ViewSonic v350

  • Habe seit einer Woche mein V 350 von RTS zurückbekommen.
    War drei Wochen dort. Display funktioniert wieder...............
    Mal gespannt wie lange.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nochmal bei RTS nachgehakt hatte, was meine gemeldeten Probleme machen, haben Sie eine Reparatur angeboten. Aber meine Probleme:

    • Datenverbindung scheint tot zu sein - tritt erst nach einer Weile auf, nach Reboot geht es wieder
    • nicht aktivierter Wecker klingelt nach Reboot
    • nach Firmwareupdate ist das Handy sehr laut
    • Jingle beim Booten lässt sich nicht abstellen
    • Die Kurzwahlfunktion (langer Druck auf eine Ziffer wählt eine hinterlegte Nummer an) in der TelefonApp fehlt
    • Es gibt kein Vibrationsfeedback beim Tippen auf der virtuellen Telefontastatur
    • Zu wenig freier Speicher weil die Firmware zu viele Apps vorinstalliert hat
    • Vorinstallierte Apps lassen sich nicht löschen/deinstallieren


    gehen doch alle sehr stark auf Softwarefehler zurück, oder? Nur der leidige Reboot (mit V2.3.7 weniger, aber nicht weg) könnte in Frage kommen. Da der aber eigentlich immer zusammen mit Datenverbindungsproblemen auftritt, denke ich da auch an einen Folgefehler der Software.


    Würdet Ihr in diesem Fall das Handy reparieren/tauschen lassen? Ich wüsste nicht warum. Zumal mein Display seit Jahr und Tag funktioniert. Nicht dass das Austauschgerät dann schlapp macht...


    Ciao
    Sneak-L8

  • Zitat

    Datenverbindung scheint tot zu sein - tritt erst nach einer Weile auf, nach Reboot geht es wieder


    Geht deine Verbindung und UMTS/ GPRS nicht oder das WLan?


    Zitat

    nicht aktivierter Wecker klingelt nach Reboot


    das ist Mist, aber verschmerzbar wenn alles andere klappt


    Zitat

    nach Firmwareupdate ist das Handy sehr laut


    Würde ich nicht als Fehler sehen, sondern als behebung eines solchen. Vorher fand ich es zu leise. Wenn das Handy in einem Case in einer Tasche ist hast du es vorher nicht gehört. Jetzt klappt das.
    du kannst die Lautsträke ja einfach leiser einstellen wenn es Dir zu laut ist!


    Zitat

    Jingle beim Booten lässt sich nicht abstellen


    Nervt vielleicht, würde aber vermuten das dass Absicht ist. Bei vielen Handys kommt beim Booten der Jingle des Herstellers. Wenn du den Weg haben willst wirst du ein Custom Rom brauchen.
    Findest du ggf. im Mobi-Forum



    Zitat

    Die Kurzwahlfunktion (langer Druck auf eine Ziffer wählt eine hinterlegte Nummer an) in der TelefonApp fehlt


    Auch wenn eine Kurzwahlfunktion schön wäre ist das kein Fehler sondern einfach nicht implementi9ert in die Software. Ein nicht vorhandenes Feature (das dir nirgends versprochen wurde) ist kein Fehler.



    Zitat

    Es gibt kein Vibrationsfeedback beim Tippen auf der virtuellen Telefontastatur


    Das kein happtisches Feedback vorhanden ist ist ebenfalls kein Fehler. Auch das wurde dir nirgends versprochen. Es ist zwar unschön dass bei einem so zentralen Teil wie der Telefontastatur das happtische Feedback aussetzt. Aber als rechtlich wirksamer Mangel ist das kaum auszulegen.


    Zitat

    Zu wenig freier Speicher weil die Firmware zu viele Apps vorinstalliert hat
    Vorinstallierte Apps lassen sich nicht löschen/deinstallieren


    Auch diese beiden Punkte sind kein rechlich wirksamer Mangel. Da das Gerät ja trotzdem funktioniert.


    Also nach einer Reparatur wird im besten Fall der erste von dir genannte Punkt behoben sein. Der Rest wird ziemlich sicher genau so sein wie zuvor.
    Wenn das Gerät tatsächlich repariert wird sollte das Display danach auch keine Schwierigkeiten machen, da es wohl eher nicht ausgetauscht wird. Also das gleiche "gute" Display drin bleibt.


    Wenn du ein Austauschgerät bekommst, ist alles offen.

  • > Datenverbindung


    Über UMTS/GSM. Es wird zwar eine Verbindung angezeigt, aber es gehen keine Daten über die Leitung. O2 hat zwar oft Übelastungsprobleme, aber die wären nach einem Reboot des Handys nicht weg ...


    > Handy laut


    Selbst auf Lautstärke Stufe 1 ist es für eine leise Büroumgebung zu laut. Auch beim Telefonieren ist es mir auf Stufe 1 zu laut. Man hätte den Pegel ja nicht pauschal anheben müssen, hätte man ja auch nur für die höher Lautstärke-Stufen machen können.


    > Jingle beim Booten


    Wenn das Handy unkontrolliert bootet, hat man das Klingeln aber nicht im Griff. Lass das mal in einem stillen Moment (z.B. in ner Kirche) passieren ...


    > Kurzwahl/Vibration beim Tippen


    Naja, bei der normalen Tel-App ist es dabei, daher hab ich es auch beim V350 erwartet. Klar ist es rechtlich kein Mangel, aber den Erwartungen entpsricht es auch nicht.


    Mir ging es ja darum, nachzufragen, ob ein Gerätetausch irgendetwas bringen könnte. Ich sehe also: die Antwort ist eher nein...


  • Würde auch eher nein sagen und dir dazu raten, wenn du denn bei dem Gerät bleiben willst, das Gerät zu behalten und vielleicht ein Brief mit deinen Wünschen und Mängeln auf zu setzen.


    Als ich das letzte mal mein V350 eingeschickt habe (wo sich das Versand Unternehmen mal wieder schön verspätet hat (tage!) bzw. einfach nicht kam), wegen eines Akku-Schadens, lag ich dem Handy einen Brief bei mit Mängeln und Wünschen.


    Und man glaube es kaum aber zumindest die Übersetzungsfehler die ich erwähnt habe, sind alle weg mit dem neuen Update. Da ich mein Akku blöder weise nicht mit eingeschickt hatte, bekam ich glücklicherweise aus Kulanz ein Ersatz Akku und das selbe Gerät zurück.


    Lief auch ne ganze weile wieder, seit gestern ist es aber wieder Tot.
    Eben angerufen und habe mir erzählen lassen das es vielleicht noch morgen was mit der Abholung werden könnte. ("Wer glaubt wird selig" aber "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"^^)



    Naja mich nerven die ganzen kleinen und zum teil großen Software-Fehler.
    Das das Gerät nur Passiv Dual-Sim ist, finde ich gar nicht so schlimm aber diese ganzen Fehler regen mich immer wieder auf.


    Ein Mitarbeiter im RTS-Callcenter sagte mir selbst das sie im Endeffekt auch nur die knechte sind, die Beschwerden oder Wünsche auch nur weiterleiten.
    Sie sind gebunden an ViewSonic aus den USA und die wiederum lassen die Software und Hardware von Foxconn (FIH) herstellen.



    Eine Custom-ROM wäre vielleicht noch ne Lösung, aber wer Bastelt die und wer kennt sich von denen die die zeug dazu haben denn schon mit Dual-Sim aus.
    Es bleibt zu hoffen das Google-Mobile vielleicht eines der bereits verfügbaren Asia Dual-Sim Motorolas in die EU bringt oder die Samsung Geräte in die EU kommen aber soweit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, stecken die großen Hersteller alle in Tiefen Verträgen mit dem großen Providern in Deutschland, die ganz bestimmt keine Dual-Sim Handys wollen!


    Ich will das V350 nur noch los werden und hoffe das es bei der dritten Reparatur ohne Probleme Geld zurück gibt.


    Die Start-Jingle bekommst du wohl weg, kuck mal hier .



    Gruß Enriko_droid

  • Hallo Enrico_droid,


    danke für Deine Infos. Was für ein Update war das? Der von V2.2.2 auf V2.3.7 oder hatten Sie Dir ein neuere Update aufgespielt?


    Nach Rückfrage vermutet der Techniker doch glatt, dass das Hängen der Datenverbindung nach einer gewissen Zeit ein Hardwareproblem ist, das sie analysieren und ggfs. reparieren wollen.


    RTS hat auch alle meine unschönen Sachen (Jingle beim Start) etc. gleich als "kein Fehler" klassifiert, obwohl ich das nur als Problem beschrieben hatte.


    Beim fehlenden Vibrationsfeedback verweisen sie aber auf die TouchPal-Anwendung. Dort ist aber Vibration eingestellt.


    Ich denke aber, dass ich eine Reparatur erstmal nicht zustimmen werde.


    Ciao
    Sneak-L8

  • Zitat

    Original geschrieben von Sneak-L8

    • Datenverbindung scheint tot zu sein - tritt erst nach einer Weile auf, nach Reboot geht es wieder


    Du könntest mal probieren die SIM-Karte, mit der du ins Mobile-Internet gehst, zu tauschen, sprich sim1 mit sim2 zu tauschen.
    Ich glaube du hast dafür nicht 3G aber wäre vlt mal praktisch zu wissen.

    Zitat

    Original geschrieben von Sneak-L8

    • nicht aktivierter Wecker klingelt nach Reboot


    Ich habe den Wecker nie genutzt da er mich einmal enttäuscht hat, das reicht.
    Vielleicht aber kann man den mit einem Root weg bekommen.
    Wenn du dich ein wenig auskennst und Anleitungen folgen kannst, findest du da was im erwähnten Forum (der Link oben). Kann dir aber nicht sagen ob du den Uhrzustand unmerklich wiederherstellen kannst. Sprich ob du deine Garantie verlierst.

    Zitat

    Original geschrieben von Sneak-L8

    • nach Firmwareupdate ist das Handy sehr laut


    Ja da streiten sich die Gemüter. Wie gesagt kann man ja leiser stellen, weiß nicht ob schon jemand mit kenntnissen und Root sich dem angenommen hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Sneak-L8

    • Jingle beim Booten lässt sich nicht abstellen


    Wie gesagt, lösbar, denke aber nur mit Root oder?

    Zitat

    Original geschrieben von Sneak-L8

    • Die Kurzwahlfunktion (langer Druck auf eine Ziffer wählt eine hinterlegte Nummer an) in der TelefonApp fehlt
    • Es gibt kein Vibrationsfeedback beim Tippen auf der virtuellen Telefontastatur


    Sind beides lediglich Verbesserungswünsche. Meiner z.b. wäre das man in das Nummernfeld Texte bzw. Nummern aus der Zwischenablage einfügen kann, geht weil nicht. Finde ich ärgerlich.
    Oder ich hätte gerne das man "1 Pin für 2", indem man das einmal so fest setzt und seine beiden Pins gleich einstellt. Damit könnte man sich 1 Pin Eingabe beim Start sparen.

    Zitat

    Original geschrieben von Sneak-L8

    • Zu wenig freier Speicher weil die Firmware zu viele Apps vorinstalliert hat
    • Vorinstallierte Apps lassen sich nicht löschen/deinstallieren


    Root löst diese Probleme. Aber Vorsicht nicht wichtige System-App's deinstallieren.
    Ich denke das so App's wie FaceBook nicht ohne Grund drauf sind, die kriegen bestimmt dafür ein paar Cent je verkauftem Gerät. Deshalb kann man das glaube ich kaum als Wunsch gegenüber den Äußern.
    Ist halt nur ne Vermutung.
    Wären sie fair könnte man sie Deinstallieren denk ich...


    Zitat

    Original geschrieben von Sneak-L8
    Würdet Ihr in diesem Fall das Handy reparieren/tauschen lassen? Ich wüsste nicht warum. Zumal mein Display seit Jahr und Tag funktioniert. Nicht dass das Austauschgerät dann schlapp macht...


    Eigentlich wie ich finde, hast du nur den Datenverbdungs-einbruch Fehler.
    Wenn der nicht zu Lösen ist hast du halt ein Problem von vielen, ob Reboot, Akku (höre ich auch immer öfter) etc.


    Ich frage mich ja ob es Leute gibt die KEINE PROBLEME haben mit dem Handy?


    Zitat

    Original geschrieben von Sneak-L8
    Hallo Enrico_droid,


    danke für Deine Infos. Was für ein Update war das? Der von V2.2.2 auf V2.3.7 oder hatten Sie Dir ein neuere Update aufgespielt?


    Ne, die Standard V2.3.7.


    Dachte es geht dann schneller, aber die haben es nicht früher als das pobelnde Volk gehabt.


    Gruß Enrico_droid

  • Servus!


    Zitat

    Original geschrieben von Enriko_droid
    Sind beides lediglich Verbesserungswünsche. Meiner z.b. wäre das man in das Nummernfeld Texte bzw. Nummern aus der Zwischenablage einfügen kann, geht weil nicht. Finde ich ärgerlich.


    Drück die Nummer mal da, wo Du sie her hast länger (zum Beispiel im Brauser) und staune.... ;-)


    Schönen Gruß,
    Christoph


  • Ich weiß was du meinst aber zum einen geht das glaube ich nicht im Nummern-Eingabe-Feld und zum anderen kann man im Nummern-Eingabe-Feld nichts einfügen, oder?


    Gruß Enriko_droid

  • Servus!


    Achsorum, dann hab ich Dich wohl falsch verstanden, ich hab das nur auf die Nummerneingabe zur Anwahl bezogen.


    Schönen Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!