Kleine Magnete gesucht (Zimmer abdunkeln)

• Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich das Problem, leider keine Aussen-Rolladen zu haben, also recht hell, da Morgens die Sonne voll reinscheint. Schön, mag ich aber nicht um 6h :D

Nun habe ich ein Rollo davorgemacht, was prinzipiell lichtundurchlässig ist. Mein Problem sind die Seiten, da entsteht wie auch immer ein Spalt von 1-2cm, den ich gerne "abdichten" würde.

Meine Idee war, bzw. ist, an beiden Seiten durch Magnete den Spalt nahezu zu vermeiden.

Also brauche ich so kleine Metallteile, die ich z.B. mit Nägeln in der Wand befestige und an der Stelle bei runtergelassenen Rollos die Magnete draufstecke. Muss ja nicht viel halten.

Frage an die TT-Kompetenz:

- Wo gibt es solche Magnete + Metallgegenstück? Im Baumarkt gucke mich man nur komisch an...

- Andere Ideen?

- Was für Möglichkeiten für ne preiswerte Handysteuerung gäbe es? ... OK der letzte Punkt ist nicht ganz ernst gemeint..

Tnx.

• Wozu denn noch zusätzliche Metallteile? Solange die Nägel selbst magnetisch sind und einen breiten Kopf haben sollte das reichen. Dazu dann flache Magnete z.B. von ebay (Stichwort z.B. Neodym) auf der anderen Seite des Rollos. Das Problem ist nur, die richtige Stärke bzw. Größe zu finden. Die Magnete sollen ja halten aber auch leicht wieder zu entfernen sein.

• Die billigste Methode , man nehme einen alten Kühlschrank-> an der Tür drumherum ist ne Plastikdichtung-> aufschlitzen ->Magnetstreifen entnehmen. :D

gruß primu

• In der Bucht gibt es NEODYM-Magnete in diversen Größen, als Gegenstück eignet sich irgendein verzinktes Lochblech aus dem Baumarkt.

• Außerdem gibt es in vielen Baumärkten solche Verdunkelungsrollos auch in einer Variante mit seitlichen Führungsschienen, die an die Wand geschraubt werden. Sieht u.U. besser aus...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Klettband geht eben nicht, da man die vorhandene Jalousie halt nicht richtig runterziehen kann, da es sich dann schon verhakt. Daher die Idee mit den Magneten. Danke an n!, werde mich da mal genauer umschaun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!