Frage zur Akku Lebensdauer!

  • Nö, kommt morgens rein, ab in die Lade.
    Fährt ne Stunde später auf Kundentermin, raus und mitnehmen.
    Wenn er wiederkommt wieder rein in die Station.


    Ich kapier das auch nicht, aber der Akku scheint das Spiel mitzumachen.

    You can't always get what you want...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet
    Mein Kollege ist ein absoluter
    "der blöde akku juckt mich nicht"
    User. Das heisst, das Gerät wird mehrmals täglich an die Lade gehängt,
    und das seit nunmehr fast zwei Jahren. Und der Akku hält trotzdem.


    Das ist egal, ob er es mehrmals täglich läd, auch wenn der Akku nicht leer ist, siehe unten !


    Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So kannst du zum Beispiel deinen iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn du am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehst, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist.


    QUELLE: APPLE

  • Zitat

    Original geschrieben von FrankeMobilfunk


    Kommt auch noch darauf an, welcher Akku-Typ verbaut ist. Li-Polymer hält wesentlich mehr Ladezyklen durch als Li-Ionen.

    Das kann man so nicht sagen.
    Es gibt Litium-Billigakkus, die machen schon nach 50 Ladezyklen schlapp, andererseits gibts Lithium-Akkus, da garantiert der Hersteller 10000 Ladezyklen ohne Kapazitätsverlust, vorzugsweise für die Raumfahrttechnik oder Medizintechnik. Diese kosten dann aber auch deutlich mehr als ein iPhone selbst, also völlig unwirtschaftlich als Handyakku, da muss der Hersteller eben auf den Preis schauen und kauft "mittlere Qualität" die billig ist und trotzdem 2-3 Jahre oder 500-1000 Ladezyklen hält ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.
    Ob Lithium-Ionen (flüssiges Elektrolyt) oder Lithium-Polymer (festes Elektrolyt auf Polymer ("Plastik") Basis) ist dabei erstmal zweitrangig.
    Lithium Polymer Akkus haben allerdings eine höhere Energiedichte als Lithium Ionen Akkus, wodurch sie bei gleichem Gewicht mehr Energie speichern können bzw. bei gleicher Energiemenge leichter sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von FrankeMobilfunk
    Kommt auch noch darauf an, welcher Akku-Typ verbaut ist. Li-Polymer hält wesentlich mehr Ladezyklen durch als Li-Ionen.


    Da solltest du nochmal genauer nachlesen. Es ist genau andersherum.

  • Weiß einer von euch vllt. wie man den Iphone Akku laden kann?


    Ich habe ein 3GS mit 16GB, es geht nicht mehr an, am Ladegerät und an Itunes tut sich gar nichts.


    Ich habe es zerlegt, der Akku hat nur noch minimal Spannung, lässt eine LED gradeso "glimmen".


    Ich habe nichts professionelles zum Aufladen, nur ein Nokia Handy, ist es möglich, den 3GS Akku da irgendwie ran zu löten?


    Der Akku vom 3GS hat ja 4 Kontakte, plus und minus kann ich bestimmen, aber was muss ich zum Laden wohin verbinden.


    Wäre echt nett, wenn jemand ne Lösung wüsste.


    Ich weiß, dass es in dem Thread um andere Akkuprobleme gibt, aber das Forum "Lötstation" wurde ja auch leider abgeschafft.


    Denke mal, bei dem 3GS ist dann auch der Dockconnector defekt, aber wenn es mit vollem Akku nicht gehen sollte, würde mir das schonmal einen Anhaltspunkt geben...


    Vielen Dank


    PS: Ich habe "Franks" Beitrag mit der Aufforderung zur Beschwerde bei Apple so aufgefasst, dass er Apple damit andeuten will, dass Mobilcom "Schwachsinn" über Apple Geräte verbreitet.
    Und somit im besten Fall erreichen will, das Mobilcom für solchen Aussagen von Apple auf den Deckel bekommt.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper


    Der Akku vom 3GS hat ja 4 Kontakte, plus und minus kann ich bestimmen, aber was muss ich zum Laden wohin verbinden.


    Wäre echt nett, wenn jemand ne Lösung wüsste.

    Plus an Plus,Minus an Minus.


    Mit einem Modellbauladegerät geht vielleicht noch was...

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper


    Ich habe nichts professionelles zum Aufladen, nur ein Nokia Handy, ist es möglich, den 3GS Akku da irgendwie ran zu löten?


    Also solche Scherze würde ich lassen. Wer weiß was da alles passieren kann.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!