Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Sollte man meinen. Die Selbstdarstellung und das vom potentiellen Käufer empfundene Bild von Nokia ist nicht mehr deckungsgleich. Diese Widersprüchlichkeiten irritieren mich, z.B., sehr. Also wird mein nächstes Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Xperia Pro. Tastatur, 1GHz, wenn man will kann gebastelt werden.


    Da kann ich nur zustimmen. Trotzdem ist - mangels Alternative (HW-Tastatur und schräg aufstellbares Display) - mein neues ein Nokia E7 geworden. Was danach kommt, steht allerdings in den Sternen.

  • für mich jedenfalls stellt das N9 einen sehr guten Kompromiss von einfacher Bedienung, schönes OS und gute HW dar.

    Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaFreakDD
    Für mich jedenfalls stellt das N9 einen sehr guten Kompromiss von einfacher Bedienung, schönes OS und guter HW dar.

    Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaFreakDD
    Warum sollte man (bestimmt nicht unwesentliche Mengen Geld) in die Entwicklung eines solchen Gerätes stecken und später darauf hoffen das es sich nicht verkauft um nicht supported werden zu müssen. Als ob Nokia kein Interesse am verdienst dieses "klasse" Gerätes hätte... :D


    Das selbe frage ich mich beim N950 auch, das ja nun gar nicht verkauft werden soll! Beim N950 geht es ja sogar so weit, daß es selbst (von Entwicklern) supportet werden soll!

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Nokia, falls das N9 ein Kassenschlager werden sollte, es nicht weiter Supporten und Entwickeln( Betriebssystem) wird.

  • Hier noch mal das Interview zusammengefasst: https://www.computerbase.de/ne…-meego-geraete-von-nokia/


    Bei Nokia ist aktuell wirklich schwer. Kündigen neue Geräte an und sagen wenige Tage später dem System für den Rest der Zeit ab. Er spricht von toller Forschung in den letzten Monaten udn tollen Innovationen bei dem N9, dann aber zeitgleich von einer einjährigen Verspätung...alles enorm undurchdacht, so in der Öffentlichkeit vorzugehen. Dann verabschiedet man sich von Symbian mehr oder weniger für die nächsten Jahre, weiß aber nicht, wie WP7 sich verkaufen wird...

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Zu allererst sollte man wissen, dass auf dem N9 garkein MeeGo läuft sondern Maemo 6/Harmattan. Daß das nun offiziell MeeGo genannt wird, its eher ein Marketing Trick und dürfte insbesondere Intel garnicht erfreuen.


    Was Elop gemacht hat, ist das MeeGo Projekt einzustampfen, das Harmattan Projekt hat er offensichtlich am Leben gelassen, sonst würde es das N9 garnicht geben.

  • Zitat

    According to Elop, the N9 is a handset that relies more on the Qt application framework than its MeeGo operating system. Thanks for the Qt environment, the used applications can be programmed to work with three of the platforms used by Nokia, though not with the Windows Phone system. In Elop's words, there is no returning to MeeGo, even if the N9 turns out to be a hit.


    Ich glaube die Stelle wird falsch interpretiert, er sagt es gibt kein zurück zu meego als "primary smartphone platform" (was ja ursprünglich der plan war), nicht dass es keine meego geräte mehr geben wird.


    Zitat

    Ganz großer Schwachsinn ! Warum sollte man (bestimmt nicht unwesentliche Mengen Geld) in die Entwicklung eines solchen Gerätes stecken und später darauf hoffen das es sich nicht verkauft um nicht supported werden zu müssen. Als ob Nokia kein Interesse am verdienst dieses "klasse" Gerätes hätte...


    Warum leaked elop dann 2 tage nach der ankündigung ein n9 mit wp7 drauf? Um vom meego hype abzulenken vielleicht? Das war echt komisch und laut eldar (nicht dass der glaubwürdig wäre) gibt es Gerüchte dass der Verwaltungsrat eine interne Untersuchung von Elops Rolle in diesem Leak startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!