Hallo,
da mein PC so langsam in den letzten Zügen liegt, stehe ich vor der Entscheidung Neuer (leistungsfähiger) PC + einfaches Notebook oder leistungsfähiges Notebook.
In Anbetracht der gebotenen Leistung für's Geld bin ich vom 15" MacBook Pro (das aktuelle mit der Thunderbolt-Schnittstelle) positiv überrascht, da ähnliche Maschinen aus dem Hause Toshiba, Sony etc. noch teurer sind oder physikalisch kleiner (bei Sony gefiel mir eine entsprechend leistungsfähige Maschine, die dann leider nur ein 13" Zoll Display hatte).
Allerdings hätte ich ein paar Fragen zu diesem Gerät:
- Bootcamp: Ich möchte auch weiterhin Windows nutzen können. Geht das auch mit dem aktuelle Mac? Welche Windowsversionen funktionieren und mit welchen Einschränkungen müsste ich leben?
- Akkulaufzeit: Die 7 Stunden beziehen sich wohl nur auf surfen und emailen... wie sieht's bei Belastung aus? Das Gerät soll für Audioproduktion und Videoschnitt verwendet werden.
- UMTS etc. nur via USB-Stick möglich!? Oder alternativ über die Verwendung des Mobiltelefons als Hotspot?
- Display: Gibt es gegen das Hochglanzdisplay eine entsprechende, hochwertige matte Folie oder bringt das nichts? 140,- Euro Aufpreis für ein mattes Display (vermutlich lassen sie nur die Glasscheibe weg!?) finde ich doch recht happig.
- Tastaturbeleuchtung: Ist das praxistauglich oder nur ein Gimmick?
- Betrieb zu Hause: Ich möchte das Gerät zu Hause an einem externen Monitor, externe Maus + Tastatur und dann natürlich die Audio-/Video-Hardware (via USB) anschliessen. Gibt's da irgendwie eine Dockingstation oder empfehlenswerte Praxistipps? Muss das Gerät dafür aufgeklappt bleiben oder kann ich es quasi unter den Monitor schieben, Kabel dran und dann als normalen Computer nutzen?
- Temperatur: Wie stark ist die Hitzeentwicklung unter Last? Kann ich das Gerät trotzdem noch anfassen oder kann ich nebenbei mein Mittagessen darauf kochen? Ich weiß von älteren Macbook Pros (nicht die Unibodygeräte), das die teilweise unangenehm heiß wurden.
Ich hoffe es gibt genug Tipps von eurer Seite
Ich bin auch offen für alternative Gerätevorschläge mit ähnlich hoher Leistung!
Aber bitte keine 12"- oder 13"-Zoll Geräte.
Danke