iphone 4 beim Joggen: nike+ Sensor vs. GPS / Schwitzen und Oberarmtasche

• Guten Morgen,

1.
    ich verstehe nicht ganz wofür dieser Nike+ Sensor in Verbindung mit dem iPhone 4 gut sein soll? Mit den diversen Apps aus dem AppStore (ich nutze z.b. Runtastic) kann man doch wunderbar seine Wegstrecke aufzeichnen zu einem weitaus geringeren Preis als dieser Sensor.
    Noch dazu muss man ihn erneuern wenn die Batterie leer ist, wo sollen da die Vorteile sein diesen mit dem iPhone 4 zu nutzen? Noch dazu da der GPS Chip des iPhone 4 sehr gut funktioniert, auch in Taschen etc.

2.
    Desweiteren will ich mir eine Oberarmtasche kaufen, bei Amazon werden aber bei allen kritisiert das das iPhone darin zu schwitzen anfängt was natürlich überhaupt nicht gut wäre oder aber viel zu eng darin sitzt.

Da es ja hier bestimmt einige Sportler gibt:
    wer nutzt das iPhone denn zum Joggen / Laufen und kann Erfahrungswerte zu diesen beiden Punkten hier geben, würde mich freuen.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • 1.) Es gibt am Markt haufenweise Zeug und Zubehör was eigentlich kein Mensch braucht, gekauft wird es trotzdem. Insofern hat der Nike+ Sensor erstmal keinen "Mehrwert" gegenüber anderen Streckenaufzeichnungs-Apps, ob man diesen ganzen von Nike angebotenen Kram mit Auswertung etc. pp. benötigt muss eben jeder für sich selbst entscheiden. (In wie weit die Aufzeichnung durch den Schuhsensor jetzt genauer als das normale IP4 GPS ist vermag ich nicht zu beurteilen, für den Hobbysportler kommt es aber sich nicht auf 15-50 Meter Differenz an.)

2.) Das IP ist primär immer noch ein Telefon und nicht zwingend für Outdoorsportarten gedacht (auch wenn verschiedene Apps da gegenteiliges suggerieren). Nur weil es eine entsprechende App gibt heißt es deswegen ja noch lange nicht das das Telefon das auch abkann. Insofern wird bei entsprechender Schweißbildung irgendwann jede Oberarmtasche aufgeben. Wer davor Angst hat sollte das IP lieber zu Hause lassen und mit einem normalen MP3 Player und einer GPS Uhr laufen gehen.

• Die Nike+ App funktioniert doch auch via GPS und nicht über den Sensor im Schuh: http://itunes.apple.com/de/app/nike-gps/id387771637?mt=8

Der Sensor im Schuh wird für iPods und das Nike+ Armband benötigt, da diese Dinge kein GPS haben.

Ich habe beides schon getestet. Der Sensor geht bei mir genauer, da gerade bei engen Kurven das GPS nicht so genau ist. Abweichung war 10%.

Das mit dem Schwitzen am Armband versteh ich nicht. Ich schwitze, okay. Aber das iPhone schwitzt doch nicht. Es wird halt etwas warm und vielleicht auch feucht, aber nur von außen und da ist es ja aus Glas. Ich wische es nach dem Sport ab und gut ist.

Ciao

• Ich packe beim Sport mein iPhone in eine Bauchtasche. Da kann ich dann noch gleich Schlüssel und Co. mit verstauen.

Gruß Brigitte

• Hi,
    hab das in der Hosentasche beim Joggen. Ist allerdings auch eine "normale" Sportshorts, keine Lycra o.ä... :)

Funktioniert problemlos, Schlüssel auf der anderen Seite.

Strecke 10-15km.

greetz
    cm

• Also ich benutze die kostenfreie App von Endumondo und bin damit sehr zufrieden. Wieso soll ich für ne App was zahlen, wenn es die gleichen Features kostenfrei gibt ...

Als Sportarmband für mein IP4 benutze ich das SportWrap Armband für Apple iPod & iPhone bei Amazon. Wirklich sehr gut und auch für große Oberarme geeignet! Laufe damit mehrmals in der Woche und es fühlt sich sehr gut an, ist rutschfest und kann auch sehr eng getragen werden.
    Meine Empfehlung und das Gerät fängt auch nicht an zu "schwitzen" :p

Gut lauf

• Ich mach´s genauso. Aufzeichnung mit GPS funktioniert problemlos.

• Was tragt Ihr denn für Hosen beim Joggen, da wäre es mir zu eng fürs iPhone unabhängig davon das meine Laufhosen gar keine Taschen haben außer eventuell eine für einen einzelnen Schlüssel.

Zitat

Original geschrieben von EternitY
    Also ich benutze die kostenfreie App von Endumondo und bin damit sehr zufrieden. Wieso soll ich für ne App was zahlen, wenn es die gleichen Features kostenfrei gibt ...

Als Sportarmband für mein IP4 benutze ich das SportWrap Armband für Apple iPod & iPhone bei Amazon. Wirklich sehr gut und auch für große Oberarme geeignet! Laufe damit mehrmals in der Woche und es fühlt sich sehr gut an, ist rutschfest und kann auch sehr eng getragen werden.
    Meine Empfehlung und das Gerät fängt auch nicht an zu "schwitzen" :p

Die App ist aber nicht aus dem AppStore, unter diesem Namen finde ich dort nichts.

Meinst Du mit SportWrap diese hier: http://www.amazon.de/SportWrap…-de&qid=1307963048&sr=8-5

Bei dieser wird aber auch das Schwitzen und das sie nichts für dünnere Arme ist bzw. mit der Zeit ausleiert bemängelt. Auch das das überschüssige Band wegen der fehlenden stufenlosen Verstellung so lose rumhängt.

Wie leicht geht denn da das iPhone 4 rein und raus?

Zitat

Original geschrieben von zauberfee
    Ich packe beim Sport mein iPhone in eine Bauchtasche. Da kann ich dann noch gleich Schlüssel und Co. mit verstauen.

Welche Bauchtasche verwendest Du da, ist das eine für Sport. Beim Laufen stelle ich mir das auch störend vor.

Stimmt das habe ich ganz übersehen, geht natürlich auch über GPS ;) Ok, aber für eine leichte Ungenauigkeit beim Hobbysport ~20 EUR ausgeben noch mal extra und das dann irgendwann wieder wenn der Akku des Sensors leer ist?!

Ich weiß eben nicht ob die Feuchtigkeit gut ist schon allein wegen der Feuchtigkeitssensoren und der Garantie, deswegen meine Frage.
    Bei Amazon wird eben oft bemängelt das es sehr schnell feucht wird weil die Seite an der das iPhone4 am Arm anliegt nicht aus z.B. Neopren ist sondern normalen Stoff welcher sich schnell voll saugt.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    1.) Es gibt am Markt haufenweise Zeug und Zubehör was eigentlich kein Mensch braucht, gekauft wird es trotzdem. Insofern hat der Nike+ Sensor erstmal keinen "Mehrwert" gegenüber anderen Streckenaufzeichnungs-Apps, ob man diesen ganzen von Nike angebotenen Kram mit Auswertung etc. pp. benötigt muss eben jeder für sich selbst entscheiden. (In wie weit die Aufzeichnung durch den Schuhsensor jetzt genauer als das normale IP4 GPS ist vermag ich nicht zu beurteilen, für den Hobbysportler kommt es aber sich nicht auf 15-50 Meter Differenz an.)

2.) Das IP ist primär immer noch ein Telefon und nicht zwingend für Outdoorsportarten gedacht (auch wenn verschiedene Apps da gegenteiliges suggerieren). Nur weil es eine entsprechende App gibt heißt es deswegen ja noch lange nicht das das Telefon das auch abkann. Insofern wird bei entsprechender Schweißbildung irgendwann jede Oberarmtasche aufgeben. Wer davor Angst hat sollte das IP lieber zu Hause lassen und mit einem normalen MP3 Player und einer GPS Uhr laufen gehen.

1.) Das sehe ich genau so.

2.) Auch hier stimme ich teilweise zu aber man will eben nicht noch mehr ausgeben wenn man alles in einem Gerät haben kann.
    Klar gibt "irgendwann" jede Oberarmtasche auf aber ein wenig sollte sie schon aufsaugen und da kommt es eben auf die Verarbeitung an.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Original geschrieben von fonya

Welche Bauchtasche verwendest Du da, ist das eine für Sport. Beim Laufen stelle ich mir das auch störend vor.

Diese hier. Sie ist recht flach und hat einen separaten Ausgang für die Kopfhörer.

Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!