UMTS: D1 oder D2 oder O2

• Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst ein neuer Vetrag an und bisher nutzen wir Base bzw. Eplus. Wir wohnen zwar in Hannover allerdings sind wir oft unterwegs und würden uns über eine bessere UMTS Versorgung freuen, welche meiner Meinung nach wirklich "unterirdisch" ist bei Eplus.

Daher würde ich gerne wissen, wie der Vergleich von D1, D2 und O2 ausfällt. Sollte es keine gravierenden Unterschiede geben, so würde man wahrscheinlich nur noch auf die Kosten achten.

Es geht hierbei nur um die nationale Versorgung, daher spielt das Ausland spielt keine Rolle.

Schönen Gruß an alle!

• Bundesweit gesehen, hat Vodafone das am besten ausgebaute UNTS/HSDPA-Netz, dicht gefolgt von "T-Mobile". Dann kommt "O2", die in letzter Zeit ihr UMTS-Netz kräftig ausgebaut haben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke für die Antwort. Dann wird es wohl auf Vodafone oder T-Mobile hinaus laufen.

• Für o2 schließt keine Datenvertrag. ;) Die Telekom bietet demnächst HSPA+ mit 42 Mbit/s an...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Für o2 schließt keine Datenvertrag. ;) Die Telekom bietet demnächst HSPA+ mit 42 Mbit/s an...

Ich würde mir in den diversen Netzen erstmal eine Prepaidkarte holen und testen wie die Verfügbarkeit ist.Speed ist nicht alles.Ich spielte auch mit dem Gedanken mir bei T-Mobile eine Flat zu holen,nur musst ich mit erschrecken feststellen das T-Mobile hier beispielsweise auf der A2 zwischen Bielefeld und Hamm mit Abstand die schlechteste UMTS Abdeckung hat.Auf deren Netzabdeckungskarte sieht das alles komischerweise viel besser aus als die Realität wirklich ist.

• UMTS auf der Autobahn ist schon wichtig. LOL :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    UMTS auf der Autobahn ist schon wichtig. LOL :rolleyes:

Wenn man wie du, aus der Stadt nicht raus kommt sicher nicht...Klar das dir als T-Mobile Freak das ganze nicht passt.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn man wie du, aus der Stadt nicht raus kommt sicher nicht...

Und woher nimmst Du diese Info? :mad:

[/small]

• Aus deiner Äußerung,dass UMTS auf der Autobahn unnötig wäre.Ich will mich jetzt nicht weiter hier mit dir streiten,dem TE hilft das nämlich nicht.Er soll testen und gut.

• Re: UMTS: D1 oder D2 oder O2

Zitat

Original geschrieben von jbay
    bei uns steht demnächst ein neuer Vetrag an und bisher nutzen wir Base bzw. Eplus. Wir wohnen zwar in Hannover allerdings sind wir oft unterwegs und würden uns über eine bessere UMTS Versorgung freuen, welche meiner Meinung nach wirklich "unterirdisch" ist bei Eplus.

Ganz klar: Nimm dir z.B. bei 1u1 einen Vertrag im Vodafone Netz. O2 ist in denBballungsgebieten meist sehr gut, die Telekom legt stark auch auf dem Land nach und schliesst zu Vodafone auf oder überholt sie gar.

Aber irgendwie hab ich da noch kein faires und passendes Angebot im Telekom Netz gefunden. Bei 1u1 biste ohne Laufzeit an 9,99 Euro mtl. dabei. Das ist ein überschaubares Risiko, und du kannst zur not jederzeit Kündigen. Da würde ich sogar auf's Testen vorher verzichten, weil das auch nicht viel billiger kommt.

Wichtig ist neben der richtigen Karte aber auch ein guter Stick ! Mindestens 7,2er HSDPA und HSUAP mit mindestens 2 mbit/s sollten es sein. Mit so einen ollen E+ Stick, wie die aktuell meist noch verkaufen, wirst Du nicht glücklich !

O2 passt nicht soo ganz zu deinen Anwendungsprofil, da das zu allgemein ist. O2 hat ein starkes Süd-Nordgefälle. Ich finde Nord-Niedersachsen (wohl nicht soooo unwichtig für Dich !) und MVP zu schlecht von denen versorgt. Da kommen sie auch nicht aus den Hufen :(

BTW: Was mir 42 mbit/s HSPA+ bringt bei nen Volumen von 1 oder 5 GB mtl. kann ich mir schwer erklären. Einige Megabit (3-10) dürfen es ja schon sein ... Aber dazu brauche ich perspektivisch kein HSPA+ 42 mbit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!