Vodafone DSL Surf Sofort Vertrag - besteht es aus 2 Verträgen?

  • Den Vodafone DSL Classic Surf Sofort Vertrag kennen ja viele. Den habe ich vor 2 Jahren abgeschlossen und nun ist er auch zu Ende (seit 10 Tagen- wurde damals fristgerecht gekündigt). Nun bekomme ich urplötzlich ein Schreiben, dass der dazugehörige bisher kostenlose Mobile Connect in einen Mobile Connect Starter für 9,95€ pro Monat umgewandelt wird. Ich rief dann bei der Hotline an: die meinte: sie haben nur den DSL Vertrag gekündigt, aber nicht den Mobile Connect. Das sind 2 verschiedene Verträge, obwohl es 1 Paket ist. Ich fiel quasi wie vom Himmel, denn für mich ist das ein Paket, also auch eine Kündigung eingereicht.


    1) Haben auch andere User dieses Schreiben erhalten?
    2) Was habt ihr gemacht? Widerrufen oder gekündigt?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ja ich habs gewusst (welch ein Glück). Dreisterweise hatte Vodafone vor einem Monat nur eine Bestätigung des DSL-Vertrages rausgesendet , obwohl ich in der Kündigung explizit beide gekündigt hatte, weil ich das Spiel mir schon gedacht hatte, dass der unachtsame Kunde wieder über den Tisch gezogen werden soll.
    Gleich die Frau gefragt: "Und wo ist die Bestätigung für die Surf-Sofort-Karte?" Es kam keine!


    Hotline angerufen: Einheitliches Rechtgeschäft, gemeinsam beworben und abgeschlossen.


    Nichts zu machen. Obwohl ich bereits "alle meine DSL-, Festnetz, Internet- und Mobilfunkverträge mit Vodafone" fristgerecht gekündigt hatte, sollte ich zur Kündigung der Surf-Sofort-Kartenvertrages nochmal eine Kündigung schreiben. Das sei eine andere Abteilung, sie seien nur für Festnetz zuständig. Wohin ich die zweite Kündigung senden sollte:


    Natürlich an die gleiche Adresse in Ratingen. :eek:


    Die sitzen da bestimmt Zimmer an Zimmer und weil in der ersten Kündigung DSL- und Surf-Sofort- Mobilfunkkarte explizit zusammen gekündigt wurden, kommt nur die DSL-Kündigung durch, weil der Weg zum Nachbarzimmer zu weit ist.


    Natürlich hätte ich es auf sich beruhen lassen können, hatte ja Eingangsbestätigung der DSL-Kündigung und auf der war ja auch der damals zugehörige Mobilfunk-Vertrag für die ersten Monate zur Nutzung des Internets Zuhause gekündigt gewesen.
    Ich fand das aber schon dreist von der Hotline, gerade wo ich ja explizit beide Verträge gekündigt hatte, nochmal eine Kündigung zur selben Adresse raussenden zu müssen.


    Damals habe ich mir gedacht: Komisch, dass es sowas noch gibt, und vor allem, warum ich davon in letzter Zeit nichts im TT gelesen habe, denn ich sollte doch nicht der einzige sein der damals diese Kompakt Surf-Sofort-Internetpackete von Vodafone abgeschlossen hatte.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ich habe ebenfalls ein Surf Sofort Paket abgeschlossen und habe einfach gleich nach Erhalt (weil ich hiervon bereits bei TT gelesen hatte) den Mobilfunk-Vertrag gekündigt. Hierzu bekam ich auch wenige Tage später eine Kündigungsbestätigung. Den DSL-Vertrag werde ich, wenn überhaupt, erst später kündigen bzw. von meinem neuen Anbieter kündigen lassen, damit die Rufnummer nicht verloren geht.
    Gruß
    Sven

  • Also ich habe dieses Schreiben heute auch bekommen. Mir war die Tatsache mit den zwei separaten Verträgen leider nicht bewußt. Habe den DSL Vertrag fristgerecht gekündigt in der Annahme, dass damit das damals abgeschlossene Paket erledigt wäre. An der Hotline nix zu machen. Werde es jetzt mal per Fax versuchen.
    Das Vorgehen von Vodafone halte ich in diesem Fall für eine ziemliche Unverschämtheit. Hat noch jemand anders bereits Erfahrungen mit derartigen Fällen?

  • Nein, war mir nicht bekannt. Habe die Dinger seinerzeit für meinen damaligen Arbeitgeber in ordentlichen Stückzahlen verkauft, seitens VF oder meinen Vorgesetzten wurde ich jedenfalls nicht darüber infomiert, das das zwei getrennte Verträge sind und der Mobilfunkvertrag nach 2 Jahren bei Kündigung des DSL Vertrages separat gekündigt werden muß und ansonsten kostenpflichtig wird.


    Meine ehemaligen Kollegen dürften dann jetzt ordentlich Frust abbekommen ... :rolleyes:

  • Ich finde es schon rechtlich bedenklich, wenn der Verbraucher nach Kündigung eines Paketteils automatisch mehr zahlen soll, wie er für beide Paketteile zusammen jahrelang bezahlt hat. Mit welchem Recht erhöht sich der Preis für den zweiten Vertragsteil über den monatlichen Gesamtbetrag, wenn der DSL-Teil nicht gekündigt worden wäre?


    Das hier sowieso ein einheitliches Rechtsgeschäft vorliegt, da beide Verträge gleichzeitig im Paket beworben und abgeschlossen wurden, ist noch eine ganz andere Sache.
    Das Sofortpaket sollte nur dem Kunden der ja DSL- bzw- Internet haben will, sofort über den Mobilfunk das schnelle Internet ersatzweise nach Hause holen, bevor der wahre DSL-Anschluss eingerichtet wird, sodass der Kunde nicht so lange warten muss. So wurde es ja auch beworben ("Surf-Sofort").


    Dass ein Vertrag jahrelang Null Euro Kosten verursacht, aber plötzlich bei Kündigung mindestens 39 Euro/Monat für eine Zwanginternetflatrate kosten muss, stellt wohl für den Verbraucher (der ja gerade den DSL-Vertrag kündigt, weil er nicht mehr vom bisherigen Anbieter mit Internet versorgt werden will) ohnehin eine überraschende Klausel dar....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Gleiches Spiel gerade bei meiner Freundin:Vodafone wäre für mich bislang nicht der "übliche Verdächtige" für so einen Unsinn.


    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Dass ein Vertrag jahrelang Null Euro Kosten verursacht, aber plötzlich bei Kündigung mindestens 39 Euro/Monat für eine Zwanginternetflatrate kosten muss,


    Nein, so frech ist das ganze dann doch nicht, bzw. wie kommst Du auf den Betrag?

  • Man bekommt doch einen Brief, indem fuer die jeweiligen Dsl-Pakete die neuen Tarife der Mobilfunkkarte aufgelistet sind.Wenn man einen bestimmten Dsl-Tarif hatte, ist der neue Tarif der Connecttarif zu 39 Euro/Monat,soweit ich mich entsinnen kann.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ich habe meinen Vertrag auch nur für das Surf sofort Paket gekündigt. Die SIM kann ich fristgerecht nicht mehr kündigen. Verlängert sich die Laufzeit wieder um ein Jahr oder um einem Monat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!