Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Ganz interessanter Lesestoff zum Thema MeeGo und dessen Rolle: http://mynokiablog.com/2011/06/25/d...go-even-matter/


    Naja, ganz unwichtig ist das OS darunter natürlich nicht. Aber wenn Qt so wichtig ist, frage ich mich warum sie wp7 verwenden das explizit kein qt hat. Und s40 soll eine smartphone platform werden? Da kommt ja keine sau mer draus, aber von mir aus :)

  • Paar Fragen....




    Wieso das N9?. Weil Nokia vielleicht Verträge einhalten muss?Mit Intel, mit den Zulieferern??
    Weil dieses OS bereits fast fertig war als man sich für WP entschieden hat. Warum dann nicht Meego ?? Weil Nokia erkannt hat, das man als Einzelkämpfer wenig aktzeptanz beim Kunden erhält. Apple hat den Vorteil zuerst dagewesen zu sein, wäre sie später gekommen und hätten sich weniger Entwickler drauf geworfen, wäre Apple nicht da wo sie sind.


    Warum kein Symbian??. Weil dieses OS einfach alt und behebig ist. Nokia stand vor der Frage. Sanieren oder abreissen und neu aufbauen. Natürlich hätten wir uns sanieren gewünscht, jedoch wer wohnt gerne auf einer Baustelle??


    Warum WP statt Android ??? Anscheinend sagen alle Analysten, das Windows der Durchbruch noch bevorsteht. Während bei Android jeder möchtegern Hersteller schon was gemacht hat. Wo ist der Neuanfang also besser zu bewältigen ?? Richtig bei dem neuen OS, wenig Konkurenz und mehr Mitspracherecht als bei Android.


    Ich für meinen Teil, warte wirklich auf das erste WP7 von Nokia. Die Optik ist zwar für den Ar... aber die Geschwindigkeit und die Entwicklertools sprechen für sich. Und mit Hacks( sorry heute nennt man sowas Jailbreaks)wird sich die Optik auch noch verändern.


    Achso, da ist ja noch S40. !! Soll Nokia dieses OS zurück entwickeln oder was, Wieso regen sich alle auf, wenn Nokia beschliesst dieses OS weiterzuentwickeln ?? Jeder Mobilfunkhersteller hat 2 OS. Eins für die Highend Geräte und eins für die Masse. Und S40 mit QT ist für die Masse absolut nicht verkehrt.



    Gruß


    Baran

    Nokia 800 ,Nokia N8, N97, Nokia N95, Nokia 6680, Motorola E1000, Nokia7650, Nokia 3110,
    Nokia 5110

  • Zitat

    Original geschrieben von baran111
    Warum WP statt Android ??? Anscheinend sagen alle Analysten, das Windows der Durchbruch noch bevorsteht. Während bei Android jeder möchtegern Hersteller schon was gemacht hat. Wo ist der Neuanfang also besser zu bewältigen ?? Richtig bei dem neuen OS, wenig Konkurenz und mehr Mitspracherecht als bei Android.

    Oehm.. du verwechselst wohl Marktanteil des OS mit Konkurrenz.


    Ja, WP7 hat geringen Marktanteil. Nein, es gibt genauso wie bei Android bereits etliche Hersteller, die WP7-Geraete am Markt haben. Und innerhalb dieses Segments ist der Anteil von Nokia genauso "0%" als er es bei Android waere.


    Das Problem bei WP7: Die Geraete kauft keiner, weil es attraktivere Alternativen gibt (Android, iOS). Und diese alternativen Betriebssysteme sind die eigentliche, ganz massive Konkurrenz. Differenzierungsmoeglichkeiten in Sachen Hardware sind quasi nicht existent, da Microsoft strikte Vorgaben macht, was so ein WP7-Geraet haben muss. Der Anreiz, von einem WP7-Geraet auf ein anderes zu wechseln ist also eher gering.


    Wenn Nokia auf Android setzen wuerde, haetten sie zumindest schonmal ein OS das viele Kunden haben wollen und damit einen Kaufgrund, anstelle des Ladenhueters WP7. Sie wuerden also nicht nur aufgrund des Nokia-Schildchens in den Focus potentieller Kaeufer ruecken, sondern auch weil sie das OS anbieten das die meisten Marktanteile gewinnt. Natuerlich muss man sich dann auch dem Wettbewerb mit anderen Herstellern stellen, die Android-Hardware auf den Markt bringen. Aber zufaelligerweise bauen die gleichen Hersteller auch WP7-Hardware.

  • Und die Frage ist, ist ein Nokia mit WP7 wirklich besser als ein Samsung oder HTC und wie ist der Preis?


    Wenn ich WP7 will, gehe ich online und kauf mir für 200 Tacken ein Samsung Omnia 7 und warte nicht auf teure Nokias, die nix mehr können.

  • Könntet ihr bitte zum Thema zurückkommen.
    Hier sollte es eigentlich um das N9 gehen. Sonst schreibt bitte in den passenden Thread.


    Danke!


    Mfg Max

  • Bin echt überrascht wie die 1GHz CPU das UI doch sehr flott antreibt, erst ab 5-6 Anwendungen gleichzeitig kamen ein paar kleinere "Ruckler", dass bringt mich doch etwas von meiner Überzeugung ab "mindestens einen dual-core" haben zu müssen...

    Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

  • Ich freue mich auf das N) und werde es mir auf jeden Fall mal genauer ansehen..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich weiß nicht wie bekannt es ist, aber auf den Entwickler-Seiten gibt es den ein oder anderen Screenshot usw. von Anwendungen des N9.


    Auch dort die Guidelines wie N9 Anwendungen aussehen sollten, und welche UI-Komponenten sie nutzen können. (Wie sehen die verschiedenen Auswahlboxen, Listen usw. aus)


    Startseite: http://www.developer.nokia.com/swipe/ux/
    Screenshots von einigen Programmen auf dem Gerät: http://www.developer.nokia.com…ux/pages/native_apps.html
    Hier noch ein paar Bilder und Erkärungen zur Bedienung: http://www.developer.nokia.com…es/core_ui_framework.html
    Infos wie sich Apps integrieren können, mit Screnshots von ein paar Settingsmenü-Punkten und Downloadmanager: http://www.developer.nokia.com…s/integrate_your_app.html
    Und die einzelen UI-Komponenten einfach mal durchklicken, gibt nen guten Eindruck: http://www.developer.nokia.com…ages/building_blocks.html


    Wirkt insgesamt sehr ausgereift und durchdacht. Schade, dass Nokia das mehr oder weniger einfach wegwirft. Bei allem, auch den Empfehlungen für Entwickler steht Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund. (wie sollten Texte gewählt werden usw. z.B.)


    Im Gegensatz zum N900, klar auch für den "normalen" Anwender gedacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ich freue mich auf das N) und werde es mir auf jeden Fall mal genauer ansehen..:-)


    Werde ich ebenfalls, sollte das N9 jemals in DE erhältlich sein.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!