Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Idealerweise moechte man, dass die Apps ihre Funktion ins OS und in den jeweils passenden Kontext integrieren, man also z.B. ein Foto direkt aus der Kamera-App bei Twitter posten kann, wenn man eine Twitter-App installiert hat oder es bei Dropbox hochgeladen werden kann. Dennoch will man die App auch direkt nutzen koennen.

Ich weiss nicht, was es da fuer Moeglichkeiten bei WP7 gibt; bei Meego scheinen die verfuegbaren Anwendungen groesstenteils direkt von Nokia entwickelt worden zu sein und nicht von den Betreibern der jeweiligen Services.

Phone 7 sieht zumindest im jetzigen Zustand keine Möglichkeiten vor, dass die Anwendung eines Herstellers auf die Daten der Anwendung eines anderen Herstellers zugreifen kann. Das ist ja die momentane Crux, die aber viele Nutzer nicht zu stören scheint. Mit dem kommenden Update sollen die Einschränkungen etwas gelockert werden, aber wie weit? Ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das ist ja die momentane Crux, die aber viele Nutzer nicht zu stören scheint.

Ach die handvoll... ;)

Zitat

Mit dem kommenden Update sollen die Einschränkungen etwas gelockert werden, aber wie weit? Ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen.

Das ist in der Tat ein schwierig zu loesendes Problem. Sicherheit ist immer unbequem und kann schnell kompliziert werden. Android geht da schon einen guten Weg und informiert den User, welche Rechte eine Anwendung benoetigt. Aber da hab ich auch nur die Moeglichkeit, allen Wuenschen zuzustimmen oder sie komplett abzulehnen (und die Anwendung dann nicht nutzen zu koennen). Ich wuerde mir da granularere Eingriffsmoeglichkeiten wuenschen.

Aber auch da sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Wenn ich einer Anwendung erlaube, mit dem Internet zu kommunizieren UND auf meine Kontakte zuzugreifen, laesst sich nicht verhindern, dass diese App die Kontakte ins Internet uebertraegt. Entweder ich ver traue der App, oder ich tue es nicht.

• Das Bedienkonzept scheint mir etwas unausgegoren. Wie kann man nur auf die Idee kommen eine "Swipe" Geste für das wechseln zum Homscreen zu benutzen? Das kollidiert doch trefflich mit den Swipe Gesten in der App selbst.

• Die Swipe-Gesten gehen immer vom Rand aus, innerhalb der App wischt man in der Mitte des Bildschirms.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei einigen Apps wird unten links ein Zurueck-Button eingeblendet - da koennte man doch auch auf eine Geste setzen?! Ausserdem irritiert, dass man in jede Richtung wischen kann und dann immer zurueck zum Homescreen kommt; da waere es konsequenter, einzelnen Gesten bestimmte Funktionen zuzuordnen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich wuerde mir da granularere Eingriffsmoeglichkeiten wuenschen.

Bloß nicht. Mir reichen schon die Beschwerden von den Leuten, die unter Windows willkürlich Zugriffe blocken und sich hinterher über Nichtfunktion wundern. Das muss auf dem Mobile wirklich nicht auch noch sein. Tatsächlich muss man dem Hersteller der Anwendung vertrauen, und dass in einem Online-Markt der Marktbetreiber sein Angebot sorgfältig prüft. Und das erstgenannte wird in der unübersichtlichen Welt der Netze immer schwerer. Daher ist die Offenheit von Symbian und Meego eine tolle Sache, weil sie mir die Wahl lässt (um die Kurve zum Topic N9 noch zu kriegen). Android ist mir zu unübersichtlich durch zu viel Wahlfreiheit, aber bei Meego mit einem Gerät pro Jahr...

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Die Swipe-Gesten gehen immer vom Rand aus, innerhalb der App wischt man in der Mitte des Bildschirms.

Das ist meiner Meinugn nach Murks. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht versehentlich die falsche Aktion startet.
    Und wie soll eine Applikation das Problem lösen? Bekommt diese da Gesten die vom Rand aus starten garnicht erst mitgeteilt oder muss diese dann selbst entscheiden, dass es sich potentiell um eine System Geste gehandelt haben kann?
    Wenigstens ein Start Button hätte man in Betracht ziehen sollen um sowas zu vermeiden.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Das ist meiner Meinugn nach Murks.

Mit dem Urteil wuerde ich warten, bis man das mal in der Praxis ausprobieren kann. Die Nokia-Ingenieure sind ja nicht doof.

• Zitat

Original geschrieben von Max1985
    Hier ein Displayvergleich zwischen N9 und SGS
    http://www.youtube.com/watch?v=_b0MrOUkjYo

Mfg Max

Schade, das N9 scheint mir einen Tick dicker zu sein, als das SGS :)

Ist aber schon ein geiles Gerät :) Mir läuft seit ein paar Tagen der Sabber :p

Ach ja und jeden Tag gibt es Spannung pur:

Mal ein N9 mit WP7 drauf, mal ein N9 mit Android drauf....

Was kommt morgen, ein N9 mit iOS ;) :top: :D

• Zitat

Das ist meiner Meinugn nach Murks. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht versehentlich die falsche Aktion startet. Und wie soll eine Applikation das Problem lösen? Bekommt diese da Gesten die vom Rand aus starten garnicht erst mitgeteilt oder muss diese dann selbst entscheiden, dass es sich potentiell um eine System Geste gehandelt haben kann? Wenigstens ein Start Button hätte man in Betracht ziehen sollen um sowas zu vermeiden.

I denke da der Screen convex ist funktioniert das in der Praxis.

Zitat

Was mir aber aufgefallen ist: Bei einigen Apps wird unten links ein Zurueck-Button eingeblendet - da koennte man doch auch auf eine Geste setzen?! Ausserdem irritiert, dass man in jede Richtung wischen kann und dann immer zurueck zum Homescreen kommt; da waere es konsequenter, einzelnen Gesten bestimmte Funktionen zuzuordnen.

Naja in der Gallerie wechselt man mit Wischen zwischen fotos, mit dem zurück button hingegen gehts zurück in die Übersicht, da brauchts schon grundsätzlich eine Unterscheidung. Oder wenn du auf einer Karte oder einem foto herumnavigierst, solte es ja auch nicht zurück gehen.

Übrigens gehts von links oder rechts wischen zurück in den homescreen, von unten nach oben schliesst es aber die app. D.h. von links oder rechts ist "in den Hintergrund rücken", von unten wischt man die app weg (schliessen), ähnlich wie bei webOS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!