Freenetmobile oder DeutschlandSIM?

• Hallo,
    mein eplus-Laufzeitvertrag läuft nun endlich aus und ich bin auf der Suche nach einem Pre- oder Postpaid-Tarif, den ich bei Nichtverwendung "auf null fahren kann". Somit fallen Flatrate-Angebote schon mal weg. Es sollte auch ein besseres Netz sein als mein bisheriges, also am ehesten O2. Ich würde mich als Gelegenheitstelefonierer (60-180 Minuten/Monat) und -surfer (100-200MB/Monat) bezeichnen.

Nach einiger Eigenrecherche habe ich folgende Tarife in der engeren Auswahl:

1. freenetmobile (O2)
    Vorteile:
    - 8ct pro Minute und pro SMS in alle Netze
    - 60/30 Taktung
    - 19ct/MB
    - optionale Datenflat für 10 EUR
    Nachteile:
    - Teilweise teurere Roaminggebühren als andere Anbieter
    - Sehr teure Hotline
    - Fraglich, ob Kundenbetreuung alternativ über Mail möglichst ist (sah mir nicht so aus)

2. DeutschlandSIM (02)
    Vorteile:
    - Kostenstopp bei 35 EUR (inkl. Datennutzung, aber Drosselung auf GPRS bei 200MB)
    - optionale Datenflats 500MB (10 EUR) bzw 1GB (13 EUR)
    - Kundenservice sieht mir besser aus
    Nachteile:
    - 9ct pro Minute und pro SMS in alle Netze
    - 60/60 Taktung
    - 24ct/MB

Beide sind postpaid u. monatlich kündbar.

Ziel ist natürlich im Jahr möglichst günstig wegzukommen - die Leistungen sind ja de facto identisch.

Frage: Was soll ich nehmen? Ich wäre insb. auch Erfahrungen mit den jeweiligen Tarifen interessiert, auch was Kundenservice etc. angeht. Ich bin auch interessiert an Eurer Meinung zu den Taktungsunterschieden: Macht 60/30 vs. 60/60 schon was aus, oder Eurer Meinung nach vernachlässigbar?

Also wie gesagt, bin über jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

Viele Grüße
    Steve

• Evtl. kannst du dich auch für eine o2-Freikarte erwärmen ;)

Lädst du 30€ auf die Karte auf bekommst du 150SMS / 150MIN für den Monat gutgeschrieben. Die 30€ kannst du dann z.B. für 300mb HSDPA (10€) benutzen oder für weitere Minuten usw. einsetzen...

http://www.o2-freikarte.de

• zur zeit gibt's das nicht mehr, aber ich finde den tarif auch etwas schwierig zu planen:
    ich müsste also jeden Monat 30 EUR aufladen um erstmal 150 Minuten zu bekommen. Das Guthaben ist aber nur 6 Monate gut und und und... viel zu kompliziert und viel zu unvorhersehbar.

Hat jmd. noch einen guten Tipp parat, insb. zu meinen Fragen oben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!