Netzbetreiber agieren nur noch kulant?

• Hi,

mir ist aufgefallen, das wenn Abrechnungsfehler vorhanden sind und der Kunde (in diesem Fall unsereiner) sich darüber beschwert, das eine Gutschrift immer im Form einer "Kulanzgutschrift" durchgeführt wird. Dies fällt bei mir insbesondere auf bei Telefonica o2 Germany und MobilcomDebitel. Handeln die nur noch auf "Kulanz"? Scheint ja so zu sein, das der Kunde keine Rechte mehr hat bzw. sein Recht nicht mehr einfordern kann?!

TF2011

• Kulanz hat idR zur Folge das der Kunde nicht mehr meckert.

Vermutlich spricht aber rein rechtlich nichts dagegen auf sein Recht zu bestehen - fraglich ist ob im Zweifelsfall ein Richter dann sagen wird:
    - du doofer Kunde - hattest doch schon "deinen Schaden" finanziell bereinigt bekommen oder
    - du doofer Netzbetreiber - wieso hast du nicht gleich dem Kunden bestätigt dass du einen Fehler gemacht hast.

Wäre schon mal spannend was passieren würde wenn jemand darauf bestehen würde das ihm bestätigt wird das er recht hat nachdem ihm via Kulanz schon "geholfen" wurde.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Entweder will man sich damit keinen Fehler eingestehen, oder die Mitarbeiter haben bis zu einer bestimmen Hierarchieebene nur die technischen Möglichkeiten, bzw. Berechtigungen Gutschriften zu erstellen, die auf der Rechnung als Kulanz auftauchen.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Kulanz hat idR zur Folge das der Kunde nicht mehr meckert.

Vermutlich spricht aber rein rechtlich nichts dagegen auf sein Recht zu bestehen - fraglich ist ob im Zweifelsfall ein Richter dann sagen wird:
    - du doofer Kunde - hattest doch schon "deinen Schaden" finanziell bereinigt bekommen oder
    - du doofer Netzbetreiber - wieso hast du nicht gleich dem Kunden bestätigt dass du einen Fehler gemacht hast.

Wäre schon mal spannend was passieren würde wenn jemand darauf bestehen würde das ihm bestätigt wird das er recht hat nachdem ihm via Kulanz schon "geholfen" wurde.

Ich finde es sehr problematisch, da letztendlich nicht mehr nachvollziehbar ist, wieso und wie bspw. in der Rechnung der Posten "Kulanz" ergeben hat. Wenn ein Kunde nach einem erneuten Problem reklamiert, so könnte/würde der Hotliner sagen: "Na, sie haben doch schon auf Kulanz was von uns bekommen" und legen es positiv für sich aus.
    Das es Fehler von den Netzbetreiber selbst ist, ist ja vielleicht nur nach weiterer Ansicht im Archiv zu ergründen und damit steht der Kunde im Nachteil, wenn insbesondere eine Reklamation nur telefonisch durchgeführt wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Entweder will man sich damit keinen Fehler eingestehen, oder die Mitarbeiter haben bis zu einer bestimmen Hierarchieebene nur die technischen Möglichkeiten, bzw. Berechtigungen Gutschriften zu erstellen, die auf der Rechnung als Kulanz auftauchen.

Ich behaupte auch, das der Netzbetreiber dann den Fehler nicht eingestehen möchte. Für einen Netzbetreiber sieht es auch besser aus, das sie auf Kulanz eine Gutschrift erteilen. Denn damit könnten sie sagen: Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig.

Das ist an sich aber schon Blödsinn. Erst aktuell, nachdem mir bspw. MobilcomDebitel mein Guthaben auf meine Bankverbindung überwiesen hat, wird Kulanz im Betreff ausgewiesen. Ein Externer würde die Zeile ganz anders interpretieren.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    ...

Die Antwort ist denkbar einfach: Nix! Mangels Beschwer.

Frankie

• Ich hatte in grauer Vorzeit (*heul*) als Student mal bei dem Vorzeigeunternehmen DATEV gearbeitet - Vollzeit. Man beachte - die *machen* Gehaltsabrechnungen(!).
    Haben die doch tatsächlich eine ganze Monatsabrechnung nebst Auszahlung an mich *vergessen*.

Auf eilige Beschwerde meinerseits haben die doch tatsächlich einen *Vorschuss auf Kulanz* ausbezahlen wollen; ich bestand seinerzeit auf Änderung der Formulierung - sonst würden sie mich "polizeilich" aus dem Büro entfernen müssen. Ich bekam dann einen handschriftlich ausgefüllten Scheck.

Heute funzt das vermutlich nicht mehr - denn die Exekutive wird wohl eher der wirtschaftlichen Macht untergeordnet sein - und zunächst mal annehmen, dass ein Student eher links einzuordnen und damit als tendenziell staatsfeindlich zu bezeichnen und zu behandeln ist^^

• Zitat

Original geschrieben von TelefonFOREN2011
    Ich finde es sehr problematisch, da letztendlich nicht mehr nachvollziehbar ist, wieso und wie bspw. in der Rechnung der Posten "Kulanz" ergeben hat. Wenn ein Kunde nach einem erneuten Problem reklamiert, so könnte/würde der Hotliner sagen: "Na, sie haben doch schon auf Kulanz was von uns bekommen" und legen es positiv für sich aus.
    Das es Fehler von den Netzbetreiber selbst ist, ist ja vielleicht nur nach weiterer Ansicht im Archiv zu ergründen und damit steht der Kunde im Nachteil, wenn insbesondere eine Reklamation nur telefonisch durchgeführt wurde.

Das ist mir bei o2 tatsächlich passiert. Wie sich die Hotlinerin auch wühlte, sie durfte und konnte systemtechnisch nicht meine abgerechneten "Frei-MMS" gutschreiben, wegen Gutschriftensperre.
    Ich hätte ja schon soviel Kulanzgutschriften bekommen. Mein Einwand, dass ja wohl in allen Fällen o2 falsch abgerechnet hatte, half leider nicht.

Ach so, o2 kann nur Kulanzgutschriften geben, weil das Abrechnungssystem nie Fehler macht. ;) Das lässt o2 einmal im Jahr feststellen und darf dann den Standardtextbaustein, nachdem das Abrechnungssystem von o2 per se immer korrekt ist und irgendein Widerspruch daher per Definition falsch und unbegründet sein muss, die ganze Zeit weiter für alle Einsprüche verwenden ;)

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Das wissen die Kunden doch mit der Zeit. Für diejenigen, die so lange durchhalten, braucht man auch keine Kullanzgutschriften mehr - die bleiben ohnehin.

So schätze ich das Verhalten von o2 ein - und das schon länger. Wer als Kunde die ersten Backpfeifen wegsteckt und nicht gleich das Weite sucht ... der verträgt auch die nächsten ... und dass diese Rechnung aufgeht, meine ich gerade hier im TT gut erkennen zu können.

Frankie

• Bequemlichkeit - ja - das wird es ausmachen...
    Ist doch ok. :)
    Desto schneller bricht Alles zusammen ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!