Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von marer
    Laut Experten ist sowieso nur Platz für maximal 3 Betriebssysteme. Und welche werden das wohl sein? Alles andere wird untergehen oder relativ bedeutungslos sein.

    Ich bezweifle, dass sich WP7 als "dritte Kraft" im Markt wird etablieren koennen. Android und iOS sind gesetzt, RIM strauchelt und ist fuer Entwickler aufgrund der heterogenen Plattform unattraktiv, Symbian teilt das Schicksal einer sterbenen Plattform mit MeeGo. Bleiben Bada, webOS, WP7 - rein von den Stueckzahlen liegt Bada vorne, webOS und WP7 haben beide zum Teil ganz interessante Ansaetze. Aber dennoch wird's mMn nicht fuer einen starken Dritten reichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich bezweifle, dass sich WP7 als "dritte Kraft" im Markt wird etablieren koennen.


    dem schliesse ich mich an, auch ein herr elop wird das noch akzeptieren lernen.

  • harlekyn:


    Zitat

    RIM strauchelt und ist fuer Entwickler aufgrund der heterogenen Plattform unattraktiv


    Wobei mich das wundert, den RIM hat tatsächlich allen anderen Plattformen etwas vorraus.
    (genaugenommen zwei Sachen, persönlich aus meiner Sicht)


    a) Die Daten sind relativ gesehen sicher, in im Vergleich zu den anderen Plattformen sogar sehr sicher.


    b) Mein Bold 9700 hat einen Spitzenempfang, super Gesprächsqualität und (!) eine tolle Standby-Zeit. Das fehlt noch. Bei den Kollegen auf Arbeit ist es ähnlich, egal welcher BB da werkelt.



    MeeGo könnte bei der Datensicherheit mehr leisten, als Android, WP7 und iOS, denke ich.
    Hardwaretechnsich heist es abwarten.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Laut Experten ist sowieso nur Platz für maximal 3 Betriebssysteme. Und welche werden das wohl sein? Alles andere wird untergehen oder relativ bedeutungslos sein.


    So ein totaler Schwachsinn, gewisse Leute hier sind zu faul selber zu denken. Natürlich ist es schwierig einen gewissen Marktanteil zu erreichen, deshalb hatte auch Palm keine Chance obwohl es ein interessantes OS entwickelt hat. Aber Nokia hat aufgrund seiner Grösse durchaus die Möglichkeit mit guter Hardware und schönem OS (plus carrier-support, traditionell eine Stärke von Nokia) ein neues System zu etablieren. Ab einem gewissen Marktanteil kommen dann auch die Entwickler und portieren ihre Apps von Android, iOS und Symbian auf Meego. Das ist ja relativ billig. Der Vergleich mit dem PC-Markt is grundsätzlich eher unangebracht, da spielen ganz andere Faktoren.


    Übrigens glaube ich auch RIM könnte es noch schaffen, sofern sie bald mit der nötigen Technologie aufwarten. Der Brand ist immer noch stark, ähnlich wie bei Nokia. Für HP und WebOS seh ich dagegen eher schwarz, da sie einfach im Mobilfunkbereich hardwaremässig nichts zu sagen haben. Vielleicht gelingt der Markteintritt mit Tablet und Netbooks, danach können sie versuchen Handys zu bauen.


    Bada kenn ich ehrlich gesagt technisch zu wenig, kann ich nicht sagen ob die dev. tools gut sind etc. Ausserdem scheint es Samsung nicht gerade zu pushen, nicht mal auf dem asiatischen Markt, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rugoz
    So ein totaler Schwachsinn, gewisse Leute hier sind zu faul selber zu denken. Natürlich ist es schwierig einen gewissen Marktanteil zu erreichen, deshalb hatte auch Palm keine Chance obwohl es ein interessantes OS entwickelt hat. Aber Nokia hat aufgrund seiner Grösse durchaus die Möglichkeit mit guter Hardware und schönem OS (plus carrier-support, traditionell eine Stärke von Nokia) ein neues System zu etablieren. Ab einem gewissen Marktanteil kommen dann auch die Entwickler und portieren ihre Apps von Android, iOS und Symbian auf Meego. Das ist ja relativ billig.


    Wohl eher auf Windows Phone als auf MeeGo.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Wobei mich das wundert, den RIM hat tatsächlich allen anderen Plattformen etwas vorraus.
    (genaugenommen zwei Sachen, persönlich aus meiner Sicht)

    Aus Nutzersicht, ja. Obiges bezog sich auch eher auf die Sicht der Entwickler. Fuer die scheint es keine allzu grosse Freude zu sein fuer RIM zu entwickeln, daher wenden sie sich anderen Plattformen zu. Das wiederum fuehrt zu einem schrumpfenden Angebot an Anwendungen, was wiederum die Plattform fuer die Kunden unattraktiver macht. Schrumpfende Nutzerzahlen wiederum sorgen dafuer, dass die Plattform fuer Entwickler noch unattraktiver wird. Ein Teufelskreis.


    Nicht umsonst laufen viele Blackberry-Nutzer mit einem iPhone rum. Der Blackberry als ausdauernde Mailmaschine, das iPhone fuer den Rest.

  • Zitat

    Wohl eher auf Windows Phone als auf MeeGo.


    Bei microsoft ist halt das problem, dass sie auf support der hardwarehersteller angewiesen sind, aber sie haben viel kohle und damit durchhaltevermögen. Die verkaufszahlen entwickeln sich ja nicht gut, aber mit nokia dürfte es ihnen gelingen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass windows phone vom design her den 0815 kunden im shop wohl nicht so anspricht. Die technik dahinter ist natürlich top, aber manchmal denke ich wp7 ist einfach zu speziell geraten. Wenn ich wp7 im shop ausprobiere fühlt sich alles ziemlich fremd an. Nach längerer nutzung gehts. Microsoft hat natürlich noch genug zeit daran zu arbeiten.

  • Zur Zeit hinkt Windows Phone noch stark hinterher, vielleicht schaffen die nächsten Updates Abhilfe. Der recht geschlossene Ansatz gefällt mir allerdings eher nicht. Mit Nokia im Rücken sind jedoch Chancen gegeben.


    Ich frage mich nur, was man mit einem N9 will? Klar, das OS sieht nicht übel aus, es wird aber keine Zukunft haben. Also so zum ausprobieren ganz nett, aber sicher keine paar hundert Euro wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von marer
    Klar, das OS sieht nicht übel aus, es wird aber keine Zukunft haben. Also so zum ausprobieren ganz nett, aber sicher keine paar hundert Euro wert.

    Lustig, das passt 1:1 auch auf Windows Phone 7 :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!