Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt


  • Naja das ist das Konzept. Es ist ein Handy, also nichts wo du dich auf dem Desktop aufhältst wie beim Computer. Du machst was du machen willst, und fertig, du brauchst es nicht in der Hand halten und ewig anzustarren. Also vom Grundgedanken her ein wenig wie WP.


    Links der Notifications feed enthält alles von deinen Sozialen Netzwerken, SMS, E-Mails, Nachrichten-Apps usw, also entfallen schonmal mehrere seperate Widgets. In der Mitte schneller zugriff zu allen Programmen und Funktionen, ein Homescreen entfällt und würde nur stören da du einen Schritt mehr bräuchtest um zu deinen Programmen, als dem was du tun willst, zu kommen. Rechts alles was so offen ist und läuft, also Multitasking.
    Unten Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen egal wo du bist. Oben gibt es auch etwas runterzuziehen, mit Profileinstellungen usw. Im Standbybildschirm Notifications, mit nur einmal kurz drauftippen sieht man also sofort ob man irgendwas neues bekommen hat, man muss es nicht extra in die Hand nehmen oder einen Knopf drücken.


    Wie ich finde ein sehr gutes und interessantes Konzept für ein Handy. Jetzt direkt würde ich es mir nicht kaufen, aber wenn es sich als beliebt erweist und ich in einem halben bis einem Jahr von WP genug habe oder es mir meine eventuell geänderten Anforderungen nicht erfüllt hätte ich kein Problem damit auch das N9 zu kaufen falls es sich als gut herausstellt. Hoffe für das System das die wichtigsten Funktionen (Apps) kommen, so das Leute die es sich vielleicht holen würden nicht aufgrund deren Abwesenheit etwas anderes suchen müssen. Das ist nämlich mMn das größte Problem mit den Apps, nicht die Masse ist wichtig, sondern das Abdecken mit den wichtigsten die einen mit seinen Freunden und Diensten verbinden. So lange das gewährleistet ist kann mir egal sein wie viele Nullen hinter der Gesamtzahl an Apps stehen.


    Der Link ist ganz gut, sollte man sich anschauen die Seite:
    http://swipe.nokia.com/design/


    Zitat

    Original geschrieben von Eis33
    Gerüchte:
    Im September für 600 € (16 GB)


    Interessanterweise fehlt Deutschland auf dieser Liste.


    Wenn ich mir die Liste anschaue sieht das für mich sehr Logisch aus. Ich weiß nicht ob ich da der einzige bin, aber ich erkenne den Sinn.

  • blödsinn, das ist nicht die gleiche cpu


    N900: OMAP 3430
    N9: OMAP 3630,


    jedlich die gpu: SGX530 ist die selbe ;)


    mfg max

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    In der Mitte schneller zugriff zu allen Programmen und Funktionen

    Bin schon gespannt wie das aussieht, wenn man dann 200 Apps installiert hat... bestimmt total uebersichtlich.

  • Wenn oben gesagt wird das ein featurephone von den apps abhängig ist dann ist mein Winphone7 zur zeit eher ein Featurephone als ein aktuelles Symbian Gerät ;)


    Und wenn es MS mit Gerätepreisen um die 200€ ohne Vertrag es gerade nicht schafft wenigstens ordentlich Winphones abzusetzen die technisch zwischen Iphone3gs und iPhone4 liegen da sehe ich auch für Nokia Winphones schwarz zumal diese verdammt teuer dagegen sein werden

  • Zitat

    Original geschrieben von mvo
    Bei Meego wird es nicht anders aussehen, denke ich, genauso wie bei Symbian, da gibts auch kaum was brauchbares


    Na bei Meego kann ich immerhin zusätzlich große Teile der Debian Softwarepakete relativ problemlos nutzen. Braucht ein Consumer natürlich nicht, aber es gibt andere Leute die fanden das schon beim N900 sehr praktisch... ;)


    Wenn ich das recht verstanden habe, kann der Lock-Screen mit Widgets versehen werden, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    So ein Device 2 Jahre frueher, und es wuerde heute deutlich besser fuer Nokia aussehen.


    Da Meego aber schon abgekuendigt ist, darf man sich fragen, warum man dieses Geraet kaufen sollte.


    Ist es nicht, du musst nicht alles glauben was irgendein Russischer Blogger schreibt. :o


    Nokia hat doch ganz deutlich gesagt das sie MeeGo als Future Disruption planen. Ich sehe da (allein schon in der Bezeichnung, aber vor allem nachdem ich die Release-Länder des N9 gesehen habe) sehr viel raus und eigentlich ihre ganze Strategie klar vor mir ausgebreitet liegen.


    Es wurde ja auch mal gesagt das Nokia gemerkt hat das sie bis 2014 (oder 2013) nur 3-4 MeeGo Geräte rausbringen könnten (also 1 pro Jahr) und das für den Smartphone-Markt (wenn man bedenkt wo sich der abspielt und wie der aussieht) nicht genug ist (was auch verständlich ist) und sie deswegen für den derzeitigen Smartphonemarkt auf Windows Phone setzen. Das bedeutet Nokia wird weiterhin MeeGo Geräte rausbringen aber nur max. 1 pro Jahr, und plant es als "Future Disruption" in einige Jahren, und ich sehe und verstehe unter "Future Disruption" etwas anderes als viele anderen die darüber reden ohne das große Bild zu verstehen (zB die Engadget Amateure oder halt Eldar). Deswegen bin ich der Meinung das man sowohl Eldar als auch Engadget getrost ignorieren kann, da diese nur disinformation betreiben, ob gezielt oder durch ignoranz. Aber nein, MeeGo ist nicht abgeschrieben. Nokia hat damit viel langfristigere Pläne als ein paar Euro mit halbgeräten abzuzwacken um irgendwelche alten Kosten zu decken.


  • cortex A8@1ghz soll ganz OK sein aber der sgx530 ist veraltet - sogar das Samsung Galaxy S I hat den sgx540 gpu

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Ist es nicht, du musst nicht alles glauben was irgendein Russischer Blogger schreibt. :o


    Nokia hat doch ganz deutlich gesagt das sie MeeGo als Future Disruption planen. Ich sehe da (allein schon in der Bezeichnung, aber vor allem nachdem ich die Release-Länder des N9 gesehen habe) sehr viel raus und eigentlich ihre ganze Strategie klar vor mir ausgebreitet liegen.


    Es wurde ja auch mal gesagt das Nokia gemerkt hat das sie bis 2014 (oder 2013) nur 3-4 MeeGo Geräte rausbringen könnten (also 1 pro Jahr) und das für den Smartphone-Markt (wenn man bedenkt wo sich der abspielt und wie der aussieht) nicht genug ist (was auch verständlich ist) und sie deswegen für den derzeitigen Smartphonemarkt auf Windows Phone setzen. Das bedeutet Nokia wird weiterhin MeeGo Geräte rausbringen aber nur max. 1 pro Jahr, und plant es als "Future Disruption" in einige Jahren, und ich sehe und verstehe unter "Future Disruption" etwas anderes als viele anderen die darüber reden ohne das große Bild zu verstehen (zB die Engadget Amateure oder halt Eldar). Deswegen bin ich der Meinung das man sowohl Eldar als auch Engadget getrost ignorieren kann, da diese nur disinformation betreiben, ob gezielt oder durch ignoranz. Aber nein, MeeGo ist nicht abgeschrieben. Nokia hat damit viel langfristigere Pläne als ein paar Euro mit halbgeräten abzuzwacken um irgendwelche alten Kosten zu decken.


    Ja genau, siehe Chart von der letzten Seite :)

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Nokia hat doch ganz deutlich gesagt das sie MeeGo als Future Disruption planen.

    Da hast du wohl was falsch verstanden - oder du weisst mal wieder mehr als alle anderen. ;)


    Meego ist abgekuendigt, die Partnerschaft mit Intel beendet. Das ehemalige Team um Meego wird sich um "future disruptions" kuemmern. Ob da Meego ueberhaupt eine Rolle spielen wird steht in den Sternen; falls dem so sein sollte, passt es nicht ins Bild, dass man die Partnerschaft mit Intel beendet hat.


    Vielleicht laesst du uns daran teilhaben, was an deiner Sicht der Zukunft anders ist als bei all den anderen, planlosen Individuen...


  • olé olé, ein Shrink auf 45nm damit sie die 1Ghz in Massen packen, das war's, an der Architektur hat sich summa summarum nix getan. Es bleibt eine über ein Jahr alte CPU, deren Design noch viel älter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!