Bei Ebay gefunden S2 für 14,95€

  • Zitat

    Original geschrieben von viewsonic
    wie bist Du denn drauf???

    Vermutlich nicht normal (im Sinne von: nicht der allgemeinen Norm entsprechend).

    Zitat

    ich hatte hier ganz normal angefragt wo der Haken ist, ohne jemanden zu beleidigen.

    Ja hast du, und ich habe ganz "unnormal" geantwortet, ohne jemanden zu beleidigen.

  • Das Angebot weist tatsächlich einige "Probleme" auf...
    Dazu gehört nur eben leider nicht der Punkt der hier an vorderster Front kritisiert werden...


    Es wird sich immer wieder darauf berufen, dass die 16,95 erst ganz unten stehen, dabei stehen sie direkt beim Handy noch VOR den Tarifdetails bis zu welchen man schon mindestens lesen sollte.


    Ich finde es da eher bedenklich wie auch bereits erwähnt von einem "Paketpreis" zu sprechen, welcher sich anscheinend auf das Freiminuten-/ SMS-"Paket" bezieht, welches aber dennoch Vertragsbestandteil ist und nicht wie einem hier vermittelt werden soll eine Option oder dergleichen. Schließlich ist es der Vario 50 (und nicht der "Vario 0 mit 50 Option").
    Es wird oben ganz groß mit KEINE Grundgebühr geworben. Und das auch mehrmals im Angebot.


    Wer also mit seinen kognitiven Fähigkeiten in der Lage ist zu verstehen, dass es sich hier um einen Vertrag handelt mit monatlicher Grundgebühr, dem ist auch zuzutrauen das fette Sternchen, welches bereits vor dem Tarif kommt zu lesen. An dieser Stelle unterscheidet sich das Angebot nämlich tatsächlich nicht von einem Prospekt der großen Elektronikfachhänlder.


    MfG

  • Wenn hier so ein Angebot analysiert worden ist und niemandem ein Schaden entstanden ist dann würde ich es als erledigt betrachten. Natürlich ist's ein Rattenfängerangebot, die Formulierungen und Plazierungen sind nicht kundenorientiert und mit allem drum und dran ist's natürlich unattraktiv. Es steht aber alles wesentliche drin und wie schon gesagt unterscheidet es sich gar nicht sonderlich von den üblichen Sternchentexten und den ebenso üblichen eher provisions- als bedarforientierten Beratungen in Mobilfunkläden und "Fachmärkten". Nicht zuletzt sind es Käufer solcher Angebote, die auf der anderen Seite uns teils extrem günstige Angebote ermöglichen und die Branche überhaupt über Wasser halten.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von GlobalLude
    ...Es wird sich immer wieder darauf berufen, dass die 16,95 erst ganz unten stehen, dabei stehen sie direkt beim Handy noch VOR den Tarifdetails bis zu welchen man schon mindestens lesen sollte...

    Genauso sehe ich es auch und schrieb es ja auch schon x Mal. Aber wenn hier noch nicht mal kurze Posts ordentlich gelesen/verstanden werden, wie denn dann lange Angebotstexte...

  • Das wurde ja auch erst nach der Reklamation geändert. Davon mal abgesehen ist der Unterschied zum Werbeprospekt das dort steht: schau unter * nach, wie der beworbene Preis zustande kommt. Hier kommt aber: siehe *. Haha es handelt sich um einen anderen Preis.
    Im Übrigen ist das Ärgerliche die Zeitverschwendung durch solche superschlauen Angebote.


    *

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Das wurde ja auch erst nach der Reklamation geändert.


    Ich habe das Angebot bereits am selben Tag angeklickt, an dem es hier gepostet wurde und das * neben der 0 stand von Anfang an da.


    Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Davon mal abgesehen ist der Unterschied zum Werbeprospekt das dort steht: schau unter * nach, wie der beworbene Preis zustande kommt. Hier kommt aber: siehe *. Haha es handelt sich um einen anderen Preis.


    Also in meinen Prospekten steht eindeutig in der Regel eine fette 0 oder 1 vor dem €-Zeichen und weiter unten auf der Seite kommen dann die monatlichen (in der Regel Vertrags-) Kosten, die sich sehr wohl von der 0 bzw. 1 unterscheiden. Aber vllt ist das ja nur ein lokales Vorkommnis dieser Händler, die man aus der TV-Werbung kennt. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Es muss aber unmittelbar ins Auge fallen, die Preisangabenverordnung ist hier unmissverständlich.
    http://gesetze.juris.de/pangv/__1.html
    Übrigens fehlt auch der Endpreis als Summe der "Raten". Ne das ist ganz billiger Bauernfang.


    Vor Gericht hat der Verkäufer keine Chance. Das ist eine bewußte Irreführung:
    -Rubrik "Handy mit Vertrag", dann oben "Paketpreis" abweichend vom tatsächlichen monatlichen Preis.
    -Gaaaanz unten Handypreis fett rot 0€, dann darunter mit weißer Schrift auf hellbauem Untergrund (!) die Monatsrate


    Wie schon bemerkt, fehlt der Endpreis. Damit wird der ganze Vertrag schwebend unwirksam.

  • Zitat

    Original geschrieben von GlobalLude
    Ich habe das Angebot bereits am selben Tag angeklickt, an dem es hier gepostet wurde und das * neben der 0 stand von Anfang an da.


    Welche Null?


    hier steht
    Preis: EUR 1,00
    (inkl. MwSt.)



    Zitat

    Original geschrieben von GlobalLude
    Also in meinen Prospekten steht eindeutig in der Regel eine fette 0 oder 1 vor dem €-Zeichen und weiter unten auf der Seite kommen dann die monatlichen (in der Regel Vertrags-) Kosten, die sich sehr wohl von der 0 bzw. 1 unterscheiden. Aber vllt ist das ja nur ein lokales Vorkommnis dieser Händler, die man aus der TV-Werbung kennt. :D


    Hätte meine Tante einen Puller, wäre es mein Onkel :p


    Ehrlich gesagt frage ich mich, auf was Du hinauswillst? Wenn das hier eine besonders kreative oder lustige Nummer wäre, könnte man ja noch drüber schmunzeln. Aber das ist einfach nur plump und dumm vom Verkäufer. Vor allem wenn man sich als klar denkender Geschäftsmann bewusst macht, welche zeitfressenden Diskussionen spätestes dann kommen, wenn die Käufer ihre erste Rechnung erhalten.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Wiso, Markt etc. sind soch auch scharf auf solche Stories (selbst wenn rechtlich nicht zu beanstanden ist). Wenn das dort mal erwähnt wird, ist der Laden platt.


    EDIT: Das Angebot ist sowieso schon zu...

  • Einwandfrei ist das nicht, das hatten wir ja nun schon. Das eigentlich Bescheuerte ist, dass ebay hier nicht handelt, zudem hier nicht nur der Käufer benachteiligt wird sondern auch die Anbieter, die es transparent bewerben..

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!