Nokia 6220: Email-Abruf per EDGE?

• Hallo Nokianer!
    Bisher war der fehlende - und per JAVA kaum zufriedenstellend nachrüstbare - Email-Client ein Haupt-Anti-Kaufgrund gegen 6610/6100. Bei dem neuen 6220 steht nun im Werbetext von Nokia, dass die EDGE-Technologie mobilen Email-Abruf von Firmenservern ermöglichen soll. Heißt das - erklärt mir Laien das bitte kurz -, dass auch Otto-Normal-User nun endlich seine Emails von beliebigen POP3-Servern abrufen kann (wie beim T68i, S55 etc.) oder ist da ein Haken?
    Vielen Dank für Eure Erläuterungen!

MfG, MiB

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Re: Nokia 6220: Email-Abruf per EDGE?

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter oder ist da ein Haken?

Hallo tie-fighter,

EDGE ist eine sehr schnelle Datenübertragung, die in Deutschland von keinem Netzbetreiber unterstützt wird. In Zukunft wird sich das wohl auch nicht ändern, da es ja bald mit UMTS losgehen sollte.

E-Mails kannst du schon schneller Abrufen, nur in Deutschland nicht.

Gruß
    Ralf

• Re: Re: Nokia 6220: Email-Abruf per EDGE?

Ich möchte das mal erweitern: EDGE gibt es Europaweit nicht und ist bisher nur mit geringerer Warscheinlichkeit bei der italienischen Telefonica geplant.

Zudem ist POP3 und IMAP4 nur begrenzt nutzbar, da sich keine Attachments laden und versenden lassen. Aber auf der Cebit sagte mir ein Nokia-Mitarbeiter, das es noch nciht auszuschließen ist, das man doch Attachment empfangen und versenden kann.

Was mich beim 6220 brennend interessiert in Welchem Format die Videos sein müssen, damit es diese Abspielen kann!

Gruß

Chris

• Re: Re: Re: Nokia 6220: Email-Abruf per EDGE?

Zitat

Original geschrieben von equinox
    Ich möchte das mal erweitern: EDGE gibt es Europaweit nicht und ist bisher nur mit geringerer Warscheinlichkeit bei der italienischen Telefonica geplant.

Wer soll die italienische Telefonica sein?

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl

Eine italienische Telefongesellschaft, ... ;)
    Halt sowas wie hier z.B. T-Mobile!

Gruß,
    Chris

• Kurze Nachfrage

Liebe Leute,

ok, EDGE wird also nicht von Seiten der Netzbetreiber unterstützt. Hat das 6220 nun aber einen "normalen" Email-Client zum Abruf von POP3-Servern (wie das T68i+S55) oder nicht?
    Danke für Eure Antworten u. sorry für die "dumme" Nachfrage!
    MfG

MiB

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Hallo,

EDGE hat IMHO nichts mit dem Email-Client zu tun.
    Es ist einfach nur so, dass Du nun fixer Emails abrufen kannst, da EDGE mehr als doppelt so schnell wie GSM ist.

Das 6220 hat aber einen "mobile email client", was danach klingt, dass es nun wie beim S55 und T68i per Emailclient möglich ist Mails abzurufen.

Gruß,
    Chris

• Mit dem 6220 kann man E-Mails mit dem eingebauten E-Mail-Client empfangen und versenden. Es ist auch möglich Anhänge zu öffnen. Zum Beispiel Word. Voraussetzung ist eine zusätzliche Software die man installieren muß.
    Ob eine solche Software angeboten wird ist mir nicht bekannt, da ich daran kein Interesse habe.
    Für solche Sachen ist noch immer ein zusätzlicher PDA oder Notebook deutlich besser.
    Aber auch hier ist Besserung in naher Zukunft schon vorhanden.

• Re: Re: Re: Re: Nokia 6220: Email-Abruf per EDGE?

Zitat

Original geschrieben von Michl

Michl

Die gibts nicht. Telefonica ist in Spanien.

Edge sol es doch mal geben, in aber kan ein Geruecht sein, bei den beiden Eurotels, den KPN Netzen und Tim und KB Impuls. Also sind wir dabei und in D dan dieses E-Plus.

tie-fighter: Glaub schon, wen der Mailclient da ist, geht der bestimt auch ueber normales CSD nicht nur Edge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!