Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du meinst sicher die gleiche CPU. Warum zaehlst du dann die ganzen Unterschiede auf, wenn sie doch gleich sind?


    Da Apple die CPU selbst designed und nicht einfach von der Stange kauft wie alle anderen, duerfte sich nicht so einfach sagen lassen, welche Teile davon identisch sind und welche nicht.


    Man weiß welchen Chip sie als CPU benutzen und welche GPU sie benutzen, und auf welchem SoC ihre CPU basiert, nämlich dem Hummingbird von Samsung. Damit weiß man doch schon mal mehr als genug um zu wissen womit man es zu tun hat und wie es im Vergleich zum OMAP3630 steht.


    Zumindest genug um Leuten die uninformiertes Zeug nachplappern, von wegen die CPU (Cortex A8) wäre "veraltet", sagen zu können das es nicht so ist da das andere Geräte welches sie referenzieren genau die selbe benutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Zumindest genug um Leuten die uninformiertes Zeug nachplappern, von wegen die CPU (Cortex A8) wäre "veraltet", sagen zu können das es nicht so ist da das andere Geräte welches sie referenzieren genau die selbe benutzt.

    Nunja, du vergleichst ein Geraet von letztem Jahr (iPhone 4) mit dem N9, das Nokia ~15-18 Monate spaeter ausliefern wird, das die gleiche CPU haben wird und behauptest ernsthaft, sie sei nicht "veraltet"? Waehrend die Konkurrenz bis dahin im Highend-Segment Dual-Core CPUs zum Standard erkoren hat und auch die Single-Cores schon schneller taktet? Oder magst du nun dem N9 den Highend-Charakter absprechen, einem Device das als "market disruption" angepriesen wird?

  • Re: Re: Alien Dalvik


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Sorry, aber das ist doch auch nur was fuer Frickler und nicht das, was man unter "Versorgung mit Apps" versteht. I.A. sind damit Anwendungen gemeint, die nativ auf dem jeweiligen Geraet laufen und fuer das OS entwickelt wurden.


    Die Dalvik VM unter Android ist doch aber auch nur eine Virtual Machine -mithin deiner Ansicht nach Frickelei- und liefert faktisch bestimme APIs (das Android SDK soweit ich recht sehe), die man auf anderen Unterbau (Meego, WebOS oder Windows Desktop) portieren und nutzen könnte.
    Erst beim Android NDK wird das anders...

  • Re: Re: Re: Alien Dalvik


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die Dalvik VM unter Android ist doch aber auch nur eine Virtual Machine -mithin deiner Ansicht nach Frickelei- und liefert faktisch bestimme APIs (das Android SDK soweit ich recht sehe), die man auf anderen Unterbau (Meego, WebOS oder Windows Desktop) portieren und nutzen könnte.

    Sofern Anwendungen fuer Alien Dalvik voll ins OS integriert werden und komfortabel ueber einen App Store installiert werden koennen, bin ich gern bereit meine Meinung zu revidieren :) Derzeit schaut das fuer mich eher nach einen PoC aus.

  • harlekyn:
    ich würde das ganze nicht so an nackten zahlen festmachen, sondern eher abwarten, wie sich die 1ghz ganz praktisch mit meego schlagen werden. also: werden filme flüssig abgespielt, kann ich parallel 10 browserfenster öffnen ohne dass es anfängt rumzulaggen etc... vllt "braucht" android 2.3 einfach nen dualcore 1,2ghz um flüssig zu laufen, während nen "schlankeres" meego das auch mit ner relativ schwachen cpu tut:) das müssen alles ausführliche tests zeigen!
    ich jedenfalls gehöre nicht zu den kiddies, die unbedingt nen galaxy s2 brauchen, nur weil im schaufenster ganz groß "dualcore 1,2 ghz" dransteht;)

    n73, n95 8gb, n900 32+16gb, n9 64gb black



  • GENAU meine Meinung, mir geht es nicht nur ähnlich wie Thomas81, mir geht es GENAUSO!!!!


    Tja, mein N8 wird dann wohl auch das letzte Nokia gewesen sein.
    Hatte mir in der letzten Zeit mal ein paar WIN Phones angesehen, aber mal ehrlich, das ist doch Veräppelung was die da alles NICHT haben.....


    Hilfe, wie heißt "Tschüß" auf finnisch?
    Ach egal.


    Aber, mal ehrlich, ich gehe mit einem weinenden Auge.......

    einen schönen Tag noch an alle,


    Ulf

  • Zitat

    Original geschrieben von mrshep
    ich würde das ganze nicht so an nackten zahlen festmachen, sondern eher abwarten, wie sich die 1ghz ganz praktisch mit meego schlagen werden. also: werden filme flüssig abgespielt, kann ich parallel 10 browserfenster öffnen ohne dass es anfängt rumzulaggen etc... vllt "braucht" android 2.3 einfach nen dualcore 1,2ghz um flüssig zu laufen, während nen "schlankeres" meego das auch mit ner relativ schwachen cpu tut:) das müssen alles ausführliche tests zeigen!

    D'accord. Der Palm Pre hatte auch mit einer eher zaehen UI zu kaempfen, trotz im Vergleich zum iPhone identischer Hardware. Das scheint beim N9 kein Problem zu sein, in den Promo-Videos schaut das alles wirklich gut aus. Meine urspruengliche Aussage zielte aber auf die Ausdauer ab, und da wird's vermutlich fuer Symbian-verwoehnte Nutzer wohl eher unangenehme Ueberraschungen geben.


    Welchen Unterschied das OS macht sieht man auch schoen beim Blackberry Playbook. Das laeuft butterweich und auch Flash zickt da nicht allzu sehr rum (bzw. beeintraechtigt die Performance nachhaltig). Allerdings laeuft da mit QNX auch ein komplett anderes OS, Meego und Android sind sich da viel aehnlicher.

  • hatte mich beim N8 über den Ladeanschluß gefreut, der lag nämlich da, wo er hingehört, klar, UNTEN.


    Jetzt ist da ein Lautsprecher.... genau so blöd wie vorher, die lernen einfach nix.
    (nur als Beispiel, N86 Ladeanschluß oben rechts, das sah im Auto sowas von blöd aus....)


    mir fällt bestimmt noch mehr ein...

    einen schönen Tag noch an alle,


    Ulf

  • ok. ausdauer ist sicherlich nen wichtiger punkt, gerade, wenn man nicht mal eben nen ersatzakku reinstecken kann-.-
    allerdings kann mich seit der akkuperformance meines n900 (nach 2std akku platt bei sehr intensiver nutzung) nix mehr schocken...
    schade, hätte mir gewünscht, dass nokia maemo5 oder eben meego konsequent weiterentwickelt und stetig neue geräte rausbringt, statt erst auf's unzeitgemäße symbian und dann WP7 zu setzen...

    n73, n95 8gb, n900 32+16gb, n9 64gb black

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Frage am Rande: Geht beim N900 der Wecker, wenn das Geraet ausgeschaltet ist?


    Ja klar, der Wecker geht los und nach dem abstellen wird gefragt ob man es einschalten möchte.
    Ist glaub ich bei allen Nokias so oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!