Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • So, ich bin vom Gerätedesign etwas enttäuscht! Die Ecken hätten wirklich etwas abgerundet sein können. Das hätte das Gerät mehr Hosentaschen tauglich und Handschmeichlerisch gemacht. Und das Pinke sieht aus als wäre eine Siliconschutzhülle drum. Was da für ein Prozessor werkelt ist mir persönlich sehr Wurst solang es flüssig läuft.
    Falls nicht noch ein "N9 mit Tastatur" kommt hoffe ich solang das noch ein paar Symbian^3 Phones dieses Jahr angekündigt werden.


    MfG ALEX

  • Ich finde es genial, wie NOKIA es schafft den Geräten ein Markengesicht zu geben und trotzdem das Rad neu zu erfinden. Vom Design her ist Nokia Samsung und HTC weit voraus. :top:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wow, das Telefon sieht richtig gut aus. Kenne mich bei Smartphone-OS nur sehr wenig aus, wenn es Nokia aber schafft eine halbwegs große Entwicklergemeinde darum aufzubauen und das System aktuell zu halten, wird das wohl eine ernsthafte Alternative für mein nächstes Handy! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Diera
    Schön das Du deine Meinung hast, die anscheinend über jeden Zweifel erhaben ist. Der Einwand bezog sich nicht auf das N9 sondern auf die bisherigen Modelle...


    Du hast gesagt das du täglich öfter von Kunden hörst das "das System" zu langsam ist als du dich über die CPU beschwert hast. Jetzt sagst du du beziehst dich auf "die bisherigen" Modelle. Welche bisherigen Modelle laufen denn mit einer 1Ghz OMAP 3630 CPU, 1GB RAM und MeeGo?


    Was ich dir sagen will ist: Du weisst überhaupt nicht ob das zu langsam ist da du dieses Betriebssystem auf dem Telefon in Verbindung mit diesem Chip doch noch nie gesehen hast. Windows Phone läuft mit dem gleichen A8 komplett flüssig und schnell. Wenn ich mich recht entsinne benutzt auch der Prozessor im iPhone 4 einen A8, und auch das läuft bekanntlich flüssig. Du kannst nicht das schlechte Verhalten von Android auf dieser CPU automatisch auf andere OSs übertragen. :)


    Nicht das ich mich da sonderlich auskenne, aber nach kurzem einlesen sehe ich nicht wo die Panik herkommt, vor allem nicht in Richtung des A8.
    http://www.tested.com/news/hum…arm-chips-explained/1704/


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die waren halt nur schon fast fertig entwickelt und laengst angekuendigt (ok, 12 Monate Verzug sind auch fuer Noka rekordverdaechtig...) , als man entschieden hat sich von Meego zu verabschieden.


    Du verstehst nicht was ich dir sagen will. Du sagtest man wisse gar nicht ob MeeGo oder nicht doch etwas ganz anderes als Future Disruption benutzt wird und woran die arbeiten, und ich wollte dir jetzt damit nur sagen das es gar keine andere Möglichkeit gibt, ausser sie Entwickeln ein von Grund auf neues System.


    Symbian wird genausowenig die Future Disruption sein wie S40. WP7 benutzen sie ja dann schon. iOS, WebOS und Android werden es sicher auch nicht sein. Also bleibt logischerweise nur eine Weiterentwicklung die auf dem heute gezeigten MeeGo basiert oder eine komplette Neuentwicklung. Was von den beiden realistischer erscheint darfst du dir selbst aussuchen.


    Zitat


    Da klar war, dass nach dem "burning platform"-Memo niemand mehr Symbian-Geraete kaufen wird, erschien es wohl sinnvoller, die Geraete auch auf den Markt zu bringen anstatt sich still und heimlich davon zu verabschieden.


    Wenn sie MeeGo in Zukunft nicht mehr benutzen wollten, dann wäre es sinnvoller es einfach fallen zu lassen als noch Geräte herauszubringen in etwas was einem quasi-Neustart entspricht, sprich sich kaum Verkaufen werden, und dadurch automatisch an sich schon ein Verlustgeschäft sind. Aber vielleicht sehe ich auch einfach nur das große Bild nicht, in dem diese MeeGo Geräte nur zum trainieren der Hard- und Software Entwickler/Ingenieure und Designer sowie zum Verbessern des Markenimages und erhöhen des Hypes auf neue W-Phones von Nokia dienen. Natürlich auch eine Möglichkeit. Bezweifle ich aber etwas, vor allem im Hinblick auf die Liste der Release-Länder.

  • Man könnte natürlich auch einfach mal schauen was dabei herauskommt, als von Anfang an alles zu verteufeln. Fest steht ja, das es nicht so ganz durchsichtig ist, wie die Kommunikation seitens Nokia grade läuft.
    Allerdings: Wer schon mal in Firmen dieser Art (Technik, Automobil, usw.) zugegen war, weiß ja auch, wie lange Vorlaufzeiten es teilweise gibt.
    Deshalb gehe ich schon davon aus, dass Nokia einen ziemlich guten Plan für die Zukunft hat und zu behaupten, diese Handys würden mal eben rausgehauen werden ohne die Hoffnung mit ihnen Geld zu verdienen fällt dementsprechend mal sowas von flach wenn ihr mal überlegen würdet.


    So nun aber Back to Topic: Das ist mal ein richtig geiles Design, grade bei der Schwarzen Version. Auch die UI gefällt mir, abgesehen von den Hässlichen Icons ;)

  • wie gesagt wenn es zu einem ordentlichen Preis kommt kaufe ich es , bisher hat dieses meego immerhin funktionen die winphone7 nicht hat :p (zb. Multitasking) das ist ja gerade der Punkt wenn Nokia jetzt drauf setzen würde und paar ordentliche Phones damit machen würde (zb. Slider, Qwertz Handy) dazu noch paar Entwickler an Bord holen die Kohle ist ja nch da, wäre ich 100% wieder auf dem Nokia Zug


    Aber wenn ich den Elop dort rumspringen sehe und wie "überzeugend" er die Meego und Symbian Zukunft präsentiert dann habe ich zumindest den Eindruck er ist der von Microsoft geschickte Totengräber der alles auf Winphone switchen soll oder die Bude verreissen bis sie kaufreif ist

  • Das wirkt natürlich etwas komisch, wenn ein Ehemaliger von Microsoft zu Nokia kommt und eine große Partnerschaft mit eben Microsoft ankündigt. Eventuell hast du ja sogar Recht, und er ist insgeheim der Totengräber. So richtig glauben kann ich es allerdings nicht. Aber auch da wird es die Zukunft zeigen. ;)


    Ich fänd es sehr schade, denn wie man bei diesem Gerät sieht und wie auch schon vorher von einem User geschrieben wurde, ist die Designsprache bei Nokia, wie bei vielen Skandinavischen Firmen auch, sehr herrausragend.

  • Das wirkt natürlich etwas komisch, wenn ein Ehemaliger von Microsoft zu Nokia kommt und eine große Partnerschaft mit eben Microsoft ankündigt. Eventuell hast du ja sogar Recht, und er ist insgeheim der Totengräber. So richtig glauben kann ich es allerdings nicht. Aber auch da wird es die Zukunft zeigen. ;)


    Ich fänd es sehr schade, denn wie man bei diesem Gerät sieht und wie auch schon vorher von einem User geschrieben wurde, ist die Designsprache bei Nokia, wie bei vielen anderen Skandinavischen Firmen auch, sehr herrausragend.

  • Danke für das Video , sieht wirklich klasse aus die UI und ich finde vollkommen flüssig , gefällt mir von der Optik sogar etwas besser als Winphone7 was ich bisher nutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!