Der alternative Wege zur BWHZ-Thread

  • Achso: Am besten man nimmt keine o2-SIP, denn man kann mit o2 DSL nur max. zwei Gespräche gleichzeitig führen.
    Also bei SIP-Gate und Co. eine Festnetznummer holen und die per o2-SIP auf die 0179-Nummer umleiten. Das geht natürlich auch mehrfach, habe so auch eine britische SIP-Gate-Rufnummer auf mein o2 Blue konfiguriert.

  • ich habe einen Alice ISDN Anschluss und das klappt super und ist auch (noch) kostenlos mit der RUL direkt im Amt. Am Handy wird dann auch die Nummer des Anrufers angezeigt. Nicht meine MSN

  • Zitat

    Ja ... damit belegt man aber mindesten einen Kanal am isdn-Anschluss.

    Ja, schon, aber ISDN ist längst nicht so weit verbreitet, wie man gemeinhin annimmt. ;) Mein Vorschlag mit dem GSM-Gateway ist sowieso nur wirklich interessant, wenn die Festnetznummer per VoIP reinkommt. Denn statt an die Telefondose wird die Fritz!Box an den GSM-Gateway angeschlossen. Und damit würde mangels "richtigem" Festnetzanschluss eine "richtige" Festnetznummer sowieso nicht genutzt werden können. Mag aber sein, dass man das auch anders anschließen könnte, das hab ich selbst aber nie umgesetzt.

  • ich zitier mich mal aus dem debiltel thread:
    habe nun auch meine karte still gelegt, schade marmelade.
    was gibt es denn noch fuer moeglichkeiten eine bwhz auf eine o2 nummer zu kriegen?
    habe leider keinen alice anschluss mehr, sonst waere das kostenlos moeglich. mir faellt nur noch der o2 on ein, jedoch muesste ich da meinen idealen vertrag aufgeben und einiges mehr im monat bezahlen.
    solche sparruf fricklereien sprechen mich absolut nicht an. mensch, ich brauch meine bwhz wieder, die normale o2 hz ist langweilig. hoffentlich kommt google voice bald in deutschland.

  • Google Voice würde mich auch mal interessieren. Aber es ist wohl fraglich, ob es überhaupt jemals in D verfügbar sein wird. Sipgate One ist ein ähnlicher Ansatz, basiert aber auf einer Mobilfunknummer.


    Die damalige BWHZ war schon der "Königsweg", gleichwertige Alternativen scheint es nicht zu geben. Die meisten der obigen Vorschläge bringen den Nachteil mit sich, dass die Rufnummer des Anrufers nicht durchgeschleift wird. Und die einfache Weiterleitung einer Festnetznummer auf einen Mobilfunkanschluss ist in aller Regel wirtschaftlich nicht attraktiv. Gibt es aber vielleicht einen (VoIP)Anbieter, der sowas wie eine günstige Flatrate zur Weiterleitung auf eine bestimmte Mobilfunknummer anbietet? Also keine generelle Mobilfunkflat, sondern eben nur zu einer Nummer?


    Vielleicht ist ja jemandem sowas schon mal untergekommen ...

  • Moin!


    T-Com-ISDN und 15€-Flat ins D1-Netz. Rufumleitung im Amt auf D1-Nummer klappt zeitnah und problemlos. Allerdings sind nur zwei Rufumleitungen gleichzeitig möglich,
    somit Nutzung zu viert kann problematisch werden....


    Kai

  • beim Zweitwohnsitz funktioniert D1 als einziges Netz nicht.


    fällt für mich also leider flach.


    auch wenn ich mich wundere ob und wo dort Tcom LTE laufen soll.


    Die ersten aus dem Dorf haben die Hardware bekommen.


    In einer Woche weiß ich mehr.


    Wie wäre es denn mit der offiziellen o2 on Lösung?




    edit:


    Der Link ist Hammer! Danke hierfür.


    Aber dauert das nicht etwas bis man die Konferenznummer zurückruft?
    Wartet der Anrufer solange?

  • mir ist noch nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen Sparruf und dem selber kombinierten Konferenzraum mit Sipgate+pbxes liegt. Kann mir das wer erklären?


    Ich habe selber für meine Freundin Sparruf eingerichtet; auf ihrem Handy braucht sie dann den Anruf nur weg drücken und für den Rückruf die Kurzwahltaste "5" lange drücken.
    Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, weil sie dazu immer zu lange braucht. Zudem sieht sie die caller-ID nicht.


    Wir haben ein GSM-Gateway in Betrieb. Eine Festnetznummer auf der Fritzbox wird amtsseitig über das Gateway geleitet. Im Gateway steckt eine Tchibo-SIM mit Communityflat. 2 Jahre kostenlos. Dann werde ich weitersehen.
    Das Problem mit der caller-ID ist auch gelöst: Über einen Voip-Provider wird ein Parallelruf zum Handy aufgebaut. Das funktioniert recht gut, weil der Parallelruf schneller aufgebaut wird als die Rufweiterleitung. Dadurch wird zuerst kurz der Parallelruf mit der Rufnummernübermittlung angezeigt und dann kommt die Rufweiterleitung.
    Dieser Trick sollte eigentlich auch mit Sparruf funktionieren - habe ich noch nicht getestet.
    Leider muss ich gestehen, dass die Sprachqualität durch die Rufumleitung übers Gateway etwas leidet.


    Eine andernorts schon erwähnte Alternative ist NHEO (http://www.nheo.eu). Da gibts eine Münchner Festnetznummer und der Konferenzruf wird komfortabel über eine Android- oder IOS4-App hergestellt, welche über eine kurze Datenverbindung auch noch eine caller-ID Anzeige realisiert!


    Da nun dank der niedrigen IC-Gebühren Tarife zum Handy unter 4ct/Min. keine Seltenheit mehr sind, kann man über die pbxes auch eine bezahlbare Weiterleitung realisieren. Beispielsweise will ich mal easybell.de nennen mit z.Z. 3,9 cent/Min. (Dellmonts sind brutto auch nicht viel günstiger).
    Ich habe das auch erst realisiert und zugleich auch noch eine Skype-SIP-Weiterleitung zum Handy bei Nichterreichbarkeit über voxeo (wie auch im vorgenannten Link angeleitet) eingestellt.
    Das funktioniert gut!


    Gruß
    Jewis1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!