Hilfe bei Konfig. Outlook-T-online IMAP-Smartphone gesucht

• Hallo Fachleute,

bräuchte eure Hilfe bei folgender Konfiguration:

Habe ein Postfach bei T-online, diese läuft mit IMAP, abgerufen wird es mit Outlook 2003. Soweit so gut.

Nun schaffe ich es nicht, dass die Emails, wenn ich sie mit meinem Notebook/Outlook abgerufen habe, nicht mehr auf dem Server sind. Wenn ich nämlich später mein T-online Postfach mit dem Smartphone abrufen, kommen immer wieder alle Emails, also auch die, die ich schon mit dem Notebook abgerufen habe.

In den Outlookeinstellungen gibt es nicht die Funktion: "Emails auf dem Server löschen", zumindest finde ich sie nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke Euch im Voraus!

• Moin!

Dieses Verhalten ist absolut üblich bei IMAP-Servern, denn das ist deren eigentliche Funktion: Mails werden immer auf dem Server vorgehalten und sind an allen Endgeräten verfügbar.

Wenn du das nicht willst, mußt du auf POP3 zurück-/umstellen.

MfG
    MrFX

• MrFX:

Danke für Deine Antwort, aber ich habe etwas vergessen zu erwähnen. Ich möchte es so einrichten:

Wenn ich die Emails mit dem Notebook abhole, lese und dann die unwichtigen lösche, sollen die gelöschten auch nicht mehr mit dem Smartphone abrufbar sein.

Wenn ich die Emails tagsüber zuerst mit dem Smartphone abhole und dann abends mit dem Notebook, sollen alle nochmal auf dem Notebook erscheinen.

Wenn ich dann die unwichtigen auf dem Notebook lösche, sollen die gelöschten bei der nächsten Verbindung mit dem Smartphone, aus dessen Postfach gelöscht werden.

Ist das möglich?

• Hallo,

mit IMAP holst Du die Mails nicht mehr ab, sondern liest, bearbeitest etc. sie auf dem Server. Du arbeitest also immer mit der Originalmail.
    Solange Du die Mail also nicht löschst, hast Du sowohl mit Notebook als auch mit Smartphone immer den selben Stand.

Zitat

Wenn ich die Emails mit dem Notebook abhole, lese und dann die unwichtigen lösche, sollen die gelöschten auch nicht mehr mit dem Smartphone abrufbar sein.

Ist so.

Zitat

Wenn ich die Emails tagsüber zuerst mit dem Smartphone abhole und dann abends mit dem Notebook, sollen alle nochmal auf dem Notebook erscheinen.

Wenn Du die Mail nicht löschst, ist sie nachwievor verfügbar. Sie wird nur nicht mehr als "neu" angezeigt, da Du sie ja bereits mit dem Smartphone angeschaut hast.

Zitat

Wenn ich dann die unwichtigen auf dem Notebook lösche, sollen die gelöschten bei der nächsten Verbindung mit dem Smartphone, aus dessen Postfach gelöscht werden.

Da Du, wie bereits oben beschrieben, immer auf dem Server arbeitest, muss die Mail nicht aus dem Postfach des Smartphones gelöscht werden. Wird Sie vom Server gelöscht, zeigt auch das Smartphone diese bei der nächsten Verbindung mit dem Server nicht mehr an.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt.

Grüße

Wenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!