Internetflat wozu eigentlich bzw Smartphone ohne Internetflat

• Hallo Leute

ich habe mich schon seit langen für mein zukünftiges Handy festgelegt es soll das Defy werden. Das Internet würde ich nur in meinem eigenen 4 Wänden verwenden sowie wenn ich mal eben meine E-mails abchecken oder Aps runterladen möchte kann ich das auf dem Universitätsklinikgelände via WLAN tun.(Bin Krankenpfleger Azubi)

Mir reicht es wirklich völlig aus wenn ich sagen wir mal 3-4 mal am Tag mit dem Gerät im world wide web unterwegs. Warum aber alle sagen "Ohne eine Flat hat es kein Sinn" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :confused: Was meinen die meisten nur mit dieser aussage

-Muss man immer "online" sein wegen denn sozialen Netzwerken?

-Ist es einfach nur ein Modetrend?

-Oder damit man sagen kann oder weil es alle haben

Ich mein wenn ich Manager wäre oder sagen wir mal eine Positien hätte wo es nötig wäre Internet auf dem Handy zu haben ok kein Thema dann verstehe ich es.

Ich mein ich kann mir meine Aps aus dem Androidstore runterladen und die meisten Anwendungen dann ohne eine Internetverbindung nutzen (Spiele, ect) oder?

PS

werde das Handy mit Lebaramobile verwenden (was keinen Internetflusss hat)

• Weil ein Smartphone sich gerne mal ohne deine Kenntnis ins Internet einwählt und dadurch, ohne eine gebuchte Internetflat, sehr hohe Kosten entstehen können. Einige Fälle findest du hier im Forum.

Außerdem gibt es Apps oder Spiele, die trotz Offline Modus auch ab und zu mal ins Internet wollen oder müssen.

Auch wirst du schnell merken, dass es sehr nützliche Apps für unterwegs gibt, die aber eine Internetverbindung brauchen.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• die Internetverbindungen lassen schick doch durch bestimte Programme ausschalten

2 Punkt: Also sprich ich kann kein Spiel oder Aplikation verwenden wo NICHT mit dem Internet verbunden wird ? :confused:

• Ich dachte ähnlich wie du und benutze mein G1 ein paar Monate ohne. Jetzt habe ich schon lange eine Flat uns möchte sie nicht mehr missen. Der größte Vorteil für mich ist google Maps. Immer schnell nachsehen können wo man ist, oder wie die Adresse genau lautet ist für einen spontanen Menschen wie mich einfach sehr bequem. Auch SMS verschicke ich nur über das Web und ohne Flat wuerde such das nicht rechnen. Fahrplandienste sind auch ein Killerargument für die Flat und natuerlich Skype und andere IM Dienste.
    Du sparst nicht viel wenn du nur 3g by Call machst. Ich zahle 4 eu im Monat für meine Flat mit 120 incl. Minuten... gibts immer mal wieder als Angebot hier im TT

Galaxy S8 on Oreo

• [QUOTE] Original geschrieben von ricarda
    Smartphone ohne flatrate ist wie Porsche fahren im 1. Gang.
    /QUOTE]

So ist es.

90% aller Programme verlangen eine Internetverbindung um zu funktionieren. Du kastrierst dein Smartphone wenn du keine Internetflat hast - aber das wirst Du sehr schnell selbst feststellen ;)

Und die 5€-10€ im Monat sollten doch drin sein, oder?

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Ich habe auch eine Datenflat, würde mich in die Kategorie "Durchschnittsnutzer" einordnen.

Mein Handy ist ein HTC Desire HD, läuft mit Android, habe ca. 10 Apps installiert, u.a. Facebook usw.
    Des Weiteren werden emails automatisch synchronisiert (könnte man auf manuell umstellen).
    Surfen tue ich kaum, vielleicht mal schnell auf wikipedia etwas nachschlagen, mehr nicht.
    So verbrauche ich jeden Monat ca. 300MB, im Grunde ohne, dass ich bewusst ins Internet gegangen bin, wenn man mal vom wikipedia Nachschlag absieht.

Mir persönlich wäre es ohne Flat einfach zu riskant, vor allem was die Kosten angeht. Dann lieber 10€/Monat investieren, und ruhigen Gewissens das Handy nutzen!

Es ist so, dass die Hersteller der Smartphones auf eine Datenflat aufbauen, sie also als Voraussetzung für eine richtige Nutzung sehen. Bei vielen Apps wird bei Installation auch gewarnt, dass anderenfalls immens hohe Kosten entstehen können und das ist keinesfalls übertrieben.

Es besteht zwar die Möglichkeit, den Datendienst im Gerät abzustellen, jedoch wäre mir das persönlich zu umständlich, jedes mal, wenn ich mich außerhalb der Wlan Zone aufhalte schauen zu müssen, dass ich es deaktiviert habe.

Im Endeffekt musst du entscheiden, ehrlich gesagt, ich könnte auch ganz ohne Smartphone leben, ging früher auch. Nur wenn man es mal hat, möchte man es nur ungern missen.

• dann werde ich auch die 10 € investieren

vielen vielen dank für die tollen hilfreichen und einleuchtenden Beiträge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!