Was haltet Ihr von Apples Firmenpolitik?

  • Was haltet ihr eigentlich von Apples aktueller Firmenpolitik?


    Wie findet ihr es, dass man an AppStore gebunden ist und quasi jede App mit einem Mehrbeitrag an Apple finanziert.


    Wie findet ihr es, dass Apple bei jedem Einkauf bei iTunes mitverdient und dass sie Apps zensieren und sich somit ihre Umsätze sichern, indem sie die Kundenfreiheit verbieten?


    Denkt man über solche Dinge als Apple-User nach oder ist einem sowas egal, hauptsache der Fun-Faktor der Geräte stimmt.

  • Worauf bezieht sich das jetzt? Hauptsache der Fun-Faktor stimmt? oder was?


    Mmm, na ja, dann wollen wir hoffen, dass sie nicht noch mehr Marktmacht kriegen, sonst können sie sich bald wirklich leisten, was sie wollen. Dann ist nicht mehr Microsoft der Feind ;-)


    Wobei die sich ja bei Windows Phone 7 das schöne Apple-Ökosystem ganz schön abgeschaut haben und jetzt auch alles schön reglementieren, damit sie bei allem mitverdienen.


    Finde ich eine eher bedenkliche Entwicklung. Bin froh, dass mein Android mir die Wahl meiner Softwarequelle selbst überlässt. Wobei die starke Reglementierung durch Google natürlich auch Gefahrenpotenzial birgt ;-)

  • Christian


    Ich bin da ganz offen, ich schaue mir gerne Vorzüge von Systemen und Produkten an und spreche niemandem (auch Apple) seine Vorteile ab. Aber man muss auch kritisieren dürfen. Egal ob Google, Microsoft oder Apple.


    Keine von denen ist ohne Nachteile. Nur weil ich Android oder Windows nutze, werfe ich noch lange keine Lanze dafür ins Feuer.
    Das wird bei Apple meiner Erfahrung nach jedoch viel öfters getan. ;-)

  • Apple macht es genau so richtig... Würden sie es anders machen, würde es nicht funktionieren! OpenSource ist in dem Bereich ein Killer. Von daher...: Weiter so Apple!

  • Zur Erklärung: Um nicht noch Öl ins Feuer zu gießen, hatte ich meinen Beitrag wieder herausgenommen. nun aber poste ich ihn zum Verständnis doch noch, damit das Posting von marer Sinn ergibt:

    Zitat

    Original geschrieben von marer

    Christian


    Ich bin da ganz offen, ich schaue mir gerne Vorzüge von Systemen und Produkten an und spreche niemandem (auch Apple) seine Vorteile ab. Aber man muss auch kritisieren dürfen. Egal ob Google, Microsoft oder Apple.


    Ich hatte geschrieben:

    Zitat

    Ich bin gespannt, wie viele Seiten es dauert, bis der zu erwartende Krieg zwischen den Apple-Jüngern und -Kritikern ein Schloss nötig macht. Ich tippe auf maximal fünf.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • woojoo


    Ja, OpenSource und Closed Source ist das eine, aber jetzt verdienen die ja auch noch an den Inhalten der Drittinhalte mit und andere Hersteller tun genau das Gleiche.


    Klar ist es einfacher, einen gemeinsamen Store zu haben, trotzdem will ich das doch als EINE Möglichkeit haben, aber mir diesen Store nicht aufzwingen lassen.


    Genauso wie ich die Sache mit Flash von Apple seltsam finde. Klar können sie das iPad ohne Flash ausliefern, aber bei Android installiere ich mir das nach, wenn ich es haben will, ansonsten lass ich es sein.


    Apple jedoch löscht eine entsprechende App, die das ermöglichen soll aus ihrem Store bzw. lässt sie erst gar nicht zu. Für mich ein himmelweiter Unterschied.


    Dabei ist es jetzt völlig wurscht, ob man Flash braucht oder nicht braucht, der eine braucht's der andere nicht, aber ich will doch selber entscheiden können.

  • Ich kann dem Christian da nur zustimmen.
    Solche Diskussionen gibt es schon zu hunderten in verschieden Foren.
    Wo es dann aber auch so richtig peinlich ist und das Niveau auf Kindergartenmodus umgestellt wird.

  • Fünf Seiten bevor das Schloss kommt? Das wäre ja ein Rekord :p

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • ok, dann will ich nochmal ganz kurz halbwegs ernsthaft auf deine Fragen antworten.



    Ich habe ein iPhone und ein iPad.
    Mich stören alle Sachen, die du aufgezählt. Ich hätte lieber (zumindest) die Möglichkeit, Programme auch selbst zu installieren, Flash usw. Von der Firmenpolitik in dieser Hinsicht finde ich Apple übrigens auch unsympathischer als Microsoft und Google... ABER


    Die Geräte funktionieren einfach, sie sind einfach zu bedienen und man muss sich nicht mit Installationen und Kompatibilität rumschlagen. Keine Tweakerein, kein Rausholen der letzten Leistung -> keine Frickelein. Weiterhin finde ich, dass alle Apple-Geräte irgendwie Handschmeichler sind :) mir gefällt auch als Nutzer, dass mit iTunes alles unter einer Haube ist. Ich kaufe und verwalte Musik und Apps (wobei ALLE an einer Stelle - dem AppStore - zu finden sind), Updates für Apps und OS, wähle Fotos und Filme aus usw. usf. Das finde ich sehr komfortabel. Alles unter einem Dach inkl. Backups usw. (natütlich binde ich mich durch dieses All-in-One auch stärker an Apple, was mich zur Zeit aber einfach nicht doll genug stört).


    Im Endeffekt nutze ich es also, weil es funktioniert, einfach und komfortabel ist und sich dabei auch immer haptisch nett anfühlt. Seit dem Umstieg aufs iPhone gucke ich mich auch nicht mehr wirklich nach anderen Handys um; und das heißt was für mich, der sonst sehr gerne Marken und Modelle durchprobiert hat (weil es eben einfach ist, funktionert ... ... du weißt, was ich meine :) ). Dafür nehme ich die Einschränkungen in Kauf... bisher. Falls Apple den Bogen (aus meiner Sicht) wirklich mal extrem überspannt mit Bervormundungen o.ä., dann muss ich mich wieder umgucken. Bis dahin sehe ich keinen Grund das System zu wechseln.


    Gruß

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!