Technisch, funktionsmäßig und preislich ist Alice schon gut und zuverlässig. Aber kundenfreundlich sind sie wirklich nicht. Bei Reklamationen musste ich auch kämpfen, vergeblich. Das war auch der Hauptgrund, warum ich nach 8 Jahren dort weg bin.
Alice hatte auch etwas Pech, dass ich aufgrund eines defekten/inkompatiblen Alice Modems und/oder eines nicht terminierten S0-Buses (selbst verschuldet) kurz zuvor längere Zeit einen unzuverlässigen Anschluß hatte. Die häufigen Hotline Telefonate verursachten bereits ein paar Euro Gebühren, bis es zum Streit um ein weiteres Hotline Gespräch kam.
Zur Fehlersuche sollte ich nämlich die Hotline noch einmal von meinem Handy (Alice Vertrag) aus anrufen. Dies kostete viermal soviel wie vom Festnetz (56 anstatt 14 Cent/Minute). Da ich nicht darauf hingewiesen wurde und ich zum Anruf per Hany aufgefordert wurde, reklamierte ich die Mehrkosten von 5,40 EUR. Meine Reklamation wurde natürlich nicht positiv erwidert. In einem zweiten Schreiben wies ich noch einmal darauf hin, dass ich nicht von alleine darauf kam, das Handy zu nutzen. Außerdem erklärte ich, dass man die Gebühren mit einem Rückruf oder durch direkte Messung der Leitung nach Beendigung des Gesprächs hätte vermeiden können. Diese wurde nur kurz mit den knappen Worten "Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen" abgeschmettert.
Sieht sicher komisch aus, wegen 5,40 EUR zu kündigen, aber ich habe nicht verstanden, warum man bei einem langjährigen Kunden so kleinlich vorging. Außerdem hatte ich Alice ein paar Jahre zuvor bereits ca. 100 EUR "geschenkt". Obwohl die Bandbreite von 16 MBit bei mir nie zur Verfügung stand, konnte ich eines Tages, nach erneuter Prüfung der Bandbreite, die 10 EUR teure High-Speed Option doch buchen. Als ich irgendwann genauer untersuchte, warum die 16 Mbit sich nicht bemerkbar machten, wurde mir mitgeteilte, dass ich die Bandbreite überhaupt nicht bekommen konnte. Trotzdem wurde die Rückzahlung der Optionsgebühren verweigert!
Nach der Kündigung war Alice schon bemüht, mich zurückzugewinnen. Die Rückgewinnungsangebote waren jedoch dürftig. Wenn ich mich recht erinnere, sollten mir die Mehrkosten des strittigen Hotline-Gesprächs erstattet werden und ich sollte 3 Monate 10 EUR Rabatt erhalten.
Bei Vodafone gehen die Reklamationen problemlos. Ich habe irgenwie auch den Eindruck als seien die Vodafone Mitarbeiter freundlicher. Die Alice Mitarbeiter sind nicht unhöflich oder aggresiv, aber irgendwie sind die VF Leute anders. Oh Mann, dieser Frauen Film vor ein paar Wochen hat bei mir scheinbar voll eingeschlagen.