Vergütung für Bereitschaft (IT)

  • Hi,


    bei uns wurde jetzt die Bereitschaft eingeführt.


    Jede zweite Woche bin ich nun damit dran.


    folgendes wurde bisher festgelegt:


    Pro Tag (Samstag und Sonntag zählt als ein Tag, weil da eigentlich nie was ist) gibt es 50€. Also 300€ die Woche.


    Die Bereitschaft geht immer von dem Zeitpunkt wo der letzte geht (20:00) bis zum nächsten Tag, wenn der nächste anfängt (07:00)


    Wenn wir dann wirklich mal was machen müssen, soll es noch was extra geben (Geld), was aber aktuell noch nicht festgelegt ist. Mittwoch war dann zum ersten mal wirklich was und ich musste 4 Stunden arbeiten (von 22:00 - 02:00). Von daher wird jetzt für mich interessant, was es dafür gibt.


    Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen so geregelt ist, wenn sie in der Bereitschaft ran müssen (vorallem natürlich im IT Bereich).


    Ich habe auch mal gehört, dass zwischen dem letzten und nächsten Einsatz mindestens 10 Stunden liegen müssen. Wenn ich also um 2:00 meinen Bereitschaftseinsatz beende, dürfte ich um 7 nicht schon wieder arbeiten. Stimmt das?


    Wenn ja, wird das bei uns nicht so gemacht (bzw. ist nicht möglich). Nachdem ich um 2 fertig war, stand ich um 7 wieder im Betrieb.


    Gruß Sebastian

  • Re: Vergütung für Bereitschaft (IT)


    Zitat

    Original geschrieben von avalox



    Ich habe auch mal gehört, dass zwischen dem letzten und nächsten Einsatz mindestens 10 Stunden liegen müssen.


    Theoretisch muss der AG Dir sogar 11 Stunden geben siehe Arbeitszeitgesetz:


    § 5 Ruhezeit
    (1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine
    ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.


    Rufbereitschaft ist da immer so ein Sonderfall, denn diese ist ja eigentlich nicht die reguläre Arbeitszeit, darüber hinaus gibt es Ausnahmen (Krisen) bei denen die Ruhezeiten in Einzefällen auch mal unterschritten werden dürfen. Aber nicht mit schöner Regelmäßigkeit auch wenn das in der Praxis so häufig nicht gehandhabt wird, siehe Hotels etc. da ist es normal wenn der Azubi der Abendschicht dann am nächsten Morgen wieder zum Frühstück antreten muss.

  • Wir haben auch Bereitschaft (IT-Systemhaus).


    Es gibt pro Woche 360,- (klarerweise brutto) und pro Einsatzstunde den errechneten indivduellen Stundensatz + Zeitausgleich.


    Scheint also bei euch recht ähnlich zu laufen.

  • Hallo,



    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen so geregelt ist, wenn sie in der Bereitschaft ran müssen (vorallem natürlich im IT Bereich).


    Kein Problem:


    - Bereitschaftszeit 17:30 bis 7:30 ausserhalb der normalen Bürozeiten


    - Vergütung 6,40€ pro Stunde ( leg mich jetzt nicht auf den Dent genau fest ).


    - Ständige Erreichbarkeit per Handy und Pager, max. 30min Reaktionszeit nach einem Anruf für die Einwahl in Firmennetz. Notebook, Handy usw. werden vom AG gestellt.


    - Einsatzzeiten werden zu normalen Stundensatz plus ggf. anfallender Zuschläge bezahlt, also Nacht-, Wochenende oder Feiertagszuschlähe, wie im Tarifvertrag festgelegt.
    Bei hohen Feiertagen können ds dann auch mal 200% sein., ansonsten sind es die üblichen Schichtdientzuschläge.


    Einige Leute lassen sich die Einsatzzeiten auch als Freizeit ausgleichen und bekommen dann eben nur die ggf. anfallenden Zulagen.


    - Rufezeiten, das ist so eine Sache.
    Normalerweise gilt, das auf einen Rufbereitschaftseinsatz, wo ich tätig werden muss, eine 11 Std. Ruhezeit folgen muss - das ist Gesetz.


    Fällt aber ein weiterer Rufbereitschaftseinsatz in der selben Nacht an, fangen die 11 Std. danach wieder von vorne an. Für Rufbereitschaften gelten die Ruhezeiten selber nicht, nur für die Arbeitszeit danach.


    Beispiel: ich muss von 22 bis 24 Uhr arbeiten, dann brauche ich erst um 11 Uhr im Büro aufschlagen und bis 16:30 arbeiten = Ruhezeit = geleistete Arbeitszeit.


    Folgt aber z.b. noch eine Rufbereitschaftseinsatz in der selben Nacht von 4 uhr bis 6 Uhr, muss meine Ruhezeit bis 17 Uhr gehen, somit gehe ich dann auch nicht mehr arbeiten an dem Tag.



    Muss jemand bei uns z.b. mal einen längeren Einsatz in der Nacht machen, z.b. von 18 Uhr bis 2 Uhr und ist dann so platt, das er nicht mehr gerade tippen kann, hat der Vorgesetzte für seine Ablösung in der Rufbereitschaft zu sorgen. Das muss der Mitarbeiter aber selber antriggern.




    Am besten fragst du mal beim Betriebsrat oder der für euren Bereich zuständigen Gewerkschaft nach, weil dafür gibt es Regelungen im Tarifvertrag oder als Betriebsvereinbarungen.

  • Hi,


    hier mal die Aufstellung was es bei uns gibt (IT Firma Südbayern)


    Pauschal:
    Mo-Fr: je 25€
    Samstag: 50€
    Sonn/Feiertag: 75€
    Pro Woche also pauschal 250€ ohne einen Einsatz...


    Dann gibt es bei einem Einsatz Pauschal 75€ (nur einmal pro Nacht - wenn mehr Einsätze gibts nichts extra)


    Und dann gibt es halt für die dauer des Einsatzes den normalen Stundensatz + Zuschläge für Nacht-/Wochenend- und Feiertagsarbeit.
    Wahlweise auch nur die Zuschläge und die Zeit als Freizeit.


    Des weiteren gilt natürlich das Arbeitszeitgesetzt heißt nach einem Einsatz 11h Ruhepause bis zum Regelarbeitsbeginn.


    Man merkt schon, da gibts echt große Unterschiede. Merkt man auch bei uns in der Firma - Kollegen aus Berlin z.B. haben andere Vereinbarungen. Das kommt ganz auf die Region und den Tarifvertrag und zusätzlich auf zusätzliche Betriebsvereinbarungen an.


    Was mich noch interessieren würde. Ich hab mal auf einem Kurs jmd. getroffen, die hatten, wenn sie Bereitschaft hatten, Tagsüber frei und hatten somit Energie für mögliche Bereitschaftseinsätze in der Nacht. Teilweise ist es nämlich schon ekelhaft nach einem 10h Tag im Büro um Mitternacht - grad nach dem einschlafen - wieder rausgeklingelt zu werden, wenns blöd läuft noch ins RZ zu fahren und nochmal 6h Problembehebung zu betreiben... (klar ist ein krasses Beispiel - hab ich aber schon mitmachen dürfen....)
    Ist das bei jmd. von euch auch so geregelt?


    Achja - wo wir schon bei IT sind (und bei Bereitschaft ja wohl bei Serversystemen...)
    Wie ist denn bei euch in etwa die "Server pro Kopf" Zahl?

  • Ich lese hier interessiert mit. Mich würde interessieren welche Bereitschaftsdienste dann übernommen werden?
    Vielleicht kann mich ja ein ITler aufklären. Aber bitte nur am Rande :)

  • Hi,


    Also bei mir ist es Bereitschaft für unsere Unix und *nix Systeme. Solaris, Linux, HP.... und die teilweise darauf laufenden Clusterlösungen von Hearbeat Cluster über Veritas-, SUN- und Primecluster.
    Auch darunter fallen die ESX Farmen und deren *nix Gastsysteme.


    Quasi alles von Oberkante Hardware bis Unterkante Applikation (und manchmal weit darüber hinaus ;) )

  • Bei mir ist es schon ein paar Jährchen her, dass ich Rufbereitschaft im Datenbank und SAP Bereich machen musste.


    Durch neue Betriebsvereinbarungen wurde es finanziell recht uninteressant noch Rufbereitschaften zu machen und somit fanden sich auch kaum mehr Freiwillige. Hatte man anfangs noch 300 Euro netto über nach einer Woche waren es zum Schluss nur noch 150 Euro. Mittlerweile wird das durch Kollegen aus dem Ausland abgedeckt.


    Wir hatten damals unterschieden zwischen Rufbereitschaft wo man 2 Stunden Reaktionszeit hatte (heute wohl kaum mehr denkbar) und Einsatzbereitschaft (musste man sofort loslegen, dafür gab es aber die vollen Stunden samt Zuschläge bezahlt).


    Handy und Laptop gab es natürlich mit nach Hause und die 11 Stunden Ruhezeit musste man "theoretisch" auch einhalten, aber denke es weiß ja jeder wie es in der Branche läuft.

  • Wie sieht es denn bei euch mit Nachtschichten in der IT aus?
    Gibt es "nur" die vorgesehenen 25% Zulage pro Stunde oder legt euer AG noch freiwillig was drauf?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von raix
    Wie sieht es denn bei euch mit Nachtschichten in der IT aus?
    Gibt es "nur" die vorgesehenen 25% Zulage pro Stunde oder legt euer AG noch freiwillig was drauf?


    Bei uns sind NAchtarbeiten normale Arbeitszeit und es wird der normale Nachtzuschlag bezahlt, 11 Std. Ruhezeit vorher, 11 Std. Ruhezeit danach sind verpflichtend einzuhalten. Arbeite ich nach von 23 Uhr an bis 6 Uhr morgens, gehe ich dem Tag vorher um spätestens 12 Uhr nach Hause und hab am nächsten Tag frei.


    Zitat

    Original geschrieben von Roggy
    Achja - wo wir schon bei IT sind (und bei Bereitschaft ja wohl bei Serversystemen...)
    Wie ist denn bei euch in etwa die "Server pro Kopf" Zahl?


    Ich weiss nicht mal, wieviele Server wir im Team betreiben, dürfte so irgentwo zw. 350 und 400 liegen, da ist aber uninteressant, da die Dienste darauf entscheidend sind.
    Wenn bei einem System einer von 250 Servern ausfällt dann ist das Peng, wird der ausgeschaltet und bleibt liegen, fällt aber eines der wichtigen Systeme von der Softwareseite aus, kann das mal direkt einige Mio. Kunden betreffen.


    Zitat

    Handy und Laptop gab es natürlich mit nach Hause und die 11 Stunden Ruhezeit musste man "theoretisch" auch einhalten, aber denke es weiß ja jeder wie es in der Branche läuft.


    Theoretisch war das früher auch bei uns so, heute werden die eingehalten und zwar auf die Minute genau, da es sonst eine Strafzahlung für den AG gibt, der hat einen vom Arbeitsgericht auf den Deckel bekommen, weil eine Anzeige wegen vieler Arbeitszeitverstösse gab, u.a. auch wegen Nichteinhaltung der Ruhezeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!