O2: Plötzlich hohe Nachberechnung für Nicht-EU-Telefonate

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin nicht gänzlich im falschen Bereich gelandet und dass ihr mir die lückenhaften Informationen verzeiht. Es geht um einen Sachverhalt, der die aktuelle Mobilfunkrechnung meiner Freundin betrifft.


    o2 hat in diesem Monat einen hohen Rechnungsbetrag von >200€ gestellt (kein Prepaid).
    Per telefonischer Nachfrage beim Kundendienst stellte sich eben heraus, dass o2 die Gebühren aller "nicht-EU-Gespräche" der letzten 6 Monate auf einen Schlag in die aktuelle Rechnung gepackt hat.


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob es rechtens ist, den Kunden mit der Abbuchung eines solch hohen Betrages derart zu "überraschen". Anscheinend gab es die letzten 6 Monate keine Kostenkontrolle (für die ja gerne geworben wird) - es war eher so, dass man sich mit den monatlichen Rechnungsbeträgen gewissermaßen "in Sicherheit gewogen" gefühlt hatte. Es waren also in den vergangenen 6 Monaten keinerlei Anzeichen für hohe Gebühren auf den Rechnungen ersichtlich. Verbindungen aus dem EU-Ausland waren wohl normal (monatlich) abgerechnet worden.


    Wie also jetzt damit umgehen? Einfach Pech gehabt, o2 hat alles richtig gemacht, besser kontrollieren - Lessons learned? Oder haben wir berechtigten Grund uns bei/über o2 zu beschweren?


    Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Ciao
    X

  • Hi


    das ist wohl OK.


    Wenn man im Ausland telefoniert dauert es immer eine Weile, bis das berechnet wird.


    Hatte ich kürzlich auch, ich wußte zwar daß es kommt, aber nicht wann. Doch die vergessen das nicht, die 150 EUR wurden dann doch irgendwann berechnet. Habe mich vorher informiert, daß eine Minute 3 EUR kostet, und habe mich entspechend kurz gefaßt.


    Die Kostenkontrolle muß man wohl "manuell" machen.


    Siehe hier:


    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=477407



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Sind die Kosten denn gerechtfertigt, d.h. wurden die Gespraeche tatsaechlich gefuehrt und korrekt - aber verspaetet - berechnet?


    Und gab es in den Monaten davor ebenfalls derartige Verbindungen, die zeitnah abgerechnet wurden?

  • Re: O2: Plötzlich hohe Nachberechnung für Nicht-EU-Telefonate


    Zitat

    Original geschrieben von Xenofly
    ...
    Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    ...


    Wenn Du Dich mal hier durchs Forum arbeitest, kannst Du feststellen, dass das Rechnungswesen von o2 ein wenig chaotisch scheint.


    Nach den Erfahrungen gefragt:
    Unter Zugrundelegung der Berichte hier im TT wundert mich die Abrechnung von Nicht-EU-Telefonaten über sechs Monate auf einen Schlag bei o2 in keiner Weise - so die Telefonate denn tatsächlich geführt wurden (wovon ich mal ausgehe).


    Wen das schon stört, hat in meinen Augen mit o2 den falschen Anbieter.


    Frankie

  • Die Nachberechnung rührt vielmehr aus folgendem Sachverhalt her:


    Änderung des Umsatzsteuergesetzes für Roaming im Drittland (=außerhalb der EU) zum 1.1.2011


    In den letzten Wochen sind vermehrt Kundenanfragen zur Nachvollziehbarkeit der Roamingkosten im Ausland aufgekommen.

    Hintergrund:
    Das Umsatzsteuerrecht für die Nutzung von Raomingservices aus Nicht-EU-Ländern von Privatkunden hat sich per Ad-hoc Entscheidung kurzfristig vor Jahresende 2010 geändert und wurde zum 1.1.2011 wirksam. Telefónica Germany hat deshalb kurzfristig ab 1.1.2011 alle Kommunikationsmedien / Preislisten angepasst: Nun steht in all unseren Preislisten "inkl. MWSt sofern sie anfällt".

    Für unsere Kunden ändert sich nichts, da wir ohnehin zum Ausweis von "Bruttopreisen" verpflichtet sind. Jedoch waren wir nicht in der Lage so kurzfristig die Rechnungen unserer Kunden umzustellen, dass die MWSt korrekt ausgewiesen wird.

    Seit Mitte Mai wurden die Umsätze, die zwischen Januar und April im Drittland generiert wurden, nachberechnet. Von dieser Nachberechnung sind ca. 400.000 - 500.000 Kunden betroffen. Der betroffene Rechnungslauf ist in der KW 25 abgeschlossen. Den entsprechenden Rechnungen wird ein Beiblatt angefügt, welches die MwSt korrigiert.


    Im Beiblatt zur Rechnung kommunizieren wir den betroffenen Kunden:
    "Die Änderungen können wir aktuell leider noch nicht getrennt auf Ihrer Rechnung darstellen. Auf Ihrer Rechnung sind die Verbindungen im Ausland sowie die anfallende MwSt. noch nicht getrennt nach „im Inland und in der EU" und „im Ausland, außerhalb der EU" dargestellt.
    Daher erhalten Sie mit diesem Beiblatt eine getrennte Darstellung für diese Verbindungen, bis wir unsere Rechnungssysteme umgestellt haben. Wir bitten dies zu entschuldigen.
    Dieser Umstand hat jedoch keinen Einfluss auf den Gesamtbetrag auf Ihrer Rechnung, dieser bleibt unverändert."


    Quelle: o2 Vertriebspartner Newsletter

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hmm ... ich hatte den TE so verstanden, dass o2 eigene Gebühren für Telefonate ins Nicht-EU-Ausland über sechs Monate gesammelt hat.


    So ganz deutlich geht das aus Eingangsposting m.E. nicht hervor. Möglicherweise habe ich was falsch aufgefasst.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Sind die Kosten denn gerechtfertigt, d.h. wurden die Gespraeche tatsaechlich gefuehrt und korrekt - aber verspaetet - berechnet?


    Ja, die Gespräche aus dem Nicht-EU-Ausland sind tatsächlich auch geführt worden.
    Auf den bisherigen Rechnungen (abgesehen von der letzten) sind die Beträge allerdings nicht aufgeführt gewesen.


    Erklärt wird dies allerdings durch den Beitrag von vodafrank - vielen Dank dafür.


    Das Thema ist für mich damit erledigt.
    Vielen Dank an alle!

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