Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Hat jemand eine Ahnung wie's mit der Idee Android Apps auf Meego laufen zu lassen aussieht? Da war doch mal was mit Alvin Dalvik's Engine...

Würde mich auch interessieren, jedoch hat in den letzten Monaten keine News-Seite was dazu vermeldet und auch die Webseite der Firma ist down.

Man müsste mal die Entwickler kontaktieren...

Ansonsten: Lohnt es sich, das Telefon zu kaufen, rein subjektiv? Oder ist es so verbuggt dass Android dann doch eher zu empfehlen ist?

• Zitat

Original geschrieben von hoderlump
    Würde mich auch interessieren, jedoch hat in den letzten Monaten keine News-Seite was dazu vermeldet und auch die Webseite der Firma ist down.
    Man müsste mal die Entwickler kontaktieren...

Meint ihr die "Alien Dalvik"? http://myriadgroup.com/softwar…iad%20alien%20dalvik.aspx
    Von denen wird für Meego wohl nichts mehr kommen. Offensichtlich ist der Hersteller nach der Ankündigung von Meego als Erstplatform(vergl heise newsticker vom 09.02.11) eiskalt von Nokias Kurswechsel am 11.02.11 erwischt worden...

• Das ist schade... mal schauen ob sonst wer sich da engagiert und was bringt. technisch möglich scheints ja zu sein.

hoderlump: ich persönlich finde es genial! Die Bedienung geht so leicht von der Hand wie ich das sonst noch nie gesehen habe. Macht wirklich süchtig. Optisch gefällt es mir auch extrem. Mein Eindruck ist sogar so gut, dass ich endlich wieder neben iPhone und Androidjüngern stehen kann und ohne schlechtes Gewissen sagen kann, dass ich mein Gerät besser finde, als was die in der Hand haben.

Einziger echter Negativpunkt für mich ist halt die doch ziemlich eingeschränkte App-Auswahl. Vieles lässt sich aber über den Browser kompensieren. (Bahn-App u.Ä.)

Es macht mich etwas traurig, dass es mein einziges MeeGo-Gerät bleiben muss. Würde mich gerne voll auf diese Plattform einstellen.

• Zum Thema "Android Apps für MeeGo" habe ich in diesem selben Thread auf Seite 119 kompakt die Antwort zusammengefasst, die ich auf meine Anfrage bei dem wirtschaftlichen (Weiter)entwickler der ACL-Plattform erhalten habe.
    Tot scheint das Thema -zumindest derzeit- noch keineswegs zu sein. ACL hängt auch nicht von MeeGo alleine ab - die weitere Frage, ob MeeGo von "tizen" weiterentwickelt wird und was überhaupt daraus wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Zur subjektiven Frage: ja - ich würde das N9 jederzeit wieder kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist ja eben alles subjektiv: z.B. nutze ich seit Jahren VoIP über meine NOKIAs - das N9 ist das mit Abstand bedienerfreundlichste zu diesem Thema. VoIP ist so leicht zu installieren und zu nutzen, daß es m.E. auch jeder nicht ganz unbegabte Laie einrichten und nutzen kann. Auch die Kamera ist exzellent - wenngleich nicht ganz auf der selben Höhe des N8 (das ich immer noch als Zweithandy nutze).
    Was die Apps angeht: Da bin ich nicht Freak - aber Tatsache ist, daß ich auf dem N9 so viele Apps installiert habe wie auf noch keinem anderen der Vorgänger. Auch das natürlich subjektiv: was brauche ich - was nützt mir?

Bei 64 GB internem Speicher fehlt mir die externe Speicherkarte nicht - den HDMI-Anschluß des N8 habe ich selten genutzt. Anders war/ist das bei USB-OTG. Den Anschluß hätte ich gerne auf dem N9.

Die Akku-Laufzeit ist bei meinem Nutzerverhalten sehr viel länger als beim N8. Das grössere Display ist sehr angenehm, die Auflösung so scharf, daß ich als Brillenträger selbst Webseiten wie TT oder Zeitungen im Querformat ohne Zoom noch lesen kann. Als Browser nutze ich den eingebauten, der auch die Seiten ordentlich anpasst im Gegensatz zu den bisher mir bekannten NOKIA-Browsern - allerdings hat er -noch- keine Favoriten und andere Speicherfunktionen. Deshalb habe ich mir zusätzlich den OPERA Mobile und den Firefox (Fennec) - FF auch mit meinen anderen PCs synchronisiert.

Von Haptik und Optik bin ich genau so angetan wie andere hier: Man kann sich mit einem NOKIA wieder zeigen ohne müde belächelt zu werden. Das N9 ist einfach minimalistisch ästethisch "schön".

• Zitat

nokiot:
    Vieles lässt sich aber über den Browser kompensieren. (Bahn-App u.Ä.)

eine Bahn App gibts schon. Nennt sich "Fahrplan" im Store.

Ich finde auch sonst ist der Meego-store gut ausgestattet.
    Habe schon mehr sinnvolle Apps drauf, als vorher auf meinem N8.
    Gut, Whatsapp fehlt halt..
    Aber wenn Viber erscheint, wird das wohl eh hinfällig! ;)

N9 - PR1.3

• schade gibts nichts dass sich zu whats app benutzern verbinden kann. Aber mal abwaeten, evtl verbreitet sich Viber ja auch schnell

danke für die Info!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!