ViewSonic v350

• Online mit SIM1 UND SIM2 -Konfiguration ignoriert

Hallo,

folgendes Problem:

Das V350 habe ich gemäß Handbuch konfiguriert; für Internet hätte nur SIM1 verwendet werden dürfen.

SIM1 : nur für Internet (1&1)
    SIM2 : nur für Telefon (BASE)

Meine Dezember und Januar Handyrechnungen waren anstelle der üblichen 10 Euro über 500 Euro! Das v350 war sowohl mit SIM1 als auch mit SIM2 online! Nach Konfiguration hätte das nicht passieren dürfen.

Im Januar habe ich das neue Update installiert. Der Telefonrechnung kann ich entnehmen, dass der Fehler seitdem nicht wieder aufgetreten ist. Was bleibt ist die gigantische BASE Rechnung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem v350 gemacht und kann mir vielleicht sogar sagen woran es liegt? (meine E-Mail ist v350@tee.cc)

Schon mal Danke!

Philipp

• Also ich hab's OTA gemacht. Erstmal nur Download gemacht und einen Abend später dann installiert. Wollte ausreichend Zeit haben, wieder alles neu einzuspielen.

Hab dann erst nach dem Update gemerkt, dass alles beim alten bleibt und man daher nichts installieren oder einrichten muss.

Lediglich die Lautstärken sind nun wohl wieder etwas leiser. Aber nicht richtig leise, da freu ich mich schon auf die Ultimate-Version, mit der ich auch in sehr leisen Umgebungen den Ton nutzen kann.

chado: ich war bei der letzten Rechnung auch überrascht. >10 MB Traffic, obwohl ich auch nur über SIM1 ins Internet will. War auch das erste Mal (V2.3.7 noch ohne Update). Die Einstellung "Bevorzugtes Datennetzwerk" klingt mir aber im Grund auch nicht so, dass ich Datenverkehr auf der SIM2 sperre. Oder gibt es da noch ne andere Einstellung?
    Ich hab für SIM2 jetzt einen neuen APN mit unsinnigen Daten angelegt. Damit sollte kein Internet klappen.

• UPDATE:
    Hm. Komisch. Aber dass es hier gleich auf drei Telefonen mit Originalfirmware nicht funktioniert über OTA ist komisch...

DATENVERKEHR:
    Wenn ich Sim1 für Datenverkehr festlege, geht über sim2 absolut gar nix!
    Habe eine Schweizer Sim und eine Deutsche. Wenn ich über die Grenze fahre, schaltet sich der Datenverkehr von Sim1 (schweiz) sofort ab (Datenroaming deaktiviert). Ohne dass ich die Daten auf Sim2 switche geht nichts mehr durch...
    Wäre mir auch lieber wenn Sim1 nur bevorzugt wäre. Und sobald ich in DE bin, automatisch auf Sim2-Datenverkehr geschaltet würde. Aber passiert nicht...

• Zitat

Original geschrieben von tommyol
    Wäre mir auch lieber wenn Sim1 nur bevorzugt wäre. Und sobald ich in DE bin, automatisch auf Sim2-Datenverkehr geschaltet würde. Aber passiert nicht...

SIM1 ist nur bevorzugt. Hast Du hier keinen (Daten?)Empfang wird automatisch auf SIM2 geswitcht. Da mit der Schweizer Karte aber grundsaetzlich mit Roaming Datenempfang moeglich ist, wird hier nicht auf SIM2 umgeschaltet, wuerde ich mal frechweg behaupten.

Den Trick mit den nicht vorhandenen Zugangsdaten benutze ich auch vom 1. Tag an, um die 2te Karte zu blockieren.

• Ständig aktive Datenübertragung ?

Kollegen,

ich habe seit gut 2 Wochen mein V350. Ich habe von Viewsonic die neueste Android-Version installiert (2.3.7) und den Stabilitäts-Update.

Mir fällt auf, dass die 'Pfeile' für die Datenübertragung in der Statuszeile die meiste Zeit angezeigt werden. D.h. dass fortlaufend Daten übertragen werden.

Ist das bei Euch auch so ? Wie bekommt man heraus, welche Anwendung/welcher Service die Daten überträgt ?

Und noch eine Frage: die Pfeile sind manchmal grün und manchmal blau. Ich habe hier im Thread gelesen, dass blau "Nichterreichbarkeit bei aktivem Datenverkehr" bedeutet. Wisst ihr hierzu mehr ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Gruß,
    Gert

• Hallo Gert,

zu Beginn hab ich mich als Android-Neuling auch gewundert.

Die grünen Pfeile zeigen nur an, dass ein Datenverbindung mit G (GPRS), H (HSPA), ... möglich ist. Wenn die Pfeile blau werden, dann werden Daten ausgetauscht. D.h. prinzipiell könntest Du bei blauen Pfeilen nicht erreichbar sein.

Das gilt aber nur für Dauerverbindungen - z.B. bei einem großen Download - beim Mails checken etc. bleibst Du normalerweise erreichbar.

Problematisch war teilweise, dass das Datenicon überhaupt nicht mehr angezeigt wurde oder das Handy keinen Empfang mehr hatte. Mit dem neusten Updates sollen die Probleme aber geringer geworden sein.

Ciao
    Sneak-L8

• Zitat

Original geschrieben von Sneak-L8
    Die grünen Pfeile zeigen nur an, dass ein Datenverbindung mit G (GPRS), H (HSPA), ... möglich ist. Wenn die Pfeile blau werden, dann werden Daten ausgetauscht. D.h. prinzipiell könntest Du bei blauen Pfeilen nicht erreichbar sein.

Super Information - vielen Dank !!

... woher weißt Du das ?

Gert

• GuenniHandy: Hast Du eigentlich ERfolg beim Googlen gehabt? Sprich: hast Du einen Weg gefunden, damit sich das V350 nicht nur per BT mit der A-Klasse verbindet sondern auch die eingebauten Lautsprecher nutzt?

Auch mit dem neusten Update wird das leider bei mir nicht besser. Kann man evlt. eine alternative BT-App installieren oder so?

Sonst kann man sich die FSE ja echt sparen...

• Zitat

Original geschrieben von GertMobile
    Super Information - vielen Dank !!

... woher weißt Du das ?

Gert

Diese Informationen kannst Du einfach der Bedienungsanleitung entnehmen, welche Du u.a. als PDF von der Viewsonic Homepage herunterladen kannst. :D

Das Du nicht erreichbar bist- bei grossen Downloads - sagen Dir spaeter die Anrufer, welche verzweifelt versucht haben Dich zu erreichen ... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Sneak-L8
      GuenniHandy: Hast Du eigentlich ERfolg beim Googlen gehabt? Sprich: hast Du einen Weg gefunden, damit sich das V350 nicht nur per BT mit der A-Klasse verbindet sondern auch die eingebauten Lautsprecher nutzt?

Auch mit dem neusten Update wird das leider bei mir nicht besser. Kann man evlt. eine alternative BT-App installieren oder so?

Sonst kann man sich die FSE ja echt sparen...

Ich Denke mal, solange nicht eine Karte vorselektiert werden und ich auch den aktiven Anruf via Freisprechen starten kann, ist es sowieso nur eine halb ausgegorene Angelegenheit und nicht wirklich voll nutzbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!