Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Herstellerlink
    Mal Abwarten, was davon nach dem Prozess Oracle./.Google davon übrigbleibt, oder ob es überhaupt auf den Markt kommt. Und will man wirklich Android-Anwendungen verwenden, wenn das Gerät stabil laufen soll?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Hab mal die ersten 3 englischen Reviews gelesen.

http://www.pcauthority.com.au/…aign=PC%26TA+Content+Feed

http://www.gizmodo.com.au/2011/10/review-nokia-n9/

Beide sehr positiv, wobei beide sagen dass sie das N9 nur bedingt empfehlen können weil das OS keine Zukunft hat.

Das hier ist mehr kritisch, auch wenn im Ton grundsätzlich positiv:

http://delimiter.com.au/2011/10/13/nokia-n9-review/

Mangelnde Features die es bei Android/iOS gibt und dass die Performance nicht ganz mit dual-core androids mithalten kann (e.g. beim öffnen von apps).

Wie auch immer, das gsmarena review wird wohl das wichtigste sein.

• Zitat

Rugoz: Haste den bei Futurezone gelesen? Sehr ausfuehrlich und detailliert.

Das review reitet mir zu viel auf Kleinigkeiten herum. Ein android-user der sich nicht auf ein neues system einstellen will. Es ist zudem das einzige review, das das N9 als nicht bedienungsfreundlich bezeichnet. Ich denke das ist nun wirklich das geringste problem.

• Für mich ist es mit dem N9 wie mit schönen Autos oder schönen Frauen...man verzeiht ihnen einfach viel mehr :)

Ich wiederhole mich, für ein Erstlingswerk ist das N9 wirklich gelungen und die Bedienung macht auch als bekennender Apple-Jünger richtig Spass...hätte nie gedacht das über ein Nokia-Telefon zu sagen ;)

Klar haben iOS, Androide und sogar WP7 die Nase in vielen Dingen vorn, aber es ist ein stimmiges Gesamtpaket und ich sehe noch viel Potential obwohl Nokia das System nicht weiterführen wird.

Es ist und wird kein Gerät für die breite Masse, dennoch ist es nicht nur für Nerds oder Technik-Freaks aller Art wie manch anderes Nischenhandy.

Und zu teuer ist es auch, aber das hat bei Nokia Tradition und hat häufig funktioniert :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Das review reitet mir zu viel auf Kleinigkeiten herum. Ein android-user der sich nicht auf ein neues system einstellen will. Es ist zudem das einzige review, das das N9 als nicht bedienungsfreundlich bezeichnet. Ich denke das ist nun wirklich das geringste problem.

Dann bleib am besten einfach hier in diesem Thread, lese keine anderen Quellen und bilde dir ein das N9 sei durch und durch geil. Das willst du doch hören, oder? :rolleyes: Kritische Stimmen aus anderen Lagern höre ich für meinen Teil gerne. Schönreden muss es mir niemand. :)

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz

Ich hab mir das N9 auch live angeschaut und beim MM ne Zeitlang damit herumgespielt. Aber unterm Strich hat das N9 keine Chance gegen mein iPhone4 oder mein Evo 3D. Sowohl hardwaretechnisch als auch softwaretechnisch ist es weit unterlegen. P/L bezogen ist es reine Abzocke. Für das Geld der 64GB Version bekommt ich beinahe zwei Galaxy S2 oder zwei HTC Sensation…

Ich will das N9 nicht schlechtreden, im Gegenteil, das was ich gesehen habe, hat mich durchaus überzeugt und das Konzept mit dem Swipen hätte auch Zukunft. Aber es kommt nun mal 2-3 Jahre zu spät und Nokia erledigt mit ihrer WP7 Politik den Rest. Wenn ich zu viel Geld übrig hätte würde ich mir sicher ein N9 holen, einfach deshalb weil damit eine Nokia Ärea zu Ende geht, auf die ich selbst über 10 Jahre gesetzt habe. (1998 bis 2010)

Aber realistisch betrachtet spiegelt das Futurezone Review die Realität wieder. Jeder der iOS, WP7 oder Android kennt wird das genauso sehen. Vom Funktionsumfang (OVI, Apps) ist selbst das E51 dem N9 überlegen. Allein der Name Nokia und eine halbwegs gute Verarbeitungsqualität reichen einfach nicht mehr aus…

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Ich hab mir das N9 auch live angeschaut und beim MM ne Zeitlang damit herumgespielt. Aber unterm Strich hat das N9 keine Chance gegen mein iPhone4 oder mein Evo 3D. Sowohl hardwaretechnisch als auch softwaretechnisch ist es weit unterlegen. P/L bezogen ist es reine Abzocke. Für das Geld der 64GB Version bekommt ich beinahe zwei Galaxy S2 oder zwei HTC Sensation…

Ich will das N9 nicht schlechtreden, im Gegenteil, das was ich gesehen habe, hat mich durchaus überzeugt und das Konzept mit dem Swipen hätte auch Zukunft. Aber es kommt nun mal 2-3 Jahre zu spät und Nokia erledigt mit ihrer WP7 Politik den Rest. Wenn ich zu viel Geld übrig hätte würde ich mir sicher ein N9 holen, einfach deshalb weil damit eine Nokia Ärea zu Ende geht, auf die ich selbst über 10 Jahre gesetzt habe. (1998 bis 2010)

Aber realistisch betrachtet spiegelt das Futurezone Review die Realität wieder. Jeder der iOS, WP7 oder Android kennt wird das genauso sehen. Vom Funktionsumfang (OVI, Apps) ist selbst das E51 dem N9 überlegen. Allein der Name Nokia und eine halbwegs gute Verarbeitungsqualität reichen einfach nicht mehr aus…

Besser kann man es kaum formulieren.

:top:

• Zitat

Aber unterm Strich hat das N9 keine Chance gegen mein iPhone4 oder mein Evo 3D. Sowohl hardwaretechnisch als auch softwaretechnisch ist es weit unterlegen.

Sorry aber mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selber (mit der technik, nicht mit der tatsache dass android und iphone einfach viel mehr features haben).

Ich geb dir recht mit dem P/L Verhältnis.

Zitat

Dann bleib am besten einfach hier in diesem Thread, lese keine anderen Quellen und bilde dir ein das N9 sei durch und durch geil. Das willst du doch hören, oder? Kritische Stimmen aus anderen Lagern höre ich für meinen Teil gerne. Schönreden muss es mir niemand.

Wöd? Ich habe das futurezone review ja gelesen, aber wenn jemand in einem review lange jammert dass man exchange braucht um sein google mail konto zu synchen und die einstellungen nicht am richtigen ort sind dann weiss ich woher der wind weht.

Zur kenntniss genommen sind hingegen die performance-schwächen im gegensatz zum galaxy 2. Nicht vergessen darf man allerdings dass ein android 1ghz handy in sachen bedienung viel träger ist.

Wie gesagt, preis/leistung stimmt definitv nicht, die technik kann sich aber sehen lassen.

• Was P/L angeht und sicher auch die ein oder andere technische Lücke gebe ich euch allen uneingeschränkt recht. Aber als Handy-Freak habe ich seit dem ersten Android Gerät und dem ersten iPhone kein Gerät mehr in den Händen gehalten, dass mir soviel Spaß gemacht hat.

Hardware und Software sind einfach klasse, passen optisch gut zusammen und lassen sich flüssig und entspannt bedienen. Das man dann auch noch ein Handy hat, was nicht jeder mit sich herumträgt muss man schon sehr teuer bezahlen, das stimmt sicher. Aber jeder, der sich dazu entschlossen hat, wird seine Freude an dem Gerät haben, denke ich. Und ein iPhone 4 ist nun wirklich langsam langweilig geworden...

Mir ist übrigens vollkommen klar, dass ich rein subjektiv argumentiere. Objektiv bleibt dem N9 auch wenig, das würde ich direkt zugeben. Aber bei den Möglichkeiten die die ganzen Top-Smartphones bieten, reicht mir das N9 technisch vollkommen aus, obwohl es dem S2 und EVO3D usw. sicher unterlegen ist, und macht mir dazu optisch und von der Bedienung her noch Spaß. Und was will ich von einem Gegenstand, den ich mir kaufen kann denn mehr? Dass es mehr kann als alle anderen, aber mir nicht halb soviel Spaß macht, weil es unemotional ist (wie z.B. das S2)? Oder das es klase verarbeitet und auf der Höhe der Zeit ist, aber jeder hat und mich damit langweilt (wie das iP4)?

Wir könnten hier jetzt eine grundlegende Diskussion aufbauen, was sicher vollkommen fehl am Platze wäre. Fakt ist, das N9 hat wenig zu bieten, was andere nicht haben und es ist zu teuer. Aber es sieht gut aus und macht Spaß, ist mir daher jeden Cent (der 683 € oder 2 N8 oder 2 SGS2) wert! Aber das muss sicher jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!