Am Donnerstag Abend hatten einige Blogger auf Einladung der Deutschen Telekom die Gelegenheit, bei einem kühlen Kölsch das Kölner LTE-Netz in der EA-Sportsbar im Rheinauhafen zu testen. Ich war dort und habe einige Dinge erfahren können, die hier im TT sicherlich den ein- oder anderen interessieren dürften:
LTE wird es ab 01. Juli auch in Städten geben, erste Stadt ist Köln (wurde ja schon Berichtet). Derzeit wird in Städten NUR auf 1.8GHz gesetzt und jeder Tarif der Telekom ist im LTE Netz nutzbar (egal ob im 800er "Landnetz" oder in den anderen Frequenzen). Das gilt auch für Prepaidkunden. Ob auch Provider schon für LTE freigeschaltet sind, konnte nicht beantwortet werden, das bekomme ich nachgeliefert. Interessante Zahl: stand 2011 sind pro 5MHz LTE-Spektrum 40Mbit/s möglich.
Der UMTS-Ausbau bei der Telekom geht weiter. Dabei geht es vorrangig nicht um das Aufstellen neuer NodeB, sondern um die Aufrüstung mit zusätzlichem UMTS-Spektrum und DC-HSPA+ Modul, sodass DC-HSPA+ ab September eingeführt werden kann. Zahlen: derzeit sind 85% der Bevölkerung mit UMTS versorgt, 80% der Stationen sind mit HSPA+ (21Mbit/s) ausgerüstet. Ende 2011 soll jede 3G Station mit DC-HSPA+ 42Mbit/s aufgerüstet sein!
Die Anbindung der Stationen erfolgt nach Möglichkeit per Glasfaser, aber auch Anbindung per Richtfunk ist kein Tabu. Gerade auf dem Land werden LTE-Stationen manchmal per RiFu angebunden, weil GF zu teuer ist.
Die Hardware für den Endkunden wird vorerst aus USB-Surfsticks bestehen. Zum einen wird es noch im Juni einen reinen UMTS-Stick geben, der DC-HSPA+ bis 42Mbit/s unterstützt (web'n'walk Stick Business 2 alias Huawei E372), zum anderen wird es einen LTE/UMTS/GSM Stick geben, der sowohl LTE bis 100Mbit/s auf 800/1800/2600MHz als auch UMTS mit DC-HSPA+ bis 42Mbit/s unterstützt (Speedstick LTE alias Huawei E398u-15) - weitere Infos zu der Hardware bekommt ihr auf meinem Blog, falls euch das näher interessiert. LTE-Smartphones oder Tablets werden dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht kommen, erste Geräte werden für 2012 erwartet. Es wurde aber nochmals betont, dass LTE derzeit als reines Datennetz eingesetzt werden soll - Smartphones werden daher evtl. 3G/2G fallback für Voice nutzen, so wie es in den USA beim HTC Thunderbolt mit LTE der Fall ist.
Die Aufrüstung der ICE-Flotte der DB mit WLAN-Hotspots übernimmt weiterhin die Telekom. Dazu wurde der Vertrag nun erweitert, die komplette ICE-Flotte wird aufgerüstet. Dazu kommt derzeit noch Flash-OFDM auf 450MHz zum Einsatz, eine Verwendung von LTE wirde aber für die Zukunft geprüft.
Meine Gesprächspartner waren Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik bei der Deutschen Telekom sowie Alexander Graf von Schmettow, Pressesprecher Deutsche Telekom. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Blog besucht, dort findet ihr 2 Artikel mit vielen weiteren Informationen und Bildern: maxwireless.de.