Umstieg von 3G auf 4 ist nichts für mich... Gerät zurücksenden oder privat verkaufen?

• Guten Morgen!

Da habe ich mich ja schon irgendwie drauf gefreut, auf mein iPhone 4... Der Telekom-Vertrag war verlängerungsfähig, und auch der Preis für das Gerät stimmte.
    Heute früh habe ich das Gerät erhalten, eben habe ich es wieder eingepackt, es wird den Rückweg antreten und die Vertragsverlängerung werde ich zunächst mal widerrufen.

Besseres Display - okay, schön.
    Bessere Kameras - brauche ich nicht.
    Schnellerer Prozessor - dadurch telefoniere ich auch nicht schneller. ;)
    Insgesamt hat das Gerät für meine persönlichen Anforderungen nichts, was einen wirklichen Mehrwert zum 3G bietet.

Wesentlich stören mich auch das kantige Design (vom Handschmeichelfaktor des 3G/3GS ist absolut keine Spur mehr!), sowie die überall glänzende Oberfläche des Gerätes. Außerdem ist es schwerer als seine Vorgänger, und da man als Linkshändigtelefonierer offenbar gezwungen ist, einen Bumper oder anderweitige Schutzhüllen zu verwenden, damit das Gerät nicht durch Kurzschluss der Antennenpole durch Berührung der Gehäusemittelteile mit der linken Hand den Netzkontakt verliert, so dass das Gerät dann ungleich größer ist als sein Vorgänger, werde ich jetzt wohl mein 3G so lange weiternutzen, bis ein neues iPhone herauskommt, das mir wieder gefällt. Alternativ werde ich mal die Augen nach einem guten Angebot für ein neues 3GS offenhalten, das dann ja auch wenigstens mit iOS5 (wenns denn offiziell zu haben ist) laufen wird, um die darin enthaltenen neuen Funktionen nutzen zu können.

Wie seht Ihr das? Seid Ihr vom 3G/3GS zum 4 umgestiegen? Hat sich für Euch individuell der Umstieg "gelohnt"?
    Es stellt sich mir auch die Frage, ob ich das Gerät zurückschicken oder lieber privat verkaufen sollte... Das Ding hat nicht mal Tageslicht gesehen, es wurde nur ausgepackt und lag für ein paar Stunden hier in der Wohnung, bis ich es eben wieder eingepackt habe.
    Was lohnt sich Eurer Meinung nach eher?

Viele Grüße

Tobias

• Würde es zurückgeben und den vollen Kaufpreis erstatten lassen (dann evtl in das 3GS investieren). Wenn Du es privat verkaufst machst du etwas Verlust meiner Meinung nach, denn dein iPhone4 ist jetzt nunmal nicht mehr neu, sondern "nur" noch neuwertig. Dafür würde ICH nicht mehr den vollen Preis zahlen ;)

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Also ich sehe das so dass man es vorher wissen muß was das Gerät kann oder nicht kann. Mir gefällt das eckige viel besser weil es 100 mal hochwertiger aussieht und sich auch so anfühlt aber wieder, einfach blind bestellt man kein Gerät nur um dann festzustellen dass es doch nicht mehr kann, dann bräuchtest du im Prinzip nie mehr ein neues Telefon, denn das "alte" Gerät wird immer ausreichen. Für mich hat das 4rer sehr viele Verbesserungen an Bord und es sieht einfach genial aus, das alte wirkt viel billiger und die Materialien schmeicheln nicht so der Hand

Iphone4 16GB T-Mobile

• Allein die Tatsache, daß es keine Haarrisse bekommen kann, spricht alternativlos für das iPhone 4. Das 3G/3GS war ja wirklich billigst zusammengemurkst, echt peinlich für Apple. Aber das haben sie beim 4er wieder gutgemacht.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Umstieg von 3G auf 4 ist nichts für mich... Gerät zurücksenden oder privat verkaufen?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wie seht Ihr das? Seid Ihr vom 3G/3GS zum 4 umgestiegen? Hat sich für Euch individuell der Umstieg "gelohnt"?

Ja.

Für bot das 3GS nur wenig Mehrwert, als das 3G, daher hatte ich das auch ausgelassen. Das 4er hat den deutlich schnelleren Prozessor und, vor allem, mehr RAM. Die beiden Dinge erlauben wieder, trotz steigender Anforderungen an die Hardware seitens der Software, flüssiges arbeiten.

Die Cam ist auch endlich mal eine, die den Namen auch wirklich verdient. Was da im 3G verbaut worden ist, spottete ja jeder Beschreibung.

Wie du siehst, mag ich genau die Punkte, die für dich unwichtig erscheinen ;).

Von daher hat sich der Umstieg - für mich - gelohnt. Wobei es sich aber heute schon herauskristallisiert, dass ich ein 5er iPhone vermutlich nicht mehr kaufen werde - es müsste schon ein Hardwaretastatur haben, um mich noch reizen zu können ;).

Die Form ist mir relativ egal. Das Teil ist sowieso zu 80% in einer Klapp-Tasche und die anderen 20% an der Frontscheibe des Autos - wie das 3G vorher halt auch ;).

Ich habe absolut keine Probleme mit dem Empfang, selbst wenn ich es aus der Tasche raus nehme. Aber ich habe auch keine feuchten Hände ;).

Wenn das 3GS für dich reicht, dann musst du dein 4er eben "umtauschen". Ich persönlich würde allerdings beim 4er bleiben.

• Re: Umstieg von 3G auf 4 ist nichts für mich... Gerät zurücksenden oder privat verkaufen?

Zitat

Besseres Display - okay, schön.
    Bessere Kameras - brauche ich nicht.
    Schnellerer Prozessor - dadurch telefoniere ich auch nicht schneller. ;)
    Insgesamt hat das Gerät für meine persönlichen Anforderungen nichts, was einen wirklichen Mehrwert zum 3G bietet.

klingt nicht so, als bräuchtest du überhaupt ein iphone oder smartphone!

Zitat

Hi Tobias,

bin auch vom 3G auf das 4 umgestiegen. Für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt! Das Display finde ich den Hammer. Zum Surfen, Bilder angucken und bei entsprechend angepassten Apps liebe ich die Schärfe (und hab mich so sehr dran gewöhnt, dass ich im ersten Augenblick erstaunt bin über die Grobpixeligkeit meines iPads, z.B.). Am meisten merke ich jedoch die deutliche Geschwindigkeitserhöhung, alles läuft soviel flüssiger. Die Kamera habe ich auch am 3G NIE benutzt. Beim 4er nehme ich sie ab und zu mal her, weil die Bildquali immerhin für nen Schnappschuss meistens ausreicht...
    An das Design musste ich mich auch gewöhnen. Jetzt, wo die Gewöhnungsphase vorbei ist :), mag ich es ganz gerne. Wenn ich jetzt ein 3G/3Gs in die Hand nehme, fühlt sich das für mich im ersten Augenblick seltsam an :p So ist das halt mit Vertrauten...

Wenn dir das Gerät wirklich nicht gefällt, würde ich es zurückschicken bzw. verkaufen. Es ist ein teures Telefon und macht keinen Sinn, wenn du dich nicht dran erfreuen kannst.

Gruß

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Was hast du bei der Telekom für das iPhone 4 bezahlt, ich denke keine 100,00 EUR
    Ich würde es verkaufen und mir von dem Verkaufserlös (ca. 350,00 EUR )ein 3GS kaufen.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Re: Re: Umstieg von 3G auf 4 ist nichts für mich... Gerät zurücksenden oder privat verkaufen?

Zitat

Original geschrieben von fressedick
    Würde es zurückgeben und den vollen Kaufpreis erstatten lassen (dann evtl in das 3GS investieren). Wenn Du es privat verkaufst machst du etwas Verlust meiner Meinung nach, denn dein iPhone4 ist jetzt nunmal nicht mehr neu, sondern "nur" noch neuwertig. Dafür würde ICH nicht mehr den vollen Preis zahlen ;)

Mal sehen - heute und morgen behalte ich es noch hier, habe es in einem lokalen Schwarzen Brett inseriert, vielleicht findet sich ja jemand, der es haben möchte. Wenn nicht, bring ichs gleich morgen Abend in die Packstation.
    Den "vollen" regulären Preis will ich übrigens dafür nicht haben; ich denke, ich habe mir eine relativ faire Preisrichtung ausgedacht.

Zitat

Original geschrieben von x34
    klingt nicht so, als bräuchtest du überhaupt ein iphone oder smartphone!

Hand aufs Herz - wer von uns Freaks, die sich hier im Forum tümmeln, braucht das schon wirklich? ;)
    Nur, weil ich keine dolle Kamera brauche (zum Fotografieren hab ich 2 digitale Spiegelreflex), keinen schnellen Prozessor der neuesten Generation, und auch nicht zwingend ein besonders hochauflösendes Display, bedeutet das doch nicht nicht, dass ich nicht unterwegs auch gern mal eMails lese usw.

Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Wenn dir das Gerät wirklich nicht gefällt, würde ich es zurückschicken bzw. verkaufen. Es ist ein teures Telefon und macht keinen Sinn, wenn du dich nicht dran erfreuen kannst.

So sehe ich das auch. Behalten ist für mich leider überhaupt keine Option.
    Übrigens will auch meiner Partnerin, die eigentlich ebenso ihren Vertrag verlängern wollte i.V.m. dem iPhone 4, das Gerät nicht gefallen...

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Was hast du bei der Telekom für das iPhone 4 bezahlt, ich denke keine 100,00 EUR
    Ich würde es verkaufen und mir von dem Verkaufserlös (ca. 350,00 EUR )ein 3GS kaufen.

Das ist auch genau meine Überlegung gerade. Deswegen versuche ichs in erster Linie erstmal gerade zu verkaufen - wenns bis morgen nicht weg ist, gehts wohl abends in die Packstation. ;)

• VVL stornieren, mit dem 3G glücklich sein und hoffen das dir das nächste mehr zusagt.

Wenn du das 4er jetzt privat verkaufst, kommst du dann nicht an das 5er ran und das könnte dich früher oder später wurmen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!