Strom im Gartenhaus

• Hallo,

ich bin dabei mir eine Gartenhütte aus Holz zu bauen. In der Hütte will ich auch Strom haben, einmal für eine Lampe, einmal für eine Steckdose.

Es liegt ein Erdkabel mit 3 adern, welches für den Zweck vorgesehen ist.

Ich habe bereits eine Schalter-Steckdosen-Kombi, sonst nix.

Wie stelle ich es nun an, dass die Steckdose Strom hat und der Schalter die Lampe steuert?

Mit dem Kabel in die Steckdose, dann weiter in den Schalter, dann Kabel vom Schalter zur Lampe? Hört sich zu einfach an...

Kann ich eine Lampe, z. B. einen Dreierstrahler, direkt an die Schalung des Daches anbringen oder muss ich jedesmal Angst haben, dass die Hütte abfackelt? Wenn ja, wie kann ich die Angst minimieren? Gibt es spezielle Lampen dafür?

Die praktische Ausführung werde ich einem Experten überlassen, ich möchte nur vorher für mich wissen, wie so etwas realisiert werden kann.

Danke schon mal vorab und schöne Grüße

Wenny

• Re: Strom im Gartenhaus

Zitat

Original geschrieben von Wenny Mit dem Kabel in die Steckdose, dann weiter in den Schalter, dann Kabel vom Schalter zur Lampe? Hört sich zu einfach an...

Genauso geht das prinzipiell.

Zitat

Original geschrieben von Wenny Kann ich eine Lampe, z. B. einen Dreierstrahler, direkt an die Schalung des Daches anbringen oder muss ich jedesmal Angst haben, dass die Hütte abfackelt? Wenn ja, wie kann ich die Angst minimieren? Gibt es spezielle Lampen dafür?

Außer Brandschutz ist evtl. noch das Thema "Nässeschutz" der Elektrik im Gartenhaus von Bedeutung. Der Elektriker kennt sich da aber aus.

• Warum sollte deine Lampe die Hütte abfackeln, passiert Dir so etwas öfter?

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Re: Strom im Gartenhaus

Zitat

Original geschrieben von Wenny
    Mit dem Kabel in die Steckdose, dann weiter in den Schalter, dann Kabel vom Schalter zur Lampe?

Ich habe es genauso gemacht. Als Lampe habe so eine verwendet:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Warum sollte deine Lampe die Hütte abfackeln, passiert Dir so etwas öfter?

Bis jetzt noch nicht und so soll es auch bleiben.

Meine Überlegung war, dass an einer Lampe evtl. auch Hitzeentwicklung "nach hinten" entstehen könnte. Wenn die Lampe dann direkt an der Holzverschalung angebracht ist, besteht evtl. die Möglichkeit, dass die Verschalung zu brennen beginnt.
    Vielleicht gibt es Lampen, die speziell abgeschirmt sind, so dass keine Hitze nach hinten strahlt?

Hätte ich vielleicht gleich so ausführlich schreiben sollen, dann hättest Du Dir Deinen "tollen" Beitrag sparen können.

Gruß

Wenny

• So brandgefährdet ist Holz auch wieder nicht, die Leuchten werden da nicht so extrem heiß. Oder du verwendest eben gleich effizientere Leuchtmittel die entsprechend kühler bleiben. z.B. LED oder Kompaktleuchtstofflampen

Viele Grüße
    Martin

• Danke für die Infos zu den Lampen. Ich denke, ich werde einfach eine Feuchtraum Leuchtstoffröhre verwenden. Oder sowas wie in dem Beitrag zuvor.

Grüße

Wenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!