Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Max1985
    Hier ein Displayvergleich zwischen N9 und SGS
    http://www.youtube.com/watch?v=_b0MrOUkjYo

Mfg Max

Ich finde den Schwarzwert beim N9 deutlicher...

Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

• Hallo,

gibts eigentlich irgendwo ein Video wo man auch weitere Funktionen sieht. SMS/Einstellungen/ etc ???

Nokia 800 ,Nokia N8, N97, Nokia N95, Nokia 6680, Motorola E1000, Nokia7650, Nokia 3110,
    Nokia 5110

• Je öfter ich das Gerät sehe und nach DIESEN Bildern von GSMArena.com steigt mein haben will Faktor. Ein wirklich sehr schönes Gerät was mein C7 definitiv beerben wird. Auch das Betriebssystem scheint in dem Stadium schon perfekt zu funktionieren. Schade das wir uns ab nächstes Jahr dann mit Win Mobile 7 herumschlagen müssen und Nokia nicht mit Intel bis zum Ende gegangen ist. Ein Ökosystem auf dieser Plattform wäre sicherlich mehr als genial geworden. Wer oder was hat Nokia nur geritten ein fast fertiges System zu canceln?

MfG ALEX

• Zitat

Original geschrieben von NoFear96
    Je öfter ich das Gerät sehe und nach DIESEN Bildern von GSMArena.com steigt mein haben will Faktor. Ein wirklich sehr schönes Gerät was mein C7 definitiv beerben wird. Auch das Betriebssystem scheint in dem Stadium schon perfekt zu funktionieren. Schade das wir uns ab nächstes Jahr dann mit Win Mobile 7 herumschlagen müssen und Nokia nicht mit Intel bis zum Ende gegangen ist. Ein Ökosystem auf dieser Plattform wäre sicherlich mehr als genial geworden. Wer oder was hat Nokia nur geritten ein fast fertiges System zu canceln?

MfG ALEX

Die Verbindungen zu Microsoft scheinen recht stark zu sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von NoFear96
    Wer oder was hat Nokia nur geritten ein fast fertiges System zu canceln?
    MfG ALEX

Ich denke mal Microsoft hat viel für Nokia geboten und auch Elop kommt ja ausm Hause Microsoft.
    So möchte Microsoft wohl auch das Nokia Windows Phone pusht und nicht MeeGo... Vermute ich jedenfalls.

kein iPhone in 2018!

• Zitat

Original geschrieben von Max1985
    Hier ein Displayvergleich zwischen N9 und SGS

Lustig. Die runden Icons vom N9 passen optisch eigentlich besser zu den Rundungen des SGS, und die etwas quadratischeren vom SGS zum Gehäuse des N9. Oder ist der Gegensatz gerade das Ziel des Designs gewesen?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Hallo zusammen,

also ich finde schon, daß das N9 genug Punkte bietet um sich vom üblichen Smartphone-Einheitsbrei abzusetzen.

- eigenständiges Design
    - eigenständiges User Interface
    - hohe Funktionalität out of the box (Apps: http://swipeorigin.devaus.net/applications/ )
    --> Social Networking Apps sind ins System integriert --> bspw. Bilder direkt aus der Kamera-App heraus auf Facebook "sharen" ist kein Problem
    - gute Cam mit lichtstarkem Objektiv (Blendenzahl 2,2 --> lichtstärker als das neue "Kamerahandy" SE Xperia Ray)
    - weltweite Navi bereits enthalten (Ovi Maps)
    - Dolby Headphone --> Raumklang mit üblichen Stereokopfhörern (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone )
    - Open Source --> soweit ich das sehe das "offenste" Betriebsystem auf einem aktuellen Smartphone

Durch den letzten Punkt sehe zumindest ich die Schwachstelle des fehlenden "Ökosystems" sehr gut ausgeglichen. Dinge wie Alien Dalvik oder Preenv ermöglichen so beispielsweise das Ausführen von Android Apps oder WebOS Games auf diesem Smartphone. Daneben ist Harmattan (das OS auf diesem Gerät) ein Linux wie Debian, Ubuntu & Co. und ermöglich prinzipiell auch das ausführen jedes x-beliebigen Linuxprogramms, soweit es in diesem Gerätetyp sinnvoll nutzbar ist. Und mit Qt als Entwicklungsumgebung wird es in Zukunft wohl auch einige spannende "Apps" geben.

Ebenfalls aus dem letzten Punkt heraus sehe ich das N9 auch als Smartphone mit den wenigsten Datenschutzbedenken. Zum einen steht (bisher) keine Datenkrake hinter der Entwicklung, noch ist es ein geschlossenes System. Und ich denke (hoffe) daß man das N9 ohne aktive Datenverbindung umfangreich nutzen kann (wenn man denn seine Nutzung nicht auf Social Networks begrenzt :D )

Die Kritik bezüglich der veralteten Hardware kann ich kaum nachvollziehen. Lediglich dort wo die Funktionalität eingeschränkt wird, kann man die Hardware kritisieren (fehlender HDMI-Port beispielsweise). Das aber der Prozessor hier so oft kritisiert wird verstehe ich nicht, da ja noch niemand die Performance im Vergleich beurteilen kann.
    Beim Android-Einheitsbrei ist der Prozessor natürlich eines der wenigen Kriterien, womit sich der Hersteller vom Wettbewerb absetzen kann und man dann aufgrund der identischen Software wohl auch einen "Performance-Vorteil" davon erwarten kann. Inwieweit das im täglichen Einsatz relevant ist, bleibt dennoch fraglich.

Ich finde es eher schade, daß das Nokia-Marketing es nicht auf die Reihe bekommt, die durchaus vorhanden Differenzierungspunkte (Vorteile) offensiv und klar zu vermarkten. Das ist deren eigentliche Schwäche ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!