Argumente
Wenn der Name Apple fällt, wird meistens gesagt "funktioniert einfach".
Also ich kann dieses Argument noch aus früheren Zeiten nachvollziehen. Als ich damals mit Windows 95/98/ME/NT gearbeitet habe, war ich es tatsächlich leid, dass man PCs ständig neuinstallieren oder warten muss oder dass Hardware nicht immer automatisch erkannt wird und gelegentlich Probleme und Abstürze auftreten.
Ich habe mir damals daher selber mal einen iMac gekauft (G4 mit Mac OS X 10.3.x). Meine Erfahrungen damit: hübsche Grafik, teilweise nettere oder einfachere Programme, wenige Einstellungen, aber auch hier je nach Programm kleine Fehlfunktionen und vor allem alte und nicht unbedingt schnelle Hardware zu sagenhaften 1800€ Kaufpreis.
Insgesamt ist die User Experience ein wenig besser als bei Windows, aber es hat auch sehr viele Nachteile. Das war zu Zeiten von Windows XP.
Dann kam Vista, alles wurde bunter und schöner, aber das System war ressourcenhungrig ohne Ende und daher nicht der Hit.
Spätestens aber seit Win7 kann ich mich wirklich nicht mehr beschweren, die Oberfläche ist in Ordnung, alle Hardware wird sauber erkannt und man muss wirklich nix mehr auf dem Kasten haben, um mit einem PC umzugehen. Das schaffen sogar meine Eltern problemlos.
Also das Argument "funktioniert einfach" finde ich hier nicht allzu gewichtend. Ich weiß ja nicht, was ihr so mit euren Macs macht, dass das mit einem PC nicht geht, aber so groß sind die Apple-Vorteile nun auch nicht, wenn man mal die ganzen Nachteile gegenüberstellt.
Noch gravierender sehe ich das bei Smartphones und Tablets. Bei Tablets müssen die anderen Hersteller vielleicht noch ein bisschen aufholen, aber bei Smartphones?!
Mir ist klar, dass das iPhone damals ein Novum war und gegen Nokia und Symbian anstinken konnte, schließlich war deren Bedienoberfläche nicht unbedingt der Hit, aber wenn ich ein iPhone gegen mein HTC Desire HD antreten lasse oder mittlereweile gegen das HTC Sensation wüsste ich wirklich nicht, was "funktioniert einfach" da noch ein Argument sein soll.
Das HTC ist flüssig, schnell, tut, was es soll, kann von jedem Heini bedient werden, die Oberfläche ist nett, Klicki-Bunti ist auch da, Spiele gibt's auch genug und für jeden Mist ne kostenlose App und Surfen lässt sich auch super und preiswerter ist es auch noch, geschweige denn wechselbarer Akku und SD-Kartenslot, USB-Port, austauschbares individuelles Betriebssystem, freie Programmierbarkeit und wählbare App-Quelle usw.
Also ich kann die Apple-Vorteile nicht mehr so richtig nachvollziehen. In den ersten Monaten hat Apple häufig einen Vorsprung, den sie erstaunlich lange halten können, aber nach einiger Zeit holen die anderen Hersteller günstiger und mit mehr Möglichkeiten auf.
Also ich sage nicht, dass Apple Müll ist, aber den ganzen Hype finde ich etwas übertrieben.