Neues von der Telekom (LTE/DC-HSPA+ und weiteres)

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Welche Hardware kam zur Anwendung? Ein Stick, oder??

Der E398u-18 von Huawei.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: Re: Neues von der Telekom (LTE/DC-HSPA+ und weiteres)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Sehe ich das richtig, dass bei Prepaidkunden der Downlink im LTE-Netz auf 7,2 MBit/s begrenzt wird?

Nicht unbedingt. Es kommt halt auf deinen Tarif an, es gibt eigentlich fast keinen Tarif mehr (bis auf Alttarife) die unbegrenzte Geschwindigkeit zulassen. Die meisten sind sowohl in der Bandbreite als auch im Volumen gedrosselt. So gehen die Call&Surf und die Complete Tarife derzeit bis 7,2Mbit/s im Download, wobei eine Speedoption bis 21,6Mbit/s aufgebucht werden kann. Diese Beschränkungen sind technoligieneutral, d.h. sie greifen sowohl im 3G als auch im 4G Netz.

So viel zur Theorie. Ob in der Praxis eine Drosselung stattfindet, werde ich anfang Juli in Köln testen, wenn das Netz live geschaltet wird :)

• Re: Re: Neues von der Telekom (LTE/DC-HSPA+ und weiteres)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Sehe ich das richtig, dass bei Prepaidkunden der Downlink im LTE-Netz auf 7,2 MBit/s begrenzt wird?

Kommt auf den Tarif an. Per Funk immer das best mögliche. Softwaretechnisch wird dann nur das durchgelassen was der Tarif darf:

HandyFlat 384 kbit/s
    Call & Surf Mobil 3,6 Mbit/s
    Complete Mobil (und Call & Surf Special) 7,2 Mbit/s
    Speedoption und Datentarife 21,6 Mbit/s
    web'n'walk Connect XXL 42,2 Mbit/s

Xtra maximal bis 7,2 Mbit/s das ist richtig ;)

• Wobei die 7,2 auch ihren Reiz haben können, wenn man "auf dem Land" die Wahl zwischen EDGE und LTE hat. ;)

***21 Jahre o2***

• So, kurze Info bezüglich der Provider: ich habe jetzt definitv bestätigt bekommen, dass auch Kunden von Serviceprovidern das Telekom LTE-Netz nutzen können.

• Dann werden aber eine Menge TT-User einen Congstar-Stick oder mit in den Urlaub nehmen.

Das wird schon ein Unterschied ob ich für 3,50€ Dayflat bei o2 (fonic 2,50) schönes EDGE oder LTE mit 1,8 MBits bei Congstar für 2,49 ;-) bekommen.

Ob vodafone auch die websessions zugänglich macht?

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hat sich schon mal jemand erfolgreich mit einer Xtra ins LTE-Netz einbuchen können?

***21 Jahre o2***

• In 90441 Nürnberg ist Dual-Carrier HSPA+ geschalten. :top:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Nunja ... bei diesen DualCarrier Kram bin ich ja spektisch was das mittelfristig bringt, wenn die Zellen dichter werden, da ja keine höhere Kapazität entsteht. Ist ja nix anderes als Kanalbündlung ...

Was heisst das in der Praxis an Datenraten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!