Wer kennt sich mit Excel aus?

• Hi!

Als Excel-DAU scheitere ich im Moment an folgendem Problem: Habe eine Zelle A1 mit z.B. 10,9 (Standard), die Zelle B1 mit einer Zeit, z.B. 00:56:00 (hh:mm:ss), jetzt will ich die Km/h ausrechnen (A1/B1) und bekomme nur Schrott raus (280,29) :(
    Ergebnis sollte ja sein: 10,9 * (56/60) = 10,17 Km/h

Kann mir da mal jemand die Augen öffnen? Irgendwo habe ich mich (unter anderem) in der Größenordnung vergriffen, soviel ahne ich bereits, aber das scheint mir noch nicht des Pudels Kern zu sein. :confused:

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Ich kenne mich *nicht* mit Excel aus, habe aber versucht, Dein Problem durch logisches Denken zu lösen ...

Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Ergebnis sollte ja sein: 10,9 * (56/60) = 10,17 Km/h

Wirklich? ;)
    Mit einer Geschwindigkeit von 10,17 km/h schaffst Du in 56 Minuten die Strecke von 10,9 km?
    Wohl eher: 10,9 / 56 * 60 = 11,68 km/h

Grundsätzlich sollte die Formel in Excel-Spalte C1 also lauten "=A1/B1*60"

Füllt man die Spalte B mit Uhrzeiten (wie Du es getan hast), dann kommt man damit jedoch in der Tat zu den von Dir genannten (recht seltsamen) Ergebnissen. In diesem Fall (also Spalte B mit Uhrzeiten) funktioniert bei mir die Formel "=A1/B1/24".

Warum das so ist? Logisches Denken ... :D

Gruß,
    ashd

• Wenn Du ein Zeitformat nimmst ist ein ganzer Tag 1,00, d.h. eine Stunde ist dann 1/24 und eine Minute 1/(24*60).
    Wenn Du also in A1 die Entfernung hast (10,17) und in B1 die Zeit (00:56:00) dann musst Du als Formel eingeben: =a1/(B1*24) und erhältst als Ergebnis 10,9 km/h

\/\/olfgangS

• Andreas & Wolfgang: Danke! Massiver :gpaul: meinerseits :rolleyes:
    Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas zur allgemeinen Erheiterung beitragen :D

bye,
    Christian

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!