Hilfe zu Ersteinrichung und Facebook Integration bei Windows Phone

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich bin im Begriff mir heute ein Windows Phone zu kaufen, nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Ersteinrichtung und Facebook Integration.


    Die Sache sieht so aus, ich habe einen nun schon Jahre alten hotmail account den ich für alles mögliche im Internet verwende, darunter auch Facebook und Windows Live Messenger, aber auch Foren und anderen Unsinn. Nun habe ich mir vor kurzer Zeit einen neuen live Mailaccount gemacht, schön mit echterName at live, und möchte den in Zukunft als privaten Mailaccount und für andere "seriöse" Dinge Nutzen so das er nicht vollgemüllt wird und nur wichtige Dinge/Mails darin landen, und den alten für Internetaktivitäten behalten.


    Habe vorerst drei Fragen die ich für wichtig empfinde bevor ich mir das Handy kaufe und einrichte, damit ich nichts falsch mache:


    -1. Marketplace, wird der Zugang zu selbigem mit der beim Einschalten angegebenen Email verknüpft oder kann man seperat eine beim ersten Marketplace-besuch eingeben? Selbe Frage bezogen auf Zune (falls ich mir mal einen Zune Pass holen sollte, ist da die Ersteinrichtungs-Email die relevante, oder kann ich dann nach belieben eine angeben?)


    -2. Ist es möglich die bei Ersteinrichtung angegebene Mailadresse im Nachhinein wieder zu ändern ohne ein Hardreset (Factory Reset) machen zu müssen, also auf eine andere umändern und alle lizenzen für gekauften apps, zune konten usw werden dann zur neuen Mailadresse transferiert/portiert, zB im Falle das mein mit dem Handy verknüpfter Mailaccount "compromised" (gehackt oder was auch immer) wurde?


    Und falls das so einfach nicht möglich ist, was KANN man tun falls so etwas geschehen ist oder sein Handy geklaut/verloren wurde und man sein "zeug" auf eine neue Mailadresse retten/transferieren möchte?


    -3. Habe (auch bei android) gelesen das manche sich eine hotmail (gmail) Adresse für die Einrichtung/Marketplace erstellen. Da dies das erste mal ist, dass ich persönliche Dinge wie meine E-Mail Adresse in mein Handy eingebe und es damit Verknüpfe, und ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie es mit Datenschutz, Notfalloptionen (Schutz/Rettung der persönlichen Daten, Emailadressen, Zugänge und Zugangsdaten bei verlorenem/gestohlenem Telefon) aussieht, was würdet ihr empfehlen bezüglich der Einrichtung:


    -meine halb-persönliche generelle E-Mailadresse welche schon für meine Onlineaktivitäten genutzt wird (Amazon, Facebook usw, also meine erstgenannte, alte) zu benutzen


    -eine neue persönliche, jedoch von den Internetaktivitäten getrennte (die neue)


    -eine neue anonyme, nur generiert um das Handy zu benutzen (für den Marketplace und die Aktivierung, aber sonst nicht für E-Mail oder Internetaktivitäten genutzt) - oder würde dies den Funktionsumfang einschränken?


    Was nutzt ihr? Wie habt ihr das gemacht?


    Im vornherein vielen Dank für eure Hilfe, würde mich über möglichst rasche Antworten freuen :)

  • Einige Fragen haben sich erledigt, einige bleiben, habe den Ursprungsbeitrag nun editiert und schon geklärte Fragen gelöscht. Brauche nun noch Hilfe zu den verbliebenen Fragen, vor allem zu Frage 3.


    Auch für eine Teilbeantwortung wäre ich dankbar, muss nicht gleich jede Frage beantwortet sein :)

  • Ich habe kein WM .. aber bei Frage 3 würde ich dir zu deiner mittleren Option raten. Wenn man bei jedem Spam auf dem Smartphone eine Benachrichtigung erhält wird das auf Dauer wirkl. nervtötend.

  • Hallo!


    Der Live-Account muss zwingend erstellt werden, wenn man das handy im Marketplace nutzen will. Danach ist das Gerät damit verknüpft und lässt sich nur durch einen Hardreset wieder davon abbringen.


    Ich habe mir extra für das Teile eine xyz@live.com Adresse erstellt, die ich nur für dieses Teil nutze. Kauft man etwas im Marketplace, dann kommen die Rechnungen an diese Email-Adresse. Meine Firmen-Adresse will und wollte ich dafür nicht nutzen, selbst bei den besten Spamfiltern kommt immer wieder noch was durch.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Ich hab auch noch eine Frage, die hier auch gut reinpasst.


    So wie ich das bisher gelesen habe lassen sich Kontakte von anderen Mobiltelefonen weder über BT noch über .csv oder ähnliches übertragen, sondern entweder über den Live-Account, oder über einen Exchange Server.
    Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich bitte.


    Ist mit dem Mango Update hier auch eine einfachere Lösung geplant? Ich habe nämlich keine Lust meine ganzen Kontakte an MS zu senden. Wie sieht es aus wenn man seine Kontakte über einen Exchange synchronisiert? Kann man die Übertragung an den Live Account unterbinden?

  • Mit Mango ist da noch nichts anderes angekündigt...


    Also ich habe auf dem HTC HD7 ein Windows Live und Exchange Konto und die Kontakte vom Exchange gehen nicht automatisch aufs Live Konto ;).

  • Ah, das klingt schonmal gut. Dann müsste ich mir eben nen eigenen Exchange einrichten. Hätte ja auch noch andere Vorteile ;)


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

  • Die bekommen meine Daten und die meiner Kontakte nicht ;) Da würde ich die noch lieber MS anvertrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!