unter linux auf mp3z auffer winplatte zugreifen

• ahoi,

ich habe gerade mandrake installiert und versuche mit xmms mp3z im winverzeichnis abzuspielen. leider weiss ich nicht, wie ich auf die winpartition zugreifen kann. hat vieleicht jemand einen tipp? ausserdem empfangen die leutz im icq nicht meine abgesandten msgs.

greetz
    caoz

p.s hat vieleicht jemand n guten websitetip fuer linuxnewbiez?

• Hi!

Wenn Du auf die Win-Partitionen zugreifen willst, musst Du die erstmal mounten.

Der Befehl dazu:
    mount /dev/hda1 /mnt

Weitere Hilfe zur Syntax liefert Dir "man mount".

Bei hda1 handelt es sich um die erste Partition, die am Primary hängt.
    hda2 ist die zweite Partition usw.
    Für Secondary gilt: hdb1 hdb2 usw.

Die Win-Partitionen stehen Dir unter Linux dann im Verzeichnis /mnt zur Verfügung.

Hoffe, das war halbwegs verständlich. Meine Linux-Zeit liegt nämlich schon ne Weile zurück.

bye
    Thomas

• mounten

@lj die cdroms mountet mandrake ja automatisch,wenn ich auf die symbole klicke(bin in der graphischen oberflaeche). hab mal mount /dev/hda1 /mnt in er textkonsole eingegeben, das laufwerk war aber unbekannt. es gibt doch sicher so etwas wie den explorer, kannst du mir sagen wie der heisst?

SiemensFreak thx fuer die url

greetz
    caoz

• Re: mounten

Zitat

Original geschrieben von caoz
    @lj ...hab mal mount /dev/hda1 /mnt in er textkonsole eingegeben, das laufwerk war aber unbekannt. es gibt doch sicher so etwas wie den explorer, kannst du mir sagen wie der heisst?

greetz
    caoz

Hm, hast Du vielleicht SCSI-Platten? Dann stimmt die Bezeichnung hda1 usw nämlich nicht mehr.
    Hast Du es mal mit hda2, hdb1 oder hdb2 o.ä. probiert?

Hast Du mal geguckt, ob unter den Verzeichnissen, die SiemensFreak³ genannt hat, Deine Win-Partition zu sehen ist?

Alternativ könntest Du auch mal probieren, einfach nur "mount /mnt/windows/c" oder "mount /windows/c" einzutippen.

Es gibt Programme, die mit dem Win-Explorer vergleichbar sind, aber die werden Dir den Inhalt Deiner Win-Partition auch nur anzeigen können, wenn die Platte gemountet ist.

• scsi

alloha,

nein, habe leider keine scsiplatten. mount.... funktioniert leider auch nicht.
    wo kann ich mir meine partitionen denn anschauen?

greetz
    caoz

• Deine vorhandenen Partitionen kannst Du Dir anzeigen lassen:

"cat /proc/partitions"

Das funktioniert unter SuSE Linux. Ob das bei Mandrake genauso ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Es gibt auch eine Datei namens fstab. Dort steht drin, wohin welche Partitionen standardmässig gemountet werden. Bei SuSE liegt die Datei im Verzeichnis etc. Bei Mandrake weis ich es wieder nicht. Aber kannst ja mal danach suchen.

Hilft das vielleicht ein bissl weiter?

• ahoi,

thx, jetzt zeigt er mir glaub ich meine partitionen an... . sind auf jeden fall verwirrend viele zahlen;). muss nu leider los zur fh,
    greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!