Hi,
bisher nutze ich den Complete XL for Friends-Tarif der ersten Generation von T-Mobile (1.000 Gesprächsminuten, 300 SMS, Datenflatrate bis 5 GB, HotSpot-Flatrate und 3 MultiSIM-Karten).
Ich gehe bald beruflich ins Ausland, so dass dieser Tarif zu umfangreich ist. Daher habe ich ihn gekündigt und er läuft zum Monatsende aus. Jetzt suche ich einen neuen Tarif/Anbieter, zu dem ich meine Rufnummer portieren würde.
Da ich öfters (insbesondere an Wochenenden) weiterhin in Deutschland bin, finde ich die Kosten-Airbag-Tarife interessant - insbesondere wenn sie niedrige Minutenpreise und Datenoptionen (für ein iPhone) bieten wie im Fall DeutschlandSIM. Da ich noch nicht abschätzen kann, wie oft ich tatsächlich in Deutschland bin und wie viel ich dann telefoniere, scheint mir die Flexibilität eines solchen Pakets besser als ein fixes Minutenpaket zu passen.
Des Weiteren wären mir im Allgemeinen
- eine kurze Vertragslaufzeit (falls sich Anbieter oder Tarif doch nicht als passend erweisen),
- niedrige Fixkosten bei Nichtnutzung und
- (falls möglich) Optionen für Datenroaming wichtig.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen wäre ich bereit, für ein D-Netz etwas mehr als bei o2 zu zahlen. E-Plus kommt für mich nicht in Frage.
Wie schon gesagt, ist mir DeutschlandSIM (gegebenenfalls die Premium-Variante im Vodafone-Netz) aufgefallen. Hier würde ich wahrscheinlich eines der beiden Datenpakete mit 500 MB oder 1 GB dazubuchen. - Im Gegensatz zu meiner bisherigen Erfahrung bei T-Mobile gibt es hier leider keine Optionen für die tageweise Nutzung von Datenroaming. Ansonsten sagt mir das Angebot zu.
Dann bin ich noch auf die 1&1 Allnet-Flat gestoßen. Deren höhere Fixkosten und bisher schlechte Erfahrungen mit dem 1&1-Kundendienst machen mich hier zögerlich.
Was haltet Ihr von den Überlegungen?
Fällt Euch noch etwas besseres ein, an das ich vielleicht nicht gedacht habe?
Für Anfang dieser Woche habe ich noch einen Rückruf vom Kundenrückgewinnungsteam von T-Mobile erbeten. Gibt es da etwas Interessantes (insbesondere wenn ich an Vodafones Fleximum-Tarife denke, scheinen diese Rückgewinnungsabteilungen ja manchmal deutlich interessantere Angebote zu haben)?
Vielen Dank!