Portieren einer Prepaid in Postpaid

• Hi,

ich will eine Prepaid Loop in mein o2-Postpaid portieren. Soweit ich das verstanden habe, muss auf folgendes geachtet werden:

- Name, Vorname, Geburtsdatum müssen identisch sein

Aber gilt das auch für die Adresse? Denn ich bin umgezogen und folglich stimmt dann auch die Adresse nicht mehr überein.
    Muss ich das erst mal ändern lassen, bevor die Portierung stattfinden kann?
    Gibt es dazu ein bestimmtes Formular oder einfach nur formloses Schreiben oder gar per Telefon möglich? PKK hab ich nicht mehr. Bei Prepaid-Wiki ist kein Formular zu finden.
    Wie sieht es aus mit dem Guthaben aus, das wird doch problemlos (war eine EM-Karte) als Gesprächsguthaben gutgeschrieben, richtig?

Über Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß
    TF2011

• Die Adresse (nicht den SIM-Karten-Inhaber!) kannst du bequem unter http://www.o2online.de im Kundeportal ändern.

Jedoch wird die Adresse bei einer solchen Prepaid -> Postpaid Portierung überhaupt nicht abgefragt, sondern einzig und alleine Nachname und Geburtsdatum.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die Adresse (nicht den SIM-Karten-Inhaber!) kannst du bequem unter http://www.o2online.de im Kundeportal ändern.

Aber nur, wenn PKK bekannt ist. Die hab ich net mehr.

Nun gut, dann müsste es ja so klappen.

Was ist, wenn der damalige Händler bei der Registrierung als Nachnamen den Vornamen eingegeben hat, und als Vorname den Nachnamen? Dann geht die Portierung auch schon nicht mehr?

Also, wenn jemand Jens Bag heißt und der Händler damals in der Registrierung Bag als Vornamen eingetragen hat und Jens als Nachnamen. Dann wird die Portierung auch durch gehen, weil o2 helle ist oder stellen die sich quer?

• Irgendwie stört mich an dem ganzen Vorgang das Wort "Portierung". Hier wird weder Netzbetreiber noch Anbieter gewechselt. Für mich ist das ein schlichter Debit-Credit-Wechsel.

Bin allerdings kein O²-Experte, daher kenne ich den exakten Ablauf der Umstellung nicht. Ich würde vermutlich ein formloses Anschreiben erstellen, in dem ich noch einmal meine persönlichen Daten nenne inkl. der neuen Adresse und Festlegung eines neuen Kundenkennwortes. Zur Not, wenn auch nicht ganz so gerne, mit Personalausweiskopie.

• Das klappt immer ganz gut. Ich mache das oft für Freunde, mit denen ich bei eBay ne nette Loop-Nummer gesucht habe.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Irgendwie stört mich an dem ganzen Vorgang das Wort "Portierung". Hier wird weder Netzbetreiber noch Anbieter gewechselt. Für mich ist das ein schlichter Debit-Credit-Wechsel

So wird dieser Vorgang in der Tat bei T-Mobile und Vodafone bezeichnet.

Bei o2 handelt es sich hingegen faktisch um eine netzinterne Prepaid zu Postpaid Portierung und wird auch immer und überall als solche deklariert. Daher kam es auch nicht selten vor, auch hierbei die 50€ MNP-Bonus gutgeschrieben bekommen zu haben. Das wurde mittlerweile aber wohl irgendwie unterbunden.

• Ich verstehe das Verhalten von o2 nicht. Bei den anderen Netzbetreibern wird die Vertragssimkarte automatisch nach Ablauf als Prepaidkarte weitergeführt. Durch Aufladung aktiviert man dann die Karte im Prepaidtarif - oder bei Nichtaufladung wird die Karte deaktiviert. T-Mobile hat mit dann sogar die Simkarte kostenlos getauscht, damit ich auch die Xtra Handys nutzen konnte.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Automatisch geschieht das definitiv nicht. Bei einer Vertragskündigung, welche ja in jedem Falle erforderlich ist, damit sich der Vertrag nicht automatisch um 1 Jahr verlängert, wird die SIM Karte schlichtweg deaktiviert und die Nummer verfällt, sofern sie nicht wegportiert wird.

Einen Postpaid zu Prepaid Wechsel - welcher übrigens überhaupt nicht das Thema dieses Threads ist - muss bei T-Mobile und Vodafone speziell beantragt werden und ist bei o2 und E-Plus nicht vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!