Aus Versehen Servicerufnummer angerufen -> 98 EUR

  • Meine Mutter lässt ihr Handy immer in der Handtasche. Da sie keine Tastensperre nutzt, kommt es leider öfter vor, dass irgendwelche Tasten gedrückt werden. Dies ist vermutlich auch letzten Monat passiert. Auf der bereits abgebuchten Rechnung steht eine 58 minütige Verbindung zur Sonderrufnummer 144441111 mit einem Betrag von 98 EUR.


    Es handelt sich um einen Alice Vertrag, der sehr wenig genutzt wurde. Zudem ist die Rufnummer ab nächsten Monat bei einem anderen Provider. Von daher erwarte ich keine Kulanz seitens o2.


    Ist dumm gelaufen oder kann man da doch irgendwie reklamieren?


    Kann man eigentlich Service-Rufnummern wie beim Festnetz sperren lassen?
    Edit: Läßt sich bei Alice im Kundencenter sperren.

  • Ich würde mal echt frage, was das für eine Servicenummer ist und außerdem würde keine Hotline mal so ne Stunde mit einem nicht-sprechenden Kunden sprechen. Also, nachforschen, was das genau ist.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Mist, die 98 EUR sind ja sogar nur der Netto-Betrag. Habe ich gar nicht gemerkt, weil da noch soviel Startguthaben war.


    Ich habe bei Alice per Kontaktformular im Kundencenter reklamiert. Mal sehen, was die sagen.


    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass auf der Rechnung die von mir genannte Rufnummer erscheint. Falls die Rufnummer wirklich versehentlich angerufen wurde, erwarte ich eine "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Ansage. Ich finde es nicht ok, dass einfach nur die ersten 5 Ziffern genommen werden und man dadurch eine Sonderrufnummer anwählt.


    Übrigens ist die Sperrung von Service-Rufnummern wahrscheinlich nur für 0900 und 0137 Nummern gültig. Zumindest lassen sich bei Vodafone solche 5-stelligen Mehrwertrufnummern nicht sperren. Denke, dass es bei allen Mobilfunk-Providern so ist.

  • Es ist aber normal, dass nur der Rufnummernblock gewählt wird, der auch Sinn macht. Ruf mal einen Anlagenanschluss an und setze ein paar Ziffern dahinter. Du wirst merken, dass du trotzdem bei der Durchwahl ankommst, oder aber bei der "0", also die Zentrale.


    Deine Mutter ist selber Schuld, wenn Sie keine Tastensperre bentuzt und dadurch eine Sonderrufnummer wählt. Ich denke da wird Alice auch nichts aus Kulanz regeln. Zumal Sie, wie du geschrieben hast, eh bald dort weg ist.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Mit einem Klapphandy wäre das nicht passiert.


    Ich liebe Klapphandys.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Mit einem Klapphandy wäre das nicht passiert.


    Ich liebe Klapphandys.


    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :rolleyes:

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Zitat

    Original geschrieben von MCBobtail
    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :rolleyes:


    Bei einem Klapphandy können fast ausschliesslich nie Ziffern- und Wähhltasten gedrückt werden, die zufällig eine teure Servicehotlinenummer darstellen und anrufen.

  • jerx, hat Du bereits die Service-Nummer kontaktiert und gefragt, ob solch lange Gespräche ein Einzelfall sind? Siehe Sliders Anmerkung. Sollte der Dienstleister gar nicht antworten, würde ich den örtlichen Verbraucherschutz aufsuchen und nach dem Vorgehen fragen.

    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Da sie keine Tastensperre nutzt, kommt es leider öfter vor, dass irgendwelche Tasten gedrückt werden. […] Kann man eigentlich Service-Rufnummern wie beim Festnetz sperren lassen?

    Droh Deiner Mutter mit Handy-Entzug!
    Im Ernst: Probier Sie aufzuklären, welchen Schaden Deine Mutter anrichtet. Ich meine nicht diesen Fall, sondern dass Deine Mutter auf diese Weise schon oft bei Bekannten aus der Anrufliste und dem Telefonbuch zurückgerufen hat. Diese sind dann ans Telefon gestürzt und hören nichts außer vielleicht einem Rasseln. Ob diese Rechnung als gedanklicher Anker nötig ist, musst Du entscheiden. Bring Ihr die automatische Tastensperre bei. Hat Deine Mutter Probleme das Display abzulesen, muss aber lediglich telefonieren können, kauf ein Nokia 1280 – gerade bei eBay als Grau-Import – oder ein Nokia 6303 classic aktuell bei Stapels.

  • Erwartungsgemäß hat die Reklamation nichts gebracht. Alice verwies nur auf den Betreiber der Rufnummer, der Betreiber antwortete nur mit der technischen Realisierung der Service-Rufnummer. Nach der üblichen Länge anderer Gespräche hatte ich nicht gefragt, aber da es eine Horoskop & Erotikhotline sein soll, würden mich lange Verbindungen nicht wundern. Merkwürdig finde ich die Kombination dieser beiden Themen.


    Ich hatte auch die Bundesnetzagentur angeschrieben. Die meldete sich telefonisch und teilte mir mit, dass die Anwahl der ersten 5 Ziffern rechtlich/technisch gesehen einwandfrei ist.


    Dumm gelaufen!


    Vor langer Zeit hatte ich meiner Mutter bereits die Tastensperre erklärt. Sie hatte sie aber nicht mehr genutzt, weil sie befürchtete bei einem Anruf das Telefon nicht entsperren zu können. Leider hatte ich vergessen, zu erwähnen, dass die Sperre bei einem eingehenden Anruf automatisch aufgehoben wird. Evtl. wußte ich es damals selber nicht. Nachdem ich ihr die Tastenkombination (musste selber kurz suchen) noch einmal gezeigt hatte, konnte sie sich das auch gleich einprägen. Eine automatische Tastensperre hat das Nokia 8310 nicht.


    Da das Display doch sehr winzig ist, werde ich ihr wohl ein anderes Handy besorgen.


    Übrigens hat sie es letzten Monat geschafft, eine SMS zu verschicken. Keine Ahnung an wen, aber zum Glück waren es nur 19 Cent. Damit dies nie wieder passieren kann, habe ich bei der Mitteilungszentrale nur noch die Vorwahl gespeichert.

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