Internet mobil in Italien (kann jemand italienisch?)

• Liebe TTler,

ich fahre morgen abend für zwei Wochen nach Italien, nehme meinen Laptop mit, habe ein Infrarot-fähiges Handy, bleibt die Frage: Kann ich in Italien auch ins Internet, und wenn ja, wie teuer wird's?

Nach Suche hier im Forum (2 recht alte Threads ohne Antworten) stieß ich auf die Seite http://www.areaaziende.190.it/…rvizi/internet_mobile.asp - dort wird, wenn ich es recht verstehe, etwas von 5 cent pro Minute bei GSM geredet. Direkt danach steht jedoch etwas von "Dall'estero il costo si basa sulle tariffe che il gestore della rete ospitante applica a Vodafone Omnitel in virtu' degli accordi di Roaming internazionale.". Leider verstehe ich das nicht. Kann mir das jemand übersetzen und / oder sonst noch sagen, was zu Internet mobil in Italien zu sagen ist?

(Falls es nötig sein sollte, ich habe einen E+ T/M Vertrag)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Simon

• Dall' estero ...

Hallo Simon,

Wenn ich dich recht verstehe, willst du mit deiner deutschen Karte in Italien ins Internet.
    Die Preise gelten aber nur mit einer italienischen Vodafone-Karte. Da kostet dann die Minute aus Italien ins Internet über die Rufnummer +393492002800 wie du richtig verstanden hast 5 Eurocent die Minute zuzüglich 20 % Steuer (Iva).

Dall'estero il costo si basa sulle tariffe che il gestore della rete ospitante applica a Vodafone Omnitel in virtu' degli accordi di Roaming internazionale.
    Aus dem Ausland belaufen sich die Kosten auf die Tarife, die der Netzbetreiber Vodafone Omnitel aufgrund der internationalen Roaming-Abkommen in Rechnung stellt.
    (Mehr oder minder wörtlich übersetzt)

Das heißt, dieser Passus betrifft den Fall, dass du mit einer italienischen Vodafone-Karte in Deutschland ins Internet gehst. Dann musst du eben die Roaming-Kosten tragen.

Ich hätte dir glatt WebToGo empfohlen, aber du willst ja mit dem Notebook ins Netz und nicht mit einem Palm oder Pocket-PC.

Hoffe trotzdem weitergeholfen zu haben.

Gruß,

Stefan

• Tja, dann erst mal vielen Dank Stefan.

Leider nicht sooo hilfreich. Weiß also irgend jemand, wieviel es mich mit meiner deutschen Karte in Italien kostet?

Jeder Hinweis wird dankend angenommen...

Gruß, Simon

• Lang ist's her, aber endlich habe ich die Rechnung zum betreffenden Monat von ePlus bekommen, und das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten: Vodafone Italien scheint doch einen Unterschied zu machen zwischen dem, was es auf der bereits oben genannten URL (auch auf Teltarif bestätigt!) sagt, und was es dann tatsächlich abrechnet.

Internet Mobil über +39-3492002800 geht jedenfalls hervorragend, kostet aber zumindest für ePlus-Laufzeitkunden dasselbe wie nationale Gespräche, sprich 51 cent pro Minute zzgl. 17 cent einmalig. Summa summarum also deutlich mehr als die behaupteten 6 cent pro Minute und damit alles andere als billig. Ich werde mir in Zukunft das ausländische eMail-Abrufen verkneifen, denn die 20 Euro Auslands-Internet sind ein Denkzettel.

Hoffe, damit etwaigen zukünftig suchenden geholfen zu haben.

Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!