Was haltet Ihr von Apples Firmenpolitik?

  • Argumente


    Wenn der Name Apple fällt, wird meistens gesagt "funktioniert einfach".


    Also ich kann dieses Argument noch aus früheren Zeiten nachvollziehen. Als ich damals mit Windows 95/98/ME/NT gearbeitet habe, war ich es tatsächlich leid, dass man PCs ständig neuinstallieren oder warten muss oder dass Hardware nicht immer automatisch erkannt wird und gelegentlich Probleme und Abstürze auftreten.


    Ich habe mir damals daher selber mal einen iMac gekauft (G4 mit Mac OS X 10.3.x). Meine Erfahrungen damit: hübsche Grafik, teilweise nettere oder einfachere Programme, wenige Einstellungen, aber auch hier je nach Programm kleine Fehlfunktionen und vor allem alte und nicht unbedingt schnelle Hardware zu sagenhaften 1800€ Kaufpreis.
    Insgesamt ist die User Experience ein wenig besser als bei Windows, aber es hat auch sehr viele Nachteile. Das war zu Zeiten von Windows XP.
    Dann kam Vista, alles wurde bunter und schöner, aber das System war ressourcenhungrig ohne Ende und daher nicht der Hit.


    Spätestens aber seit Win7 kann ich mich wirklich nicht mehr beschweren, die Oberfläche ist in Ordnung, alle Hardware wird sauber erkannt und man muss wirklich nix mehr auf dem Kasten haben, um mit einem PC umzugehen. Das schaffen sogar meine Eltern problemlos.


    Also das Argument "funktioniert einfach" finde ich hier nicht allzu gewichtend. Ich weiß ja nicht, was ihr so mit euren Macs macht, dass das mit einem PC nicht geht, aber so groß sind die Apple-Vorteile nun auch nicht, wenn man mal die ganzen Nachteile gegenüberstellt.


    Noch gravierender sehe ich das bei Smartphones und Tablets. Bei Tablets müssen die anderen Hersteller vielleicht noch ein bisschen aufholen, aber bei Smartphones?!


    Mir ist klar, dass das iPhone damals ein Novum war und gegen Nokia und Symbian anstinken konnte, schließlich war deren Bedienoberfläche nicht unbedingt der Hit, aber wenn ich ein iPhone gegen mein HTC Desire HD antreten lasse oder mittlereweile gegen das HTC Sensation wüsste ich wirklich nicht, was "funktioniert einfach" da noch ein Argument sein soll.
    Das HTC ist flüssig, schnell, tut, was es soll, kann von jedem Heini bedient werden, die Oberfläche ist nett, Klicki-Bunti ist auch da, Spiele gibt's auch genug und für jeden Mist ne kostenlose App und Surfen lässt sich auch super und preiswerter ist es auch noch, geschweige denn wechselbarer Akku und SD-Kartenslot, USB-Port, austauschbares individuelles Betriebssystem, freie Programmierbarkeit und wählbare App-Quelle usw.


    Also ich kann die Apple-Vorteile nicht mehr so richtig nachvollziehen. In den ersten Monaten hat Apple häufig einen Vorsprung, den sie erstaunlich lange halten können, aber nach einiger Zeit holen die anderen Hersteller günstiger und mit mehr Möglichkeiten auf.


    Also ich sage nicht, dass Apple Müll ist, aber den ganzen Hype finde ich etwas übertrieben.

  • Also der Touch ist beim iPhone nach wie vor unerreicht. An dieser Perfektion kommen die aktuellen Smartphones von Android & Co immer noch nicht ran.
    Ausserdem gehört in Sachen Einfachheit, dass das ganze Apple System perfekt auf einnander abgestimmt ist. Bei Android gibt es 10000 Modelle und jeder mischt irgendwie mit.


    Und trotz der Nachteile gegenüber anderen Smartphones, verkauft sich das iPhone immer noch geschnittenes Brot. Anscheinend nehmen die User diese Nachteile gerne in Kauf, weil das gesamt System passt.


    Seit ich das iPhone habe, habe ich nicht merhr das Bedürfnis ein aderes Smartphone zu kaufen oder auszuprobieren. Für mich und so wie es aussieht für Millonen von anderen Nutzern auch, ist es der perfekte Begleiter für den Alltag


    :top:

    iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Also der Touch ist beim iPhone nach wie vor unerreicht. An dieser Perfektion kommen die aktuellen Smartphones von Android & Co immer noch nicht ran.
    Ausserdem .....


    :top:


    Ich habe selber gerne ein Iphone. Aber die AppleBrille solltest Du schnell wieder abnehmen.
    Viele User lieben ihr Iphone nur mit JB und somit ohne die Nachteile.
    Auch mein geliebtes Iphone wäre ohne JB schon längst weg.
    Leider fehlen ohne Lockinfo und SBSettings imho basics. Von Profilen usw. rede ich mal gar nicht.


    Mich würde interessieren, ob Du eines der "10000 Modelle" getestet hast? Du schreibst ja, dass Du keine Notwendigkeit hast.
    Ich meine aber nicht Tests im MediaMarkt um die Ecke:-).
    Ja ich selber habe einige Geräte. Symbian, Android, Iphone und Ipad.


    Nur eine letzte Bitte:
    Bitte vergleich auch vergleichbare Geräte! Ein Iphone kostet min. 600€. Ob es da so viele Modelle gibt? Keine Ahnung wo Deine Zahlen herkommen aber im Bereich grösser 500€ sollten wir diskutieren.

    Beste Grüße
    W.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von tilldo
    hat jetzt vielleicht nicht direkt was mit der firmenpolitik zu tun aber ein entscheidender Kaufgrund als ich mich für das iphone4 entschieden habe war die wertrigkeit die kein mir bekanntes, derzeit am mrkt verfügbares gerät bietet. Zudem wird in vielen Foren die audioqualität des iphones als einer derzeit besten angepriesen und ich wei ebenfalls nicht ob andere Smartphones einen so kompletten audioplayer bieten?


    Genau aus den beiden Gründen hab ich das iPhone nicht genommen.
    - Ist vielleicht eine Berufskrankheit, aber wenn ich jemanden anrufe , kann ich. direkt hören, ob er ein iPhone hat oder nicht. Wie sagte es ein Kollege kürzlich, das iPhone hat einen saumässigen Klang.
    - Zwieter Grund, ich nutze eine Premium-FSE im Auto, die meisten modernen Handys können problemnlos damit gekoppelt werden, einzig das iPhone lässt sich nur eingeschränkt nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marer
    Es ist halt mehr ein Spielzeug als ein Businessphone.
    Genau wie kaum eine große Firma großflächig Macs einsetzt.



    Das iPhone ist als Businessphone mittlerweile nicht viel schlechter als ein Blackberry. Viele große Firmen benutzen es auch mittlerweile.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Das iPhone ist als Businessphone mittlerweile nicht viel schlechter als ein Blackberry. Viele große Firmen benutzen es auch mittlerweile.


    Zu einem Businessphone gehört meiner Meinung nach mehr als eine Exchange Anbindung.
    Auch wenn ich mich wiederhole aber ohne JB ist das für mich kein Businessphone.


    Abgesehen von der Verschlüsselung und Tastatur von z.B. einem Blackberry gehören für mich persönlich auch folgende Dinge dazu:


    Reminder für verpasste Anrufe
    Profile
    Led oder ähnliches für verpasste Ereignisse
    Kalender/ Nachrichten -vorschau auf dem Lockscreen oder Homescreen
    rsap
    Akkulaufzeit min. 2 Tage auch bei mehreren Telefonaten
    guter bis sehr guter Empfang



    Und noch was vermeintlich unsinniges bezüglich LED oder auch Töne:


    Schonmal in einem Raum gesessen mit mehreren Iphone Usern und eine Mail kommt rein?
    Ohne JB hat jeder den gleichen Ton und keiner ahnt wessen Phone eine Nachricht bekommen hat. Selbst wenn die Phones auf dem Tisch liegen würden. Banal, kurios und man mag drüber lachen. Ich finde das einfach nur nicht brauchbar in dem Moment.



    just my 2cents

    Beste Grüße
    W.

  • Re: Re: Firmenpolitik


    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    ...dagegen gibt es selbstverständlich auch nicht unbedeutende nachteile:[list]
    [*]Apple bekommt von allen erlösen 30%


    Lächerlich, das als Nachteil zu deuten. Mal so ne Frage: Hast Du dir mal Gedanken gemacht, was z.B. ALDI, real,- , EDEKA, MediaMarkt und was es noch so gibt auf die Produkte draufschlagen? Da ist es in Ordnung, weil ja Shop, Personal und so bezahlt werden müssen. Das bei Apple auch Menschen arbeiten, eine Serverfarm steht (überlegt Euch mal wieviel Terrabyte allein durch iOS Updates durch das Netz fliessen) - daran denkt wohl keiner, oder?

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Zu einem Businessphone gehört meiner Meinung nach mehr als eine Exchange Anbindung.
    Auch wenn ich mich wiederhole aber ohne JB ist das für mich kein Businessphone.
    just my 2cents


    Es ist aber so! Immer mehr Firmen steigen von BB aufs iPhone um.
    Ich selber habe auch einige im Bekanntenkreis, die vorher ein BB hatten und jetzt ein iPhone, wenn auch noch nicht alle.


    Aber die, die umgestiegen sind, bereuen es selber kein bisschen und sind zufriedener mit dem iPhone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!