Die gute Alice will mich nicht

  • Technisch, funktionsmäßig und preislich ist Alice schon gut und zuverlässig. Aber kundenfreundlich sind sie wirklich nicht. Bei Reklamationen musste ich auch kämpfen, vergeblich. Das war auch der Hauptgrund, warum ich nach 8 Jahren dort weg bin.


    Alice hatte auch etwas Pech, dass ich aufgrund eines defekten/inkompatiblen Alice Modems und/oder eines nicht terminierten S0-Buses (selbst verschuldet) kurz zuvor längere Zeit einen unzuverlässigen Anschluß hatte. Die häufigen Hotline Telefonate verursachten bereits ein paar Euro Gebühren, bis es zum Streit um ein weiteres Hotline Gespräch kam.


    Zur Fehlersuche sollte ich nämlich die Hotline noch einmal von meinem Handy (Alice Vertrag) aus anrufen. Dies kostete viermal soviel wie vom Festnetz (56 anstatt 14 Cent/Minute). Da ich nicht darauf hingewiesen wurde und ich zum Anruf per Hany aufgefordert wurde, reklamierte ich die Mehrkosten von 5,40 EUR. Meine Reklamation wurde natürlich nicht positiv erwidert. In einem zweiten Schreiben wies ich noch einmal darauf hin, dass ich nicht von alleine darauf kam, das Handy zu nutzen. Außerdem erklärte ich, dass man die Gebühren mit einem Rückruf oder durch direkte Messung der Leitung nach Beendigung des Gesprächs hätte vermeiden können. Diese wurde nur kurz mit den knappen Worten "Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen" abgeschmettert.


    Sieht sicher komisch aus, wegen 5,40 EUR zu kündigen, aber ich habe nicht verstanden, warum man bei einem langjährigen Kunden so kleinlich vorging. Außerdem hatte ich Alice ein paar Jahre zuvor bereits ca. 100 EUR "geschenkt". Obwohl die Bandbreite von 16 MBit bei mir nie zur Verfügung stand, konnte ich eines Tages, nach erneuter Prüfung der Bandbreite, die 10 EUR teure High-Speed Option doch buchen. Als ich irgendwann genauer untersuchte, warum die 16 Mbit sich nicht bemerkbar machten, wurde mir mitgeteilte, dass ich die Bandbreite überhaupt nicht bekommen konnte. Trotzdem wurde die Rückzahlung der Optionsgebühren verweigert!


    Nach der Kündigung war Alice schon bemüht, mich zurückzugewinnen. Die Rückgewinnungsangebote waren jedoch dürftig. Wenn ich mich recht erinnere, sollten mir die Mehrkosten des strittigen Hotline-Gesprächs erstattet werden und ich sollte 3 Monate 10 EUR Rabatt erhalten.


    Bei Vodafone gehen die Reklamationen problemlos. Ich habe irgenwie auch den Eindruck als seien die Vodafone Mitarbeiter freundlicher. Die Alice Mitarbeiter sind nicht unhöflich oder aggresiv, aber irgendwie sind die VF Leute anders. Oh Mann, dieser Frauen Film vor ein paar Wochen hat bei mir scheinbar voll eingeschlagen. :D

  • Bist du denn mit deinem Vodafone Anschluss zufrieden?


    Alternativen bleiben eigentlich nur o2 vodafone und telekom, wobei die telekom auf Grund des preises rausfällt, vodafone wird durch die auszahlung interessant und o2 eigentlich weil meine Handys auch über o2 laufen.


    Was tun sprach Zeus

  • ja aber o2 ~ Alice,


    Nur weil Alice in Hamburg jetzt o2 heisst, sind die mim Service lange nicht soweit.


    Denn ich bin mit meinen ganzen anderen Sachen bei o2 und vollkommen zufrieden =) Auch mein damaliges o2 dsl lief immer Problemlos.


    Aber vielleicht werde ich vodafone mal testen =)

  • Das gesamte o2 Festnetzgeschäft wird schon länger von Alice betreut.


    Ähnlich wie Arcor (auch wenn es diesen Namen nicht mehr gibt) alles für Vodafone (ge)macht (hat).

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Wenn Dich die liebe Alice "abgelehnt" hat dann wird das auch o2 bei o2 DSL tun. Denn diese verweisen das Geschäft nach HH wie es Netzwerkservice auch schon sagte.


    Vodafone ist i.d.R in Sachen DSL schon TOP. Außer Du willst irgendetwas, was gegen den Vertrag läuft. z.B. unterschreibst Du für volle 24 Monate. Wenn dann in dieser Zeit irgendetwas sein sollte (z.B. unplanmäßiger Umzug etc.) kannst Du anfangen um Kulanz zu betteln. Da ist Vodafone teils Eiskalt und kennt NUR die Gesetze :(


    Leistung und Preis aber sicherlich TOP. Habe für 16.000er 19,95 € bezahlt (ohne Telefon-Flat).

  • ok sorry das habe ich überlesen! Wenn Du tatsächlich nochmal einen Versuch über o2 wagen willst gib mir bitte bescheid, wie das ausgegangen ist.

  • Sind bei Umzug nicht alle Firmen gleich? Ich habe auch bei anderen gelesen, dass der Vertrag am neuen Wohnort weiterläuft. Ich finde das auch total in Ordnung. Solltest du auswandern oder dich länger im Ausland aufhalten, kann ich mir nicht vorstellen, dass VF sich da so querstellt. Bislang machen sie auf mich einen sehr kulanten Eindruck.


    Ich bin bei Vodafone sehr zufrieden. Der Service ist exzellent! Kostenfreie Hotline, Warteschleife hält sich in Grenzen und sehr zuvorkommene Mitarbeiter. Besser geht es mMn nicht. Preislich sind sie für Neukunden, gerade wenn man über einen TT Händler abschließt, im DSL Bereich derzeit unangefochten. Außerdem läßt sich das gut mit einem Vodafone Handy Vertrag koppeln (Stichwort Vodafone Vorteil).


    Manko ist, dass Vodafone offiziell nur bestimmte Bandbreiten Profile hat. 1 Mbit, 2 Mbit, 6 Mbit und 16 Mbit. Bei Alice wurden damals individuelle Profile geschaltet. Ich weiß nicht, ob das nach der Übernahme durch o2 genauso ist. Jedenfalls hatte ich bei Alice ca. 3,5 Mbit. Anfangs wurde ich bei Vodafone mit 6 Mbit angeschlossen.


    Jedoch fiel die Bandbreite nach nur wenigen Tagen auf 2 Mbit. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass es wahrscheinlich zu viele Verbindungs-Abbrüche gegeben hat. Vor meinem Wechsel hatte ich eine solch negativen Veränderung überhaupt nicht für möglich gehalten. Ich hatte auf eine höhere Bandbreite gehofft und dachte, dass ich bei jedem anderen Anbieter schlimmstenfalls dieselbe Geschwindkeit bekäme.


    Erst nach mehr als einem Jahr hatte ich zufällig gelesen, dass Vodafone Risiko-Profile (oder wie das auch heißen mag) schaltet. Daraufhin habe ich noch einmal die Hotline angerufen. Wie damals beim Vertragsbeginn, meinte der hilfreiche Mitarbeiter, dass meine Werte sehr schlecht seien. Ich weiß nicht mehr, ob er sagte für welche Bandbreite die Werte geeignet sind, aber die anderen Mitarbeiter meinten, dass sogar eine Abstufung auf 1 Mbit drohte.


    Im Gegensatz zu den anderen hat er mich aber trotzdem auf 6 Mbit geschaltet. Er warnte nur, dass danach evtl. gar nichts mehr ginge. Dann hätte ich mich melden sollen und wäre wieder auf 2 Mbit geschaltet worden.


    Ich vermute, dass die starren Bandbreiten beim Risiko-Profil genauso existieren. Die Fehlertoleranz ist lediglich höher, so dass man nicht automatisch wieder herabgestuft wird.


    Zum Glück läuft es bei mir stabil, obwohl mein Dämpfungswert extrem schlecht ist (51,4 db). Vermutlich ist es bei mir noch ok, weil der Rauschabstand relativ gut ist (6,5 db). Daher ist das Risiko-Profil vielleicht nicht bei jedem anwendbar.


    Ich habe auch festgestellt, dass das Modem eine große Rolle spielt. Nach einem Modemtausch bei Alice hatte ich einen durchaus beachtlichen Bandbreitenzuwachs (10-20 %). Bei Vodafone scheint der Wechsel von Easybox 802 auf Easybox 803 20-25 % gebracht zu haben. Allerdings könnte es auch am Synchronisationszeitpunkt liegen. Die Easybox 803 synchronisiert sich nach jedem Einschalten auf eine andere Bandbreite. Dadurch kommen schon mindestens 10 % Schwankung zustande.


    Technisch kann ich mir nicht so große Unterschiede zwischen Alice, 1&1, Vodafone und Telekom vorstellen. Es wird nun einmal das Telekomnetz genutzt und so ändert sich nichts an den technischen Daten. Man kann sie im Prinzip nur durch Umzug oder eine andere Technik ändern. Falls Kabel bei dir verfügbar ist, wäre das die einzig sinnvolle Alternative.


    o2 DSL hatte ich damals übrigens auch in die engere Wahl genommen. Als ich aber von den 25 EUR/Rufnummer beim Wegportieren las, strich ich o2. Bei einem erneuten Wechsel hätte ich mich für 250 EUR freikaufen müssen. Mitlerweile sind es "nur" noch pauschal 29,90 EUR.


    PS Sorry für die Romane. Für den einen oder anderen DSL Umsteiger sind da aber hoffentlich hilfreiche Informationen bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!