Fragen zum aktuellen MacBook Pro

• Hallo,

da mein PC so langsam in den letzten Zügen liegt, stehe ich vor der Entscheidung Neuer (leistungsfähiger) PC + einfaches Notebook oder leistungsfähiges Notebook.

In Anbetracht der gebotenen Leistung für's Geld bin ich vom 15" MacBook Pro (das aktuelle mit der Thunderbolt-Schnittstelle) positiv überrascht, da ähnliche Maschinen aus dem Hause Toshiba, Sony etc. noch teurer sind oder physikalisch kleiner (bei Sony gefiel mir eine entsprechend leistungsfähige Maschine, die dann leider nur ein 13" Zoll Display hatte).

Allerdings hätte ich ein paar Fragen zu diesem Gerät:

- Bootcamp: Ich möchte auch weiterhin Windows nutzen können. Geht das auch mit dem aktuelle Mac? Welche Windowsversionen funktionieren und mit welchen Einschränkungen müsste ich leben?

- Akkulaufzeit: Die 7 Stunden beziehen sich wohl nur auf surfen und emailen... wie sieht's bei Belastung aus? Das Gerät soll für Audioproduktion und Videoschnitt verwendet werden.

- UMTS etc. nur via USB-Stick möglich!? Oder alternativ über die Verwendung des Mobiltelefons als Hotspot?

- Display: Gibt es gegen das Hochglanzdisplay eine entsprechende, hochwertige matte Folie oder bringt das nichts? 140,- Euro Aufpreis für ein mattes Display (vermutlich lassen sie nur die Glasscheibe weg!?) finde ich doch recht happig.

- Tastaturbeleuchtung: Ist das praxistauglich oder nur ein Gimmick?

- Betrieb zu Hause: Ich möchte das Gerät zu Hause an einem externen Monitor, externe Maus + Tastatur und dann natürlich die Audio-/Video-Hardware (via USB) anschliessen. Gibt's da irgendwie eine Dockingstation oder empfehlenswerte Praxistipps? Muss das Gerät dafür aufgeklappt bleiben oder kann ich es quasi unter den Monitor schieben, Kabel dran und dann als normalen Computer nutzen?

- Temperatur: Wie stark ist die Hitzeentwicklung unter Last? Kann ich das Gerät trotzdem noch anfassen oder kann ich nebenbei mein Mittagessen darauf kochen? Ich weiß von älteren Macbook Pros (nicht die Unibodygeräte), das die teilweise unangenehm heiß wurden.

Ich hoffe es gibt genug Tipps von eurer Seite :)

Ich bin auch offen für alternative Gerätevorschläge mit ähnlich hoher Leistung!
    Aber bitte keine 12"- oder 13"-Zoll Geräte.

Danke

• Zitat

- Bootcamp: Ich möchte auch weiterhin Windows nutzen können. Geht das auch mit dem aktuelle Mac? Welche Windowsversionen funktionieren und mit welchen Einschränkungen müsste ich leben?

Ab XP jede, Einschränkungen gibt es eigentlich keine mehr, das Touchpad (welches ein echtes Schmucktück ist) kann unter OS X ein paar Tricks mehr

Zitat

- Akkulaufzeit: Die 7 Stunden beziehen sich wohl nur auf surfen und emailen... wie sieht's bei Belastung aus? Das Gerät soll für Audioproduktion und Videoschnitt verwendet werden.

Unter Last sind 4-5 Stunden realistisch

Zitat

- UMTS etc. nur via USB-Stick möglich!? Oder alternativ über die Verwendung des Mobiltelefons als Hotspot?

Eingebaut gibt es nichts, Handyhotspot geht logischerweise, es gibt ja WLAN

Zitat

- Display: Gibt es gegen das Hochglanzdisplay eine entsprechende, hochwertige matte Folie oder bringt das nichts? 140,- Euro Aufpreis für ein mattes Display (vermutlich lassen sie nur die Glasscheibe weg!?) finde ich doch recht happig.

Ne, das ist nicht nur eine weggelassene Glasscheibe, das ist ein anderes hochwertigeres und farbtreueres Display. Folie ist Blödsinn. Wenn matt wichtig ist würde ich in den sauren Apfel beissen

Zitat

In einem dunklen Raum oder im Flugzeug genial!

Zitat

- Betrieb zu Hause: Ich möchte das Gerät zu Hause an einem externen Monitor, externe Maus + Tastatur und dann natürlich die Audio-/Video-Hardware (via USB) anschliessen. Gibt's da irgendwie eine Dockingstation oder empfehlenswerte Praxistipps? Muss das Gerät dafür aufgeklappt bleiben oder kann ich es quasi unter den Monitor schieben, Kabel dran und dann als normalen Computer nutzen?

Dockingstation, keine Ahnung, der Rechner kann geschlossen betrieben werden, macht aber dann schneller den Lüfter an

Zitat

- Temperatur: Wie stark ist die Hitzeentwicklung unter Last? Kann ich das Gerät trotzdem noch anfassen oder kann ich nebenbei mein Mittagessen darauf kochen? Ich weiß von älteren Macbook Pros (nicht die Unibodygeräte), das die teilweise unangenehm heiß wurden.

MacBooks werden durch das Alugehäuse immer ein wenig wärmer, das Eierrösten :D der ersten Generation ist aber beseititgt

• Re: Fragen zum aktuellen MacBook Pro

Hi,
    ich besitze ein Macbook Pro und kann Dir gerne deine Fragen beantworten.

Zitat

Original geschrieben von system02

Wie mein Vorredner schon sagte, ab XP funktioniert alles, auch 64 Bit. Es gibt keine Einschränkungen, jedes Hardware Bauteil habt bei mir auch unter Windows funktioniert (getestet unter Win 7 Enterprise).

Zitat

Ich benutze privat Logic Pro, das zieht enorm Leistung. Wenn dazu noch das Display schön hell eingestellt ist reicht es für 3-4 Stunden Dauerbelastung. Allerdings wirst Du doch sicherlich bei der Produktion / beim Schnitt ein Stromanschluss zur Verfügung haben? :rolleyes:

Zitat

Mobiltelefon als Hotspot funktioniert. (Wobei ich das per WiFi Hotspot getestet habe).

Zitat

Ich finde das Hochglanzdisplay gar nicht mal so schlecht. Nur wenn ich wirklich genau in der Sonne sitze muss ich mich anstrengen, um was zu erkennen. M.E. nach lohnen die 140 Euro nicht.

Zitat

Genial, die mehr wieder ohne.

Zitat

Eine Dockingstation kenne ich auch nicht, aber Du kannst alles genauso machen, wie Du es selber beschrieben hast.

Zitat

Wenn er mehrere Stunden läuft wird er doch in Lüfternähe recht warm, aber keinesfalls heiß.

Grüße

• Von mir auch eine Frage zu dem aktuellen Mac Book Pro (13").

In den Geräten ist eine 384MB Grafikkarte verbaut, welche sich aber wohl noch Ressourcen aus dem Arbeitsspeicher holt!? Auf wie viel MB kommt man realistisch unter Last?

Eignet sich das Gerät zum spielen aktueller Spiele (natürlich nicht auf höchster Stufe ;))?

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Guten Morgen,

danke für die Infos.
    3-4 Stunden unter Last hört sich wirklich sehr gut an!

Lithium:
    Da bin ich ja beruhigt, das das "Eierrösten" der Vergangeheit angehört.

ap0ll0:
    Natürlich werde ich für das gros im Bereich der Videobearbeitung an einer Stromquelle sitzen :)

Äh, wie ich hier gerade lesen durfte, stellt Apple für das neue Macbook Pro KEINE Treiber für XP bereit:
    http://support.apple.com/kb/HT4410?viewlocale=de_DE

Hervorragend... also MUSS ich auf Windows 7 upgraden? :(

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Von mir auch eine Frage zu dem aktuellen Mac Book Pro (13").

In den Geräten ist eine 384MB Grafikkarte verbaut, welche sich aber wohl noch Ressourcen aus dem Arbeitsspeicher holt!? Auf wie viel MB kommt man realistisch unter Last?

Eignet sich das Gerät zum spielen aktueller Spiele (natürlich nicht auf höchster Stufe ;))?

Need for Speed Hot Pursuit läuft auf einem Mid2010 ordentlich.

Zum Betrieb im geschlossenen Zustand muss zwangsläufig das Netzteil am Rechner sein. Der Rechner wacht nicht auf wenn er im Akkubetrieb ist und zugeklappt. Das nur am Rande.

Dock, klar gibt es: http://www.hengedocks.com/

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Uhh das Dock ist echt geil... Würde sich sicher gut machen auf dem Schreibtisch :D

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Gibts neuerdings auch bei Cyberport, wenn man sich den Stess mit Zoll und allem sparen will....

Evtl. solle man aber über eine Sammelbestellung nachdenken, wenn hier genug zusammen kommen könnte sich das lohnen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!