Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von Rugoz
    Ich glaube die Stelle wird falsch interpretiert, er sagt es gibt kein zurück zu meego als "primary smartphone platform" (was ja ursprünglich der plan war), nicht dass es keine meego geräte mehr geben wird.


    Es gibt kein Zurück zu MeeGo. MeeGo war aber auch nie das Hauptsystem. Ich glaube, das ist schon richtig.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Es gibt kein Zurück zu MeeGo. MeeGo war aber auch nie das Hauptsystem. Ich glaube, das ist schon richtig.


    Die Marktanteile von Symbian sollen mit der Zeit auf Phone 7 übergehen, und Maemo/Meego wird fortgeführt als "High End" System?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Marktanteile von Symbian sollen mit der Zeit auf Phone 7 übergehen, und Maemo/Meego wird fortgeführt als "High End" System?


    WP ist das High End System, darunter bleiben die S40 Geräte (z.T. wohl aufgewertet in Zukunft, u.a. Qt Unterstützung).
    MeeGo ist eher eine Forschungsplattform, die Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeit daran werden dann z.T. auf die Hauptsysteme übertragen.
    So wird nach Aussage von Eldar z.B. das MeeGo Interface in Zunkunft (Mitte 2012) in ähnlicher Form auf S40 Touchgeräten zum Einsatz kommen: https://twitter.com/#!/eldarmu…/status/84287698327699456


    So jedenfalls habe ich das bis dato auch mitbekommen, und auch Elops aktuelle Aussagen unterstützen diesen Eindruck (leider).

  • Und dann wird aus S40 das neue S60? Wie bekloppt sind die denn? Wieso wird denn nicht einfach ein abgespecktes Symbian^3 weiterverwendet?
    Aber nein es wird S40 dahin entwickelt das QT darauf läuft.


    MfG ALEX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoFear96
    Wieso wird denn nicht einfach ein abgespecktes Symbian^3 weiterverwendet?


    Ich denke, weil Symbian 3 für Geräte mit berührungsempfindlichem Bildschirm entwickelt wurde, d.h. ein völlig anderes Bedienkonzept als Symbian S60 3rd und S40 hat und es sicherlich auch weiterhin Telefone mit Tastatur geben wird.


    Warum aber nicht Sybian einfach weiterhin benutzt wird, verstehe ich auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefon89
    Warum aber nicht Sybian einfach weiterhin benutzt wird, verstehe ich auch nicht.

    Weil Symbian eben nicht "einfach zu benutzen" oder gar weiterzuentwickeln ist. Nokia hat Milliarden in die Entwicklung gesteckt, mit eher maessigem Erfolg - das ist ein Fass ohne Boden, und das hat man in Espoo genau erkannt. Accenture kuemmert sich um die Abwicklung, waehrend Nokia auf die Softwareplatformen setzt, die mit vertretbarem Aufwand weiterzuentwickeln sind.

  • Weiß bei Nokia eigentlich überhaupt noch jemand weiter? Haben die eigentlich noch irgendeinen Plan, was sie wollen? Man bekommt das Gefühl, die wollen möglichst schnell untergehen. Geld verdienen wollen Sie jedenfalls nicht. Nur Chaos seit Jahren. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von marer
    Nur Chaos seit Jahren. :confused:


    Das Chaos hat erst mit Elops Erscheinen angefangen, vorher ging die Entwicklung bei den Finnen einfach nur unglaublich langsam voran. Man konnte zwar von außen nicht wirklich viele Fortschritte erkennen, aber die Richtung war einigermaßen klar: Serie 40, Symbian und irgendwann mal MeeGo.
    Wobei die Strategie jetzt auch klar ist: Serie 40 + WP. Symbian nur noch für eine gewisse Übergangszeit (bis 2016 wurde Unterstützung zugesagt) und MeeGo eher als Testplattform für Neuerungen. Wobei speziell der letzte Punkt in der Realität etwas seltsam anmutet bzw. einen reichlich faden Beigeschmack hat.

  • Und welche Position Soll das N9 und MeeGo jetzt einnehmen? Manche Geräte sind schon vor dem Start zum Scheitern verurteilt. So wie das schöne N900.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!