehr.

Ich habe allerdings noch ein paar Probleme beim einrichten der Einstellungen:

Ich habe früher die eMails von Vodafone via OMA-EMN "gepusht" bekommen, allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren, ob dies jetzt auch noch funktioniert. Ist das N9 überhaupt dazu kompatibel?

Ich habe zwar eine Einstellung "Push-Benachrichtigung" gefunden, die sich auch erst nach Einrichtung eines eMail-Kontos aktivieren lies. Aber eMails kommen keine an. :(

Meine Einstellungen zum Postfach sind: Zeitplan aus, Abrufen nur Kopfzeilen, Posteingangsserver: Servertyp IMAP 4, Benutzername XXXXX vodafone.de, Serveradresse: imap.email.vodafone.de, gesicherte Verbindung nein, Port 143.

Weiter hab ich noch eine Frage zur Interneteinstellung: Ich habe lediglich eine Flat über wap.vodafone.de, ich kann zwar surfen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Einstellungen richtig vorgenommen habe.

Ich habe bei HTTP-Proxy "139.7.29.1" eingetragen und bei Portnummer 80, jemand eine Idee ob das richtig ist?

Ps: Bei Vodafone mag ich nicht mehr anrufen, ich habe es bereits probiert. Der "nette Mann" meinte das meine Flat schon beim N8 nicht mehr ging, was ja totaler Quatsch ist und jetzt beim N9 auch nicht.

Danke schon mal für die Antworten.

Viele Grüße

• browser nicht hinkriegen,ich könnt heulen,jahre 2011 was ist daran so schwer einen megabrowser ohne makel zu verpassen,verstehe es wer will....soooo lange immer für ein gerät brauchen,aber seine hausaufgaben nicht machen......zum kotzen nokia.....ich glaube ihr mögt leuten schmerzen und kummer zuzufügen.... :rolleyes:

naja hassliebe glaube ich ein Nokianer zu sein was ich ja immer noch bin :D

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Es gibt momentan kaum Geräte. Das Ding hat in einer Weise eingeschlagen, wie es Nokia niemals erwartet hätte.

Das wird erst besser werden, wenn alle, die es nur wegen dem Design kaufen, ein Lumia 800 haben.

• Puh, da bin ich froh, dass ich das N9 bei McBuero noch für 550 EUR bekommen habe.

Ich habe eine Frage zur Kalenderfunktion des N9. Bei einigen scheint es möglich zu sein, sich die aktuellen Termine im Benachrichtigungssreen anzeigen zu lassen. Quelle Bei mir geht das nicht und ich hätte das auch gern. Lässt sich das N9 so einstellen, dass sich die kommenden Termine dauerhaft im Benachrichtigungssreen anzeigen lassen?

Vielen Dank.

• Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt überraschend auch ein N9 in cyan bekommen.
    Als kleiner Tipp, schaut in der nächsten Zeit mal bei eBay, da könnten einige blaue N9 eingestellt werden.
    Denn dieses hat Nokia auf den Qt Dev Days 2011 verteilt, die haben da sicher 150 Geräte verschenkt. Da ich embedded Entwickler bin, hatte ich das Glück auch eins zu bekommen :-)

• Zitat

Zwei Sachen die mich nerven: Browser ohne Bookmarks ist einfach doof, vor allem weil es einem beim Tippen der URL nicht die Vorschläge macht die man will. Geb ich z.B. http://www.nzz.ch als URL ein, schliesse den Browser, öffne wieder und gebe http://www.n etc. ein macht es mir nicht den Vorschlag http://www.nzz.ch. Komisch.

Zitat

browser nicht hinkriegen,ich könnt heulen

Habe erkannt wo das Problem liegt. Wenn ich "www.nzz.ch" eingebe geht der Browser auf "mobile.nzz.ch". Und das ist die Seite die sich der Browser merkt, d.h. wenn ich nur "nz" in der Adressleiste eingebe (anstelle von "www.nz") schlägt er mir "mobile.nzz.ch" vor.

Ansonsten funktioniert das Vorschlagen nämlich gut, zeigt auch schön den Namen der Seite an und so.

Also: Eine Einstellung dass der Browser nicht als mobile-version erkannt wird wäre schön.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Also: Eine Einstellung dass der Browser nicht als mobile-version erkannt wird wäre schön.

Ich finde die mobil Seiten eine Pest...

Mittlerweile ist der Sinn finde ich völlig verloren gegangen. Die mobilen Geräte habe riesige Displays und schnelle Datenverbindungen. Leider wird einem oftmals nicht die Möglichkeit gegeben auf die normale Seite zu wechseln.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz Also: Eine Einstellung dass der Browser nicht als mobile-version erkannt wird wäre schön.

Meistens gibt es ja am ende von Seiten den Link: zur PC-Ansicht wechseln

Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!