Smartphone, dass schnurlos druckt?

• Hi,

natürlich soll nicht das Phone drucken, sondern der per bluetooth oder wlan angesprochene drucker.

Wichtig hierbei: Es soll kein zwischengeschalteter Rechner genutzt werden, also nur Handy und Drucker. Die zu druckende Datei ist ein PDF.

Gibt es ein Smarthone, dass das bereits kann?

Android hab ich bisher nichts gefunden, Iphone kenn ich mich nicht mit aus.

Wer kann helfen?

Gruß, TT

• Meine Androiden GalaxyS und GalaxyTab drucken per WiFi mit PrinterShare.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• HP (ex-Palm) webOS Geräte sollen es können: vom TouchPad ist es ziemlich sicher bekannt (erscheint wohk im Juli in USA + EU), ob es das (der) Pre 3 auch kann ... mal sehen. Evtl. erst mit einem Update von webOS 2.x auf 3.x.

Wenn's also nicht "sofort" sein muß :)

hjrauscher

• Hier habe ich mal eine Kleinigkeit zum Thema Drucken vom Handy aus per Bluetooth geschrieben. Die Erfahrungen beziehen sich auf das Nokia E51. Mit Android habe ich es bisher nicht probiert. Ich habe nur eben mal kurz die Android Version des Adobe Acrobat Readers aufgerufen. Die Zahl der verfügbaren Optionen ist ohnehin sehr begrenzt, an Drucken ist da gar nicht zu denken. Auch die beim E51 vorinstallierte Version des Adobe Readers kann nicht drucken. Man kann zwar Dokumente per PDF senden, aber ich bezweifele doch stark, daß mein Drucker PDF-Dateien eigenständig verarbeiten kann.
    .....

So, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und habe eben mal gegoogelt und bin auf Cortado Workplace aufmerksam geworden. Damit gelang es mir soeben, von meinem ZTE Blade mit Android 2.1 aus eine PDF-Datei per BT zu drucken!
    Allerdings war das etwas umständlich und erforderte zunächst eine Registrierung. Die Verarbeitung in druckerspezifische Rohdaten erfolgt online, was in Bezug auf die vertraulichere Dokumente erwähnt werden sollte. Ich fürchte, daß andere Android-Drucklösungen für PDF in dem Punkt auch nicht besser abschneiden werden.
    Bei meinem HP Photosmart D5160 ist das Ergebnis leider nicht zufriedenstellend. Im Bereich von eingebetteten Grafiken wurde der Druck "zerrissen" und auf einer neuen Seite fortgesetzt. Außerdem werden die Druckereinstellungen nicht gespeichert und man muß bei jeder zu druckenden Datei das Druckermodell neu auswählen. Bei besagtem HP Photosmart ist das besonders mühsam, da es unter dem Punkt "HP" scheinbar Hunderte von Modellen gibt und die "Photosmarts" ganz unten in der Liste stehen.

Diese Erfahrungen beziehen sich wie gesagt auf das Drucken per Bluetooth, aber ich habe den Verdacht, daß es beim Drucken per WLAN mittels Cortado Workplace nicht unbedingt besser aussieht. Bei einem beliebteren Drucker, für den ein besserer Treiber bei Cortado vorliegt und der weiter oben in in der Liste steht, mag man bessere Ergebnisse erzielen.

Edit1:
    HP iPrint kann wohl auch PDFs drucken, allerdings nur per WLAN, so daß ich es nicht ausprobieren kann. Auch hier bliebe die Frage, ob die PDFs lokal verarbeitet oder an einen fremden Server geschickt werden.

Edit2:
    Ok, PrinterShare scheint tatsächlich lokal zu arbeiten. Es werden Druckertreiber und PDF-Routinen auf der SD-Karte installiert. PDFs werden zumindest in der Vorschau auch im Flugzeugmodus angezeigt. (Das Programm läßt sich so gesehen auch als alternativer PDF-Reader verwenden, und das gar nicht mal schlecht. :top: ) Die Testseite wurde korrekt per BT auf meinem Photosmart ausgedruckt. Soweit sieht es gut aus. Allerdings werde ich nicht die 9,x € investieren, um das Programm wirklich nutzen zu können...

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!